Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mel
    Benutzer
    • 05.04.2013
    • 38

    Hallo Mel!

    Diese beiden Heiraten sind leider beide nicht im Buch aufgeführt.

    LG,
    Anskeline
    Trotzdem vielen Dank fürs Nachsehen!

    Viele Grüße
    Mel

    Kommentar

    • Michael1960
      Erfahrener Benutzer
      • 16.01.2012
      • 293

      Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
      Hallo Michael!

      Leider sind keine Heiraten in der Gegend von Grafenort, Rengersdorf oder Habelschwerdt.
      Heiraten Marx gibt es in den Orten Breslau, Gaumitz b. Nimptsch, Glatz, Leobschütz, Ober Glogau, Poln.-Wartenberg, Reichenbach und Schmiedeberg.
      Heiraten Völkel in Langenbielau und Neisse und eine ohne Angabe, bei der der Ehemann aus Kutsch und die Ehefrau aus Ibsdorf stammt, man also annehmen kann, dass eines der beiden der Heiratsort sein wird.
      Dann gibt es noch Völckel mit "ck", die haben geheiratet in Glatz und der zweite wiederum ohne Ortsangabe, Ehemann stammt aus Kl. Kniegnitz/Zobt.


      LG,
      Anskeline
      Hallo Anskeline,

      nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe!

      Da mich mein Gefühl wie aber auch meine bisherigen Forschungsergebnisse hinsichtlich der Familien Marx und Völkel (bzw. Völckel) momentan eher nach Glatz ziehen, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir die in Glatz festgestellten Heiraten, die ich in Deinem Text oben noch einmal rot hervorgehoben habe, zitieren könntest.

      Beste Grüße
      Michael
      FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
      FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
      FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
      FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

      Kommentar

      • Anskeline
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2009
        • 1565

        Zitat von Michael1960 Beitrag anzeigen
        Hallo Anskeline,

        nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe!

        Da mich mein Gefühl wie aber auch meine bisherigen Forschungsergebnisse hinsichtlich der Familien Marx und Völkel (bzw. Völckel) momentan eher nach Glatz ziehen, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir die in Glatz festgestellten Heiraten, die ich in Deinem Text oben noch einmal rot hervorgehoben habe, zitieren könntest.

        Beste Grüße
        Michael

        Hallo Michael!

        Sehr gerne!

        Ehemann Marx, Wachsziehermstr., mit Bandias, Rosina, am 15.10.1827 in Glatz,
        Ehemann Völckel, Dr. med., mit von Favrat, verw. Woldeck v. Arneburg, am 22.11.1826 in Glatz.

        LG,
        Anskeline

        Kommentar

        • Michael1960
          Erfahrener Benutzer
          • 16.01.2012
          • 293

          FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
          FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
          FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
          FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

          Kommentar

          • adam_warzecha
            Neuer Benutzer
            • 19.11.2013
            • 1

            hallo Anskeline,

            ich würde mich freuen wenn du nach dem Namen Warzecha, Hanke, Pokorski,Synowitz
            suchen köntest. Danke

            Kommentar

            • DianaSchlößin
              Benutzer
              • 10.02.2012
              • 67

              Hallo Anskeline,

              kannst Du bitte nach folgenden Namen für mich sehen:

              Becker Schwiebus (Kreis Züllichau-Schwiebus)
              Dolling Schönfeld (Kreis Züllichau-Schwiebus)

              Danke :-)

              Liebe Grüße,
              Diana

              Kommentar

              • alroder
                Neuer Benutzer
                • 26.11.2013
                • 1

                hello anskeline

                ich suche Gottfried Taube und Anna Rosina Prübusch (Pribusch?)
                Ihren Sohn Johann Gottlob (Baptiss) Taube war am 22 10 1811 in Quaritz geboren

                Können sie mir helfen ?

                danke schön
                Al aus Paris

                Kommentar

                • ArneD
                  Benutzer
                  • 28.11.2013
                  • 28

                  Hallo Anskeline,

                  bin zwar kein Neuling in der Ahnenforschung, aber forsche gröβtenteils in Skandinavien und komme in Schlesien gerade nicht weiter, deshalb frage ich mal hier, ob Du mal bitte nach Deckwirth schauen könntest?


                  Kommentar

                  • Buchhalterin
                    Gesperrt
                    • 19.08.2013
                    • 181

                    Liebe Ahnenforscher,
                    auch ich habe das Buch "Die Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern - ein Register für die Jahre 1785 - 1849” aus dem Jahre 1994 von Uwe Kambach aus Gütersloh, aus dem Verlag Degner Co. für damals 138,- DM mir gekauft.

                    Ich könnte ja die hilfsbereite “Anskeline”, die hier so vielen schon dankenswerter Weise geholfen hatte, beim Beantworten der vielen Anfragen hin und wieder mal etwas unterstützen helfen, wenn es ihr und Ihnen recht ist. Das dicke A4-formatige Buch hat nämlich 431 Seiten und muss jedes Mal nach den Namen der Bräutigame/Ehemänner, wie auch denen der Bräute/Ehefrauen in erster und zweiter Ehe, sowie auch den dazugehörigen Orten Seite für Seite durchblättert werden. Das kostet der “Anskeline” sehr viel Freizeit, wie ich nachvollziehen kann. Doch als Ahnenforscher hilft man ja den Gleichgesinnten schon mal gelegentlich gerne und tauscht sich sein Wissen und seine Erfahrungen aus. Warum also nicht auch die Forschungslasten auf mehrere “Schultern” verteilen ?

                    Hallo “Arne“,
                    der Name DECKWIRTH erscheint in diesem Buch nicht. Weder als Bräutigam, noch als Braut.

                    Hallo “alroder”
                    - Der Name TAUBE erscheint in diesem Buch nicht. Weder als Bräutigam, noch als Braut.
                    - Eine Anna Rosina PRÜBUSCH (PRIBUSCH?) gibt es darin auch nicht.
                    Allerdings taucht in dem Buch der Name PRIBUS (Friederike Wilhelmine) aus dem Ort Reisewitz auf.
                    - Es steht auch nur 1 Trauung in/aus Quaritz und 1 in/aus Quaritz bey Glogau darin.
                    - Es gibt aber 4 andere Trauungen mit anderen Familiennamen in den Orten Priebus und 1 in Pribus.

                    Hallo “Diana”
                    Es stehen nur 11 Brautleute aus Schwiebus (vermutl. Kreis Züllichau-Schwiebus) drin, aber keine von dort namens BECKER genannt. Jedoch sind es in diesem Buch 42 andere Bräutigame und 27 Bräute namens BECKER in/aus den verschiedenen Orten angegeben.
                    Es ist auch kein Name Dolling in/aus Schönfeld (vermutl. Kreis Züllichau-Schwiebus) aufgeführt.
                    Aber 5 Ehen anderer Namen in/aus Schönfeld b. Bunzlau, 1 Ehe in/aus Schönfeld b. Goldbach, 1 Ehe in /aus Schönfeldt b. Bunzlau und 1 Ehe in /aus Schönfeldt b. Liegnitz.

                    Mit hilfsbereiten Grüßen - "eMWe"

                    Kommentar

                    • Buchhalterin
                      Gesperrt
                      • 19.08.2013
                      • 181

                      Zitat von schmedi Beitrag anzeigen
                      suche nach Informationen über die Familie Gädicke / Schneider aus Liegnitz. Sind in deinem Buch evtl.Gädicke’s verzeichnet ?
                      Hallo "schmedi",

                      vielleicht kann Ihnen auch noch folgende Ergänzung zusätzlich zu "Anskeline"s Antwort aus gleicher Quelle weiterhelfen:
                      Bräutigam RIEDEL, Postsekretär in Breslau verh. am 28.05.1827 mit Braut GÄDICKE, ?, in Lüben.

                      Frdl. Grüße - "eMWe"

                      Kommentar

                      • ArneD
                        Benutzer
                        • 28.11.2013
                        • 28

                        Hallo "eMWe",

                        vielen Dank für's nachschauen. Wahnsinnig nett von Anskeline und Dir uns so weiterzuhelfen... auch wenn es mal ohne Erfolg bleibt...


                        MfG,
                        Arne

                        Kommentar

                        • Muellermann1
                          Benutzer
                          • 24.11.2013
                          • 16

                          Zitat von Mel Beitrag anzeigen
                          Ich suche nach dem Namen Gläser/Glaeser, konkret nach der Heirat von Johann Heinrich Gläser am 01.05.1792 in Gottesberg und der von Johann Carl Heinrich Gläser am 21.05.1831 in Langwaltersdorf.
                          Was waren die Gläsers in Deiner Familie denn von Beruf?

                          Ist sicher eine falsche Fährte, mir fiel es beim Lesen Deiner Anfrage ein. In dem Buch sind einige "GLÄSER" erwähnt, hauptsächlich aus dem Bergbaubereich... (siehe auch angehängte Grafik) http://books.google.de/books?id=POY6...20Berg&f=false

                          Im Waldenburger Revier gab es eine lange Bergbaugeschichte (Steinkohle,...). Ggfs. kamen im Zuge dieses Gewerks entsprechende Fachleute von woanders dorthin bzw. zogen berufsbedingt auch in andere Bergwerksgebiete um (Bergbaukrise im 14Jhd.,...--> http://www.boehm-chronik.com/bergbau//bergbauMA.htm)?!

                          Wie gesagt, die Fährte kann falsch sein...

                          LG,
                          Der Thomas
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Muellermann1; 04.12.2013, 11:07. Grund: Ergänzende Info über Bergbau eingearbeitet.

                          Kommentar

                          • Dommy
                            Benutzer
                            • 04.12.2013
                            • 6

                            Hallo Anskeline,

                            wenn du ein paar Minuten findest würde es mich freuen wenn du das Werk nach folgenden Paarungen durchsuchen könntest:

                            Andreas Pieruschek und Klara "Proske" (Vermute ich, der Beamte hatte ein Sauklaue)

                            Joseph Wlotzka und Maria Czaja

                            Interessant wären vorallen die Geburtsdaten soweit diese Verzeichnet sind. Ich danke schonmal und wünsche eine frohe Adventszeit.

                            Grüße Dommy

                            Kommentar

                            • el-invierno
                              Benutzer
                              • 01.12.2011
                              • 29

                              Hallo Anskeline,

                              es wäre super, wenn Du nach folgenden Namen für mich schauen könntest:
                              FN Feige in Hohenfriedeberg/Hohenpetersdorf und Ober-Waldenburg
                              FN Herdler in Polsnitz
                              FN Welz in Alt-/Neu-Röhrsdorf
                              FN Vielhauer in Wüsteröhrsdorf

                              Vielen Dank & Grüße, Andreas

                              Kommentar

                              • Anskeline
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.01.2009
                                • 1565

                                Zitat von adam_warzecha Beitrag anzeigen
                                hallo Anskeline,

                                ich würde mich freuen wenn du nach dem Namen Warzecha, Hanke, Pokorski,Synowitz
                                suchen köntest. Danke
                                Hallo Adam,

                                zum FN Warzecha gibt es leider keine Einträge.

                                Zum FN Hanke finden sich folgende:

                                Ehemann Hanke, Kfm., mit Kümmel, M., am 15.05.1849 in Breslau,
                                Ehemann Hanke, Kfm., mit Hanke, Paul., am 10.08.1847 in Breslau,
                                Ehemann Hanke, Dr. med. et. Chyr., mit Koop, verw. Schick, Charl., am 16.07.1828 in Breslau,
                                Ehemann Hanke, Pastor zu Dyhrnfurth, mit Kruttge, Joh. Doroth. Wilh., a. Breslau, am 14.06.1797 in Dyhrnfurth,
                                Ehemann Hanke, Ingen. Pr. Lt. a. D., mit Groß, Paul., am 12.08.1833 in Eisenmost,
                                Ehemann Hanke, in Breslau, mit Kraft, Bertha, am 16.05.1844 in Gr. Weigelsdorf,
                                Ehemann Hanke, Stadtger.-Act. in Guttentag, mit Hübner, Emma, am 16.02.1846 in Grottkau,
                                Ehemann Hanke, Kfm., mit Gottwald, Ottil., am 27.10.1846 in Hirschberg,
                                Ehemann Hanke, Apoth. in Winzig, mit Conrad, Aug. Wilh., am 22.02.1841 in Jauer,
                                Ehemann Hanke, Pastor zu Dyhrnfurth, mit Arndt, Henriette, am 23.08.1814 in Jauer,
                                Ehemann Hanke, Ger. Act., mit Bartsch, Joh. Dor., am 03.11.1829 in Jauer,
                                Ehemann Hanke, Postmeister zin Domslau, mit Gebel, Eleon. Amalie Sophie, am 14.06.1802 in Klein Pogul b. Dyhrnfurth,
                                Ehemann Hanke, mit Mauer, Jos., am 03.10.1848 in Liebau,
                                Ehemann Hanke, Kfm., mit Fahl, Frieder., am 01.11.1843 in Liegnitz,
                                Ehemann Hanke, Lehngutsbes., mit Vogt, Christ. Frd., am 31.10.1825 in Reichenbach,
                                Ehemann Hanke, Kaufm., mit [keine Angabe], am 06.08.1815 in Silberberg,
                                Ehemann Hanke, zu Löwenberg, mit Nixdorf, Juliane, am 25.06.1811,
                                Ehemann Hanke, Kaufm. a. Striegau, mit Stilch, Joh. Doroth., a. Polsnitz, am 14.06.1815.


                                Zum FN Pokorski gibt es leider keinen Eintrag. Ich habe jedoch den Namen Pokorny gefunden, vielleicht gab es ja mal einen Übermittlungsfehler, Schreibfehler oder wie auch immer:

                                Ehemann Oppitz, mit Pokorny, Bertha, am 16.10.1848 in Reichenbach.


                                Beim FN Synowitz ist es genauso, der Name taucht nicht auf, stattdessen fiel mir ein Eintrag Syskowitz ins Auge:

                                Ehemann König, R.-Gutsbes., mit Syskowitz, Ant., am 13.01.1846 in Leschczin.


                                LG,
                                Anskeline

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X