Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • willi-willi
    Benutzer
    • 06.09.2013
    • 10

    Hallo Anskeline,

    danke für Dein Angebot, welches ich gern in Anspruch nehme.
    Gibt es einen Heiratseintrag von Paul Neumann und Martha Reuner?

    Schöne Grüße
    Jan Hauptmann

    Kommentar

    • hruschke
      Erfahrener Benutzer
      • 26.08.2010
      • 103

      Grieger

      Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
      Hallo!

      Ich hoffe, ich poste hier an der richtigen Stelle....

      Ich habe u. a. das Buch
      "Die Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern"
      Ein Register für die Jahre 1785-1849
      Herausgegeben 1994 beim Verlag Degener & Co.

      Falls ich jemandem etwas heraussuchen soll, sagt mir bitte Bescheid.
      Ich bin jedoch evt. nicht jeden Tag hier im Forum, daher ist ggf. ein bißchen Geduld notwendig.


      LG,
      Anskeline
      Hallo Anskeline,

      ich suche nach den FN GRIEGER und HERDEN in der Grafschaft Glatz. In Hausdorf wohnte meine Mutter mit ihren Eltern. Ich weiss leider nicht, wie lange sie dort schon ansässig waren. Findest Du vielleicht Einträge die mir weiterhelfen?

      Vielen Dank,
      Hanna

      Kommentar

      • U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1216

        Hallo Hanna,

        ich forsche in der Grafschaft Glatz und in der Ecke um Neurode, also auch Hausdorf. Deine Namen kommen leider an jeder Ecke zig mal vor. Es ist fast eine Seuche. Schau mal auf meine Internetseite. http://www.grafschaft-glatz-familienforschung.de/

        Falls Du genauere Angaben hast, kannst du dich je mal direkt melden.

        Viele Grüße
        Ursula

        Kommentar

        • hruschke
          Erfahrener Benutzer
          • 26.08.2010
          • 103

          Grüger

          Hallo Anskeline,

          ich habe neue Angaben zu meinen Großeltern. Die Heirat von Heinrich Grüger (offenbar wurde Grieger daraus und so heissen auch die Nachfahren) und Rosalia Herden fand am 17.05.1908 in Mittelsteine statt. Findest Du diesen Eintrag? Mich interessieren weitere Einträge, die Eltern des Paares, Trauzeugen, woher, Geburtsdaten etc.

          Ich würde mich freuen von dir zu hören,
          Hanna

          Kommentar

          • kantate
            Benutzer
            • 16.09.2013
            • 10

            Hallo Frau Anskeline,

            ich suche Familie "Knehler" im Umkreis Oppeln, Grottkau.

            Liebe Grüße aus Norddeutschland

            Gudrun Knehler

            Kommentar

            • Susanna
              Neuer Benutzer
              • 15.09.2013
              • 4

              Hallo Anskeline,
              würde gern Deine Hilfe ebenso in Anspruch nehmen wollen. Könntest du mal bitte nachschauen ob du mit Albert Brzezinski verh. mit Maria Snonteck; Andreas Malinowski verh. mit Rosalie Lewandowska müsste in Preußen in Dobrin rum gewesen sein. Vielen lieben Dank

              Kommentar

              • jan20101010
                Erfahrener Benutzer
                • 24.06.2011
                • 506

                Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                Hallo Jan!

                In Branitz kommt leider kein Kretschmer vor. Könnte auch noch ein anderer Ort in Frage kommen (vielleicht haben die Gesuchten ja nicht im Wohnort selbst geheiratet?)?
                Kretschmer kommt vor mit Heiraten in Breslau, Dieban, Falkenberg, Friedeberg, Grottkau, Hochkirch b. Trebnitz, Jauer, Kleinschwein, Königsdorf, Liegnitz, Ratibor, Rohrlach, Rostersdorf, Seiferdau, Sprottau, Stroppen und Wiesa b. Greifenberg.

                LG,
                Anskeline

                Hallo Anskeline,
                vielleicht kannst du mir bei Gelegenheit doch mal alle Kretschmers herausschreiben, wenn es nicht zu viele sind, bin jetzt noch ein gutes Stückchen weiter gekommen.
                Außerdem würde mich interessieren ob es Trauungen in Branitz mit dem Namen Alker gibt.

                Vielen Dank für deine Hilfe!

                Kommentar

                • Anskeline
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.01.2009
                  • 1565

                  Zitat von Katharina0013 Beitrag anzeigen
                  Hallo Anskeline,

                  vielen Dank. Kannst du mir vielleicht trotzdem den Eintrag zu Grabowski geben? Marianna Tichauer hat sich später taufen lassen und einen neunen Namen angenommen. Vielleicht passt ja trotzdem . LG

                  Hallo Katharina!

                  Na klar, gerne!
                  Hier ist er:

                  Ehemann Grabowski, Apoth., mit Dziatzko, Mathilde, am 25.07.1825 in Oppeln.
                  Und
                  Ehemann v. Grabowski, Hptm. u. Dir., mit Gläser, Adele, am 18.05.1837 in Lorenzberg.

                  LG,
                  Anskeline

                  Kommentar

                  • Anskeline
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.01.2009
                    • 1565

                    Zitat von willi-willi Beitrag anzeigen
                    Hallo Anskeline,

                    danke für Dein Angebot, welches ich gern in Anspruch nehme.
                    Gibt es einen Heiratseintrag von Paul Neumann und Martha Reuner?

                    Schöne Grüße
                    Jan Hauptmann
                    Hallo Jan!

                    Leider nicht.

                    LG,
                    Anskeline

                    Kommentar

                    • Anskeline
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.01.2009
                      • 1565

                      Zitat von hruschke Beitrag anzeigen
                      Hallo Anskeline,

                      ich suche nach den FN GRIEGER und HERDEN in der Grafschaft Glatz. In Hausdorf wohnte meine Mutter mit ihren Eltern. Ich weiss leider nicht, wie lange sie dort schon ansässig waren. Findest Du vielleicht Einträge die mir weiterhelfen?

                      Vielen Dank,
                      Hanna
                      Hallo Hanna!

                      Es gibt zum FN Grieger nur einen Eintrag, Heirat in Goldberg. Ob das nun Grafschaft Glatz ist, weiß ich nicht. Aber hier erstmal der Eintrag:

                      Ehemann Grieger, Kfm., mit Genzky, Val., am 25.07.1848 in Goldberg.


                      Zum FN Herden schreib ich dir auch einfach alle raus, da es nur 3 Einträge sind:

                      Ehemann Herden, Oberhaupmannschaftsrath, mit Frenzel, Eleonora, am 29.01.1811 in Brieg,
                      Ehemann Herden, Cant. in Reichenstein, mit Mährle, Angel., a. Landeck, am 20.11.1827 in Frankenstein,
                      Ehemann Herden, aus Ottmachau, mit Lowack, Charl., a. Cosel b. Patschkau, am 06.02.1816.


                      LG,
                      Anskeline

                      Kommentar

                      • Anskeline
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2009
                        • 1565

                        Zitat von hruschke Beitrag anzeigen
                        Hallo Anskeline,

                        ich habe neue Angaben zu meinen Großeltern. Die Heirat von Heinrich Grüger (offenbar wurde Grieger daraus und so heissen auch die Nachfahren) und Rosalia Herden fand am 17.05.1908 in Mittelsteine statt. Findest Du diesen Eintrag? Mich interessieren weitere Einträge, die Eltern des Paares, Trauzeugen, woher, Geburtsdaten etc.

                        Ich würde mich freuen von dir zu hören,
                        Hanna

                        Hallo nochmal!

                        Das Buch umfasst leider nur die Heiraten.... bis 1849. Daher kann die von dir gesuchte nicht darin vorkommen.
                        Der FN Grüger kommt in der Schreibweise aber auch gar nicht im Buch vor.

                        LG,
                        Anskeline

                        Kommentar

                        • Anskeline
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.01.2009
                          • 1565

                          Zitat von kantate Beitrag anzeigen
                          Hallo Frau Anskeline,

                          ich suche Familie "Knehler" im Umkreis Oppeln, Grottkau.

                          Liebe Grüße aus Norddeutschland

                          Gudrun Knehler

                          Hallo Gudrun!

                          Leider gibt es keine Einträge zum FN Knehler.

                          LG,
                          Anskeline

                          Kommentar

                          • Anskeline
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.01.2009
                            • 1565

                            Zitat von Susanna Beitrag anzeigen
                            Hallo Anskeline,
                            würde gern Deine Hilfe ebenso in Anspruch nehmen wollen. Könntest du mal bitte nachschauen ob du mit Albert Brzezinski verh. mit Maria Snonteck; Andreas Malinowski verh. mit Rosalie Lewandowska müsste in Preußen in Dobrin rum gewesen sein. Vielen lieben Dank

                            Leider Fehlanzeige.


                            LG,
                            Anskeline

                            Kommentar

                            • Anskeline
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.01.2009
                              • 1565

                              Zitat von jan20101010 Beitrag anzeigen
                              Hallo Anskeline,
                              vielleicht kannst du mir bei Gelegenheit doch mal alle Kretschmers herausschreiben, wenn es nicht zu viele sind, bin jetzt noch ein gutes Stückchen weiter gekommen.
                              Außerdem würde mich interessieren ob es Trauungen in Branitz mit dem Namen Alker gibt.

                              Vielen Dank für deine Hilfe!

                              Hi Jan!

                              Jau, dann hier mal alle Kretschmer's:

                              Ehemann Kretschmer, Justizdirector zu Rohnstock, mit Pantke, Amal. Aug., am 17.09.1823 in Breslau,
                              Ehemann Kretschmer, Kfm., mit Beer, Henr. Soph., am 08.06.1841 in Breslau,
                              Ehemann Kretschmer, Wundarzt, mit Herr, verw. Hütter, am 21.08.1834 in Breslau,
                              Ehemann Kretschmer, Mühlwaageamtscontrolleur, mit Wicke, verw. Neutzlich, Christ., am 13.02.1816 in Breslau,
                              Ehemann Kretschmer, Kaufm., mit Beer, Fridr. Florent. Ernest., am 02.06.1788 in Breslau,
                              Ehemann Kretschmer, Amtm., mit Karsch, Henriette, am 29.04.1812 in Dieban,
                              Ehemann Kretschmer, Lieut. in Leobschütz, mit Lex, Carol., am 30.10.1820 in Falkenberg,
                              Ehemann Kretschmer, Rathm., mit Tscheitschler, Joh. Frd., am 05.05.1830 in Friedeberg,
                              Ehemann Kretschmer, Kfm. in Hirschberg, mit Bittner, Adelh. Const. Bertha, am 25.08.1845 in Grottkau,
                              Ehemann Kretschmer, mit Werner, Aug., am 28.04.1835 in Hochkirch b. Trebnitz,
                              Ehemann Kretschmer, Polizei-Insp., mit Schröter, vereh. gew. Hacke, Eleon., am 20.10.1840 in Jauer,
                              Ehemann Kretschmer, mit Schröter, R., am 17.03.1829 in Kleinschwein,
                              Ehemann Kretschmer, Gränz-Zoll-u. Acciseeinn., mit Scheurich, am 16.07.1810 in Königsdorf,
                              Ehemann Kretschmer, Hpt. St. A. Contr., mit Matthäi, Anna Friedr. Luise, am 24.05.1830 in Liegnitz,
                              Ehemann Kretschmer, Stiftssecretär, mit Schander, Wilhelmine, am 10.05.1796 in Ratibor,
                              Ehemann Kretschmer, Schull. u. Cant., mit Mentzel, Charl., am 19.10.1840 in Rohrlach,
                              Ehemann Kretschmer, mit Flägel, am 04.09.1814 in Rostersdorf,
                              Ehemann Kretschmer, Freigutsbesitzer, mit Kaube, Christiane Elisab., am 07.11.1824 in Seiferdau,
                              Ehemann Kretschmer, Land- u. Stadt-Ger. Registr., mit Hausknecht, Dor. Christiane, am 08.09.1819 in Sprottau,
                              Ehemann Kretschmer, Stadtger.-Registrator, mit Hausknecht, Eleon., am 09.10.1816 in Sprottau,
                              Ehemann Kretschmer, Tuchmacher-Ältester, mit Krausin, Maria Elisabeth, am 29.01.1810 in Stroppen,
                              Ehemann Kretschmer, Kaufm., mit Kesler, Joh. Luise Wilh., am 09.05.1820 in Wiesa b. Greifenberg,
                              Ehemann Kretschmer, Kaufm. zu Greifenberg, mit Efnert, a. Langenölse, am 10.02.1789,
                              Ehemann Kretschmer, Ober-Amtm. Simsen /Gr. Glogau, mit Fromhold, a. Liegnitz, am 28.06.1785,
                              Ehemann Kretschmer, Acciseeinn. zu Beuthen O. S., mit Reichmann, am 21.05.1788,
                              Ehemann Kretschmer, Oberförster zu Hainau, mit Praetorius, Witwe, a. Breslau, am 00.11.1789.

                              Zum FN Alker gibt es nur 1 Eintrag, vielleicht ist das in der Nähe von Branitz (?):
                              Ehemann Alker, Pr.-Lieut. 10. Ldw. Reg., mit Hocke, Luise, am 01.12.1830 in Blumrode.

                              LG,
                              Anskeline

                              Kommentar

                              • SABAMA
                                Benutzer
                                • 17.09.2013
                                • 49

                                Hallo,

                                vielen Dank für die tolle Hilfe!

                                Ich suche nach folgenden Heiratseinträgen:

                                Joseph Ender - Barbara Karawani

                                sowie

                                Carl Peter - Caroline Obel

                                Vermutlich beide im Kreis Strehlen. Mehr Daten habe ich leider nicht zur Verfügung.

                                Vielen Dank und beste Grüße

                                Daniel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X