Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anskeline
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2009
    • 1565

    Zitat von nakotha Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich möchte auch gerne etwas erbitten. Könntest du bitte schauen nach Eheschliessungen auf den Namen Petras in Bork, Glauchow, Fürsteneich (früher auch Saabor), Obraberg und Züllichau, alles Kreis Grünberg. Und dann habe ich noch Schreck in Loos, auch Kreis Grünberg. Ich danke herzlichst im voraus.

    Viele Grüße, n.

    Hallo!

    Leider kommen beide Familiennamen gar nicht vor.


    LG,
    Anskeline

    Kommentar

    • Hemaris fuciformis
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 1800

      Hallo Anskeline,

      darf ich auch nach einer Stecknadel im Heuhaufen suchen ?
      Findest Du ggf. den Namen Sonntag in/um Görlitz

      Vielen Dank für dieses tolle Angebot
      Christine

      Kommentar

      • Anskeline
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2009
        • 1565

        Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
        Hallo Anskeline,

        darf ich auch nach einer Stecknadel im Heuhaufen suchen ?
        Findest Du ggf. den Namen Sonntag in/um Görlitz

        Vielen Dank für dieses tolle Angebot
        Christine

        Hallo Christine!

        Zum FN Sonntag gibt es nur wenige Einträge, daher liste ich sie dir hier mal alle auf. Einer sogar direkt aus Görlitz, yeah!
        Bei den anderen weiß ich nun gerade nicht, wie weit das von Görlitz entfernt ist und evt. noch in Frage kommen könnte.

        Also hier mal die Sonntag's:

        Ehemann Sonntag, mit Beinert, Anna, am 23.04.1849 in Charlottenbrunn,
        Ehemann Sonntag, Past. in Kottwitz, mit Köhler, Luise Sophie, am 16.04.1833 in Görlitz,
        Ehemann Sonntag, Kfm. a. Gr. Strehlitz, mit Hetschko, am 04.06.1799 in Ratibor.

        Ehemann Madlong, Cammermusikus, mit Sonntag, Charl. Friedr., a. Brieg, am 16.05.1797 in Carlsruhe,
        Ehemann Klinger, Stdt.-V., mit Sonntag, Emil., am 08.02.1847 in Frankenstein,
        Ehemann Anders, Apotheker zu Gros Strehlitz, mit Sonntag, Joh. Eleon., am 25.04.1820 in Brieg,
        Ehemann Dr. Schön, Garnison- und Stabsarzt, mit Sonntag, Karol. Ernest. Charl., am 26.07.1831 in Brieg,
        Ehemann Traube, Kfm., mit Sonntag, Witwe, am 16.04.1841 in Breslau.



        LG,
        Anskeline

        Kommentar

        • Hemaris fuciformis
          Erfahrener Benutzer
          • 19.01.2009
          • 1800

          Anskeline,

          für diese super-schnelle Antwort. Schade, daß die Sonntag-Ehemänner keine Vornamen haben - aber wollen wir mal nicht unverschämt sein - 1833 ist schon mal sehr passend für einen Sohn * 1842.

          Also ganz lieben Dank und viele Grüße
          Christine

          Kommentar

          • Anskeline
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2009
            • 1565

            Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
            Anskeline,

            für diese super-schnelle Antwort. Schade, daß die Sonntag-Ehemänner keine Vornamen haben - aber wollen wir mal nicht unverschämt sein - 1833 ist schon mal sehr passend für einen Sohn * 1842.

            Also ganz lieben Dank und viele Grüße
            Christine
            Büdde, büdde, gern geschehen.
            Ich freu mich ja auch immer gleich mit, wenn ich fündig werde.

            Dass die Vornamen der Ehemänner im Buch nicht mit aufgeführt werden, finde ich auch sehr schade.
            Du könntest jetzt allerdings, da du das Datum hast, in die online gestellten Provinzialblätter schauen (der Link wurde hier mal irgendwo gepostet, müsste ich aber selbst nachschauen ), und dort gezielt im Jahrgang 1833 nach der Anzeige schauen, Monat vermutlich April oder Mai. Dort dürfte dann der Vorname des Ehemannes stehen.

            Kommentar

            • Hemaris fuciformis
              Erfahrener Benutzer
              • 19.01.2009
              • 1800

              Ja Wahnsinn - Du bist so gut zu mir - ich muß zwar jetzt meinen Enkel holen, aber Abends kann ich ja dann mal schauen.

              1000-Dank
              Christine

              Kommentar

              • Anskeline
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2009
                • 1565

                Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
                Ja Wahnsinn - Du bist so gut zu mir - ich muß zwar jetzt meinen Enkel holen, aber Abends kann ich ja dann mal schauen.

                1000-Dank
                Christine

                Kein Ding.
                Ich hab den Link auch schon gefunden: Jürgen hatte ihn 2009 auf Seite 8 dieses Threads gepostet.
                Allerdings kann ich selbst die dort online gestellten Blätter nicht öffnen. Vielleicht klappt es ja bei dir.

                Kommentar

                • Lordus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2012
                  • 186

                  Hallo,
                  bezüglich der Links zu den Schlesischen Provinzialblättern könnte ich drei Varianten anbieten.

                  Digitale Bibliothek mit DjVu-Dateien
                  Cd.: Schlesische Provinzialblätter. Neue Folge (1862-1867). Rübezahl (1868-1875)


                  Digitale Bibliothek


                  Darüber hinaus sind diese Eheschließungen Basis für die Datenbank unter


                  Bezüglich der Vornamen ist die Chance, in den obigen Links diese zu finden, eher gering. Die Angaben in den Provinzialblättern sind (leider) meistens so kurz gehalten.

                  Viele Grüße
                  Uwe

                  Kommentar

                  • spatz piepmatz
                    Benutzer
                    • 01.12.2011
                    • 56

                    Hallo Spatz!

                    In der von dir gen. Schreibweise kommt leider keiner der Namen vor. Auch nicht in anderen Orten.

                    Ich habe allerdings einen Namen gefunden, der etwas Ähnlichkeit aufweist, vielleicht wurde ja mal die Schreibweise verändert, was damals ja durchaus mal passieren konnte.

                    Hier mal der Eintrag:

                    Ehemann Franke, Kfm., mit Warseche, Henr., am 16.05.1848 in Reichthal.


                    LG,
                    Anskeline

                    Hallo Anskeline,

                    danke fürs Nachsehen. Leider zu weit weg, aber ich notiere es erstmal.
                    Könnte Henriette Warzecha heißen.

                    Gruß! Spatz

                    Kommentar

                    • Hemaris fuciformis
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.01.2009
                      • 1800

                      Hallo Anskeline und Lordus,

                      nochmals vielen Dank für Eure Mühe - aber da scheine ich meinen Computer erstmal aufpeppen zu müssen um lesen zu können - heute also nicht mehr. Bei dem anderen Link sollte ich mich wohl auch erst registrieren.

                      Danke für Eure Ideen und Info`s - aber das wird erstmal überschlafen.

                      Viele Grüße
                      Christine

                      Kommentar

                      • Lordus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2012
                        • 186

                        Hallo Hemaris fuciformis,

                        ich habe noch eine kleine Ergänzung.
                        Unter dem Link http://books.google.de/books?id=iHEA...tag%22&f=false

                        findet man in einem Google-Ebook den Pastor Sonntag in Kottwitz mit ein paar zusätzlichen Angaben.
                        Viele Grüße
                        Uwe

                        Kommentar

                        • Zwiesel
                          Benutzer
                          • 23.03.2013
                          • 30

                          Liebe Anskeline,
                          jetzt möchte ich doch noch mal fragen, ob Du für mich nachsehen kannst, ob es Einträge für FN Czekalla in Schwirz und Städtel und FN Susel in Kreuzendorf und/oder Reichtal gibt.
                          Auch wenn ich bislang nur wenige weitere Info's habe, wären das ggfs. zusätzliche Puzzlesteine.

                          Vielen Danke im voraus und viele Grüße
                          Silvia
                          MEINE AHNEN:
                          FN Susel+Czekalla+Morzinek (Reichtal+Schwirz+Kreuzendorf/Krs. Namslau, Schlesien)
                          FN Scheiber+Katschnig+Bulat (Radweg, Radenthein, Wolfsberg,Kötschach,Gailtal, Bad Bleiberg KÄRNTEN, Österreich + Porcupine, CANADA)

                          Kommentar

                          • Hemaris fuciformis
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.01.2009
                            • 1800

                            Zitat von Lordus Beitrag anzeigen
                            Hallo Hemaris fuciformis,

                            ich habe noch eine kleine Ergänzung.
                            Unter dem Link http://books.google.de/books?id=iHEA...tag%22&f=false

                            findet man in einem Google-Ebook den Pastor Sonntag in Kottwitz mit ein paar zusätzlichen Angaben.
                            Viele Grüße
                            Uwe
                            Uwe,
                            da habe ich dann die Vornamen und weitere wichtige Angaben.

                            Lieben Dank
                            Christine

                            Kommentar

                            • Anskeline
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.01.2009
                              • 1565

                              Zitat von Lordus Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              bezüglich der Links zu den Schlesischen Provinzialblättern könnte ich drei Varianten anbieten.

                              Digitale Bibliothek mit DjVu-Dateien
                              Cd.: Schlesische Provinzialblätter. Neue Folge (1862-1867). Rübezahl (1868-1875)


                              Digitale Bibliothek


                              Darüber hinaus sind diese Eheschließungen Basis für die Datenbank unter


                              Bezüglich der Vornamen ist die Chance, in den obigen Links diese zu finden, eher gering. Die Angaben in den Provinzialblättern sind (leider) meistens so kurz gehalten.

                              Viele Grüße
                              Uwe


                              Hallo Uwe!

                              Ist DAS klasse!!!
                              Diese Djvu-Dateien kann ich ja leider nicht öffnen, keine Ahnung warum. Aber der 2. und 3. Link funktioniert!!! 1000 Dank! Nun kann ich doch endlich mal in den "Originalen" stöbern.

                              Kommentar

                              • Anskeline
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.01.2009
                                • 1565

                                Zitat von Zwiesel Beitrag anzeigen
                                Liebe Anskeline,
                                jetzt möchte ich doch noch mal fragen, ob Du für mich nachsehen kannst, ob es Einträge für FN Czekalla in Schwirz und Städtel und FN Susel in Kreuzendorf und/oder Reichtal gibt.
                                Auch wenn ich bislang nur wenige weitere Info's habe, wären das ggfs. zusätzliche Puzzlesteine.

                                Vielen Danke im voraus und viele Grüße
                                Silvia

                                Hallo Silvia!

                                Der Name Czekalla kommt im Buch nur ein einziges Mal vor, leider ohne Ortsangabe:

                                Ehemann Czekalla, Kfm., mit Klose, Mar., am 12.05.1842.

                                Der FN Susel kommt leider gar nicht vor, auch nicht in anderen Orten.


                                LG,
                                Anskeline

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X