Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anskeline
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2009
    • 1565

    Zitat von kahlert.reichshof Beitrag anzeigen
    Hallo Anskeline,

    ich habe noch viele offene Fragen zu Heiraten in dieser Zeit. Kannst Du bitte mal nachschauen, ob folgende Hochzeitspaare verzeichnet sind?
    Heirat:
    Scholz / Wersinski (ca. 1820 oder früher),
    Gallauke / Babersky (ca. 1836 oder früher),
    Kahlert / Bartsch (ca. 1821 oder früher) und
    Hoffmann / Thamm (ca. 1832 oder früher).

    Danke für die Mühe.

    Liebe Forschergrüße
    Klaus
    Hallo Klaus!

    Leider ist keines der Pärchen eingetragen.


    LG,
    Anskeline

    Kommentar

    • kahlert.reichshof
      Benutzer
      • 23.09.2008
      • 17

      Hallo Anskeline,

      Schade, trotzdem vielen Dank fürs Nachschauen.

      Grüße
      Klaus

      Kommentar

      • afröhlich
        Benutzer
        • 07.11.2012
        • 19

        Hallo Anskeline,

        hab Deine Antwort jetzt erst entdeckt :-(
        Aber schon erwartet, denn kaum hatte ich an Dich geschrieben und die Frage per Mausklick losgeschickt, ist mir aufgefallen, dass der Zeitraum gar nicht passt!
        Trotzdem herzlichen Dank und LG, Annette

        Kommentar

        • WinfriedB
          Benutzer
          • 17.02.2013
          • 32

          Hallo Anskeline
          danke für Suche nach Kühnel. Nun muss ich daraufhin weitersuchen.
          LG Winfried

          Kommentar

          • Susi67
            Erfahrener Benutzer
            • 20.02.2013
            • 192

            Es wäre nett, wenn Du mal nach FN Rumler / Rummler schauen könntest. Hier komme ich im Moment nicht weiter.

            Vielen lieben Dank
            Liebe Grüsse
            Susi67


            Meine Vorfahren
            - in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
            - im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
            - im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske

            Kommentar

            • Befeld
              Neuer Benutzer
              • 15.02.2013
              • 4

              Danke

              Hallo Anskeline,

              ich sagen vielen Dank für die Zeit und Mühe und viel Erfolg bei eigenen Nachfroschungen. Gruß Befeld

              Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
              Hallo Befeld!



              Natürlich, ich schlage immer wieder gerne etwas nach.

              Da ich leider keine alte Karte von den einzelnen Landkreises aus der Zeit habe, schreibe ich einfach mal alle Einträge zu den genannten Familiennamen heraus, es sind ohnehin nicht sehr viele. Dann kannst du selbst schauen, was passen könnte.

              FN Würsig/Wirsig:

              Ehemann Wirsig, Kfm. in Landeshut, mit Lange, Sophie Julie Florent., a. Schweidnitz, am 14.06.1826 in Friedland,
              Ehemann Wirsing, Kaufm., mit Meister, Witwe, am 25.07.1815 in Steinau.

              FN Garbe:

              Ehemann Garbe, Kfm., mit Wenzke, Carol. Wilh. Luise, am 25.10.1841 in Gr. Glogau,
              Ehemann Garbe, Kfm. in Bernstadt, mit Lehmann, Jul. Friedr., am 14.11.1837 in Oels.



              FN Gassmann:

              leider keine Einträge



              FN Hiller:

              Ehemann Hiller, Privatgelehrter, mit Schadelski, Alberte Wilh., am 00.09.1818 in Breslau,
              Ehemann Hiller, Kaufm., mit Schlabitz, Joh. Charl., am 27.10.1819 in Breslau,
              Ehemann Hiller, Hauslehrer, mit Berger, Charl., am 28.01.1822 in Frankenstein,
              Ehemann Hiller, Doctor d. Medicin, mit Walther, Rosina Doroth., am 18.11.1795 in Goldberg,
              Ehemann Hiller, Doctor d. Medicin, mit Seibt, Henr. Friedrike, am 07.05.1810 in Goldberg,
              Ehemann Hiller, Chirurgus, mit Steinberg, Doroth., am 13.10.1820 in Goldberg,
              Ehemann Hiller, Pred. in Rawicz, mit Wunsch, Alw., am 05.12.1848 in Goldberg,
              Ehemann Hiller, Amtm. in Kurtwitz, mit Ebert, Julie, am 03.11.1834 in Großtinz b. Nimptsch,
              Ehemann Hiller, Org. in Seifersdorf, mit Postel, Friedr., am 15.08.1826 in Parchwitz,
              Ehemann Freyherr Hiller v. Gartringen, Generalmajor, mit v. Mutius, Mathilde, am 28.10.1823 in Bertelsdorf,
              Ehemann Frhr. v. Hiller, mit v. Johnston, Mathilde, am 10.05.1838 in Dresden.


              LG,
              Anskeline

              Kommentar

              • doerre
                Benutzer
                • 03.03.2013
                • 34

                Hallo Anskeline,

                könntest du für mich nachsehen, ob es Informationen über eine Ehe Dehmelt/Göldner (1841 oder früher) in oder um Breslau gibt.

                Kommentar

                • Fremder48
                  Benutzer
                  • 15.01.2010
                  • 7

                  Hallo

                  Suche im Raum Breslau- Brieg- Ohlau-Würben, nach dem Namen Soleinsky

                  Kommentar

                  • Doris Sigmund
                    Benutzer
                    • 22.02.2013
                    • 8

                    Liebe Anskeline,
                    danke sehr für Dein Angebot. Ich nehme es gerne in Anspruch:
                    Könntest Du freundlicherweise nach den Namen Brigulla (aus Branitz/ Kreis Leobschütz O/S), Thusek (ebenso), Grunert (Laband Kreis Tost und Gleiwitz), Sigmund Gleiwitz) und Lippok (Gogolin / Groß-Strehlitz) schauen. Vielen Dank im voraus! Herzliche Grüße Doris Sigmund

                    Kommentar

                    • Anskeline
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.01.2009
                      • 1565

                      Zitat von Susi67 Beitrag anzeigen
                      Es wäre nett, wenn Du mal nach FN Rumler / Rummler schauen könntest. Hier komme ich im Moment nicht weiter.

                      Vielen lieben Dank

                      Hallo Susi!

                      Da finden sich folgende Einträge:

                      Ehemann Rumler, Schull. im Buschvorwerk, mit Walter, Joh. Christ., am 12.05.1828 in Schmiedeberg.

                      Ehemann Altenburg, Kfm., mit Rumler, Ch. H., am 13.08.1832 in Reichenbach,
                      Ehemann Gründler, Kaufm., mit Rumler, Christiane Caroline, am 21.10.1812 in Reichenbach,
                      Ehemann Gärsch, Bibliothekar in Breslau, mit Rumler, Henr. Wilh., a. Pilkave, am 18.06.1811 in Winzig,
                      Ehemann Reimann, Kfm., mit Rummler, Ida Bertha Agn., am 21.02.1843 in Breslau.


                      LG,
                      Anskeline

                      Kommentar

                      • Anskeline
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2009
                        • 1565

                        Zitat von doerre Beitrag anzeigen
                        Hallo Anskeline,

                        könntest du für mich nachsehen, ob es Informationen über eine Ehe Dehmelt/Göldner (1841 oder früher) in oder um Breslau gibt.

                        Hallo!

                        Leider kommt keine Heirat Dehmelt/Göldner vor.


                        LG,
                        Anskeline

                        Kommentar

                        • Anskeline
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.01.2009
                          • 1565

                          Zitat von Fremder48 Beitrag anzeigen
                          Hallo

                          Suche im Raum Breslau- Brieg- Ohlau-Würben, nach dem Namen Soleinsky

                          Hallo!

                          Leider kommt der Name Soleinsky überhaupt nicht vor.


                          LG,
                          Anskeline

                          Kommentar

                          • Anskeline
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.01.2009
                            • 1565

                            Zitat von Doris Sigmund Beitrag anzeigen
                            Liebe Anskeline,
                            danke sehr für Dein Angebot. Ich nehme es gerne in Anspruch:
                            Könntest Du freundlicherweise nach den Namen Brigulla (aus Branitz/ Kreis Leobschütz O/S), Thusek (ebenso), Grunert (Laband Kreis Tost und Gleiwitz), Sigmund Gleiwitz) und Lippok (Gogolin / Groß-Strehlitz) schauen. Vielen Dank im voraus! Herzliche Grüße Doris Sigmund

                            Hallo Doris!

                            Dann mal der Reihe nach:


                            FN Brigulla:
                            kommt leider gar nicht vor


                            FN Thusek:
                            kommt leider gar nicht vor


                            FN Grunert:
                            nur im Bereich der Ehefrauen und auch leider nur mit Heirat in Breslau ->

                            Ehemann Eichhorn, Christkath. Prediger, mit Grunert, A., am 14.10.1845 in Breslau,
                            Ehemann Thiel, Kfm. in Königsberg, mit Grunert, Aug. Soph. Adelh. Math., am 21.05.1846 in Breslau,
                            Ehemann Grüneberg, Ober-Krieges-Comm. Secretair, mit Grunert, Lisette, am 11.04.1815 in Breslau,
                            Ehemann Winkler, Kfm., mit Grunert, Ther., am 27.04.1847 in Breslau.


                            FN Sigmund:
                            in dieser Schreibweise leider nur 1 Eintrag und nur im Bereich der Ehefrauen, ansonsten wenige Einträge mit Siegmund und Sigismund.

                            Ehemann Fritsche, Kaufm., mit Sigmund, verehel. gew. Ludwig, am 06.10.1803 in Landeshut.



                            FN Lippok:

                            leider keine Einträge.



                            LG,
                            Anskeline

                            Kommentar

                            • Susi67
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.02.2013
                              • 192

                              Hallo Anskeline,

                              vielen Dank!!
                              Liebe Grüsse
                              Susi67


                              Meine Vorfahren
                              - in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
                              - im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
                              - im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske

                              Kommentar

                              • Doris Sigmund
                                Benutzer
                                • 22.02.2013
                                • 8

                                Liebe Anskeline,

                                war leider nichts dabei. Ich danke Dir trotzdem für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast. LG Doris

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X