Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newvicky
    Neuer Benutzer
    • 22.08.2012
    • 4

    Hallo,
    ich bin mir nicht sicher ob es das richtige Verzeichnis ist. Ich suche nach Kolonisten aus Hellewald Kreis Rosenberg. Karl und Karonlina Niestroy (geb. Schwalbe) 1901 wohnhaft in Hellewald. Tochter Berta Niestroy Geb. am 27.12.1877
    Es wäre toll wenn Du sie finden würdest.
    Vielen, vielen Dank schon für Deine Hilfe
    Iris Wiegmann
    (aus Völksen, bei Springe am Deister)

    Kommentar

    • Kiefer
      Benutzer
      • 29.01.2012
      • 55

      FN Raupach

      Zitat von alfred47 Beitrag anzeigen
      Hallo Askeline,

      da bin ich doch dabei!

      Mich interessiert die Eheschließung von Karl August Raupach mit Karola Christiana Opitz, vermutlich im Bereich Rohnstock/Seichau/Jauer.

      Leider habe ich keine weiteren Daten. Da jedoch die Geburt des Nachkommen Julius Raupach im Jahr 1873 bekannt ist, hoffe ich, daß die Hochzeit bis 1849 stattgefunden hat.

      Danke schon jetzt fürs Nachschauen.

      Gruß
      Alfred
      Hallo Alfred,
      eine Bekannte aus den USA nannte auch einen Raupach aus Polsnitz,im Zusammenhang mit den FN Förster,Bachmann und Pätzold.Ein Zusammenhang?
      Gruß Winfried

      Kommentar

      • fredchen65
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2009
        • 154

        Hallo, erstmal alle Achtung,
        kannst Du mal schauen nach

        RUDOLPH Agnes
        *6.2.1844 Glatz bei Breslau

        +SPILLMANN Julius Johann Karl
        *22.3.1835 Silberberg Frankenstein bei Breslau
        +3.12.1914 Dobbin

        und den Eltern
        NETUSCH Ludmilla
        *
        +Silberberg Frankenstein bei Breslau

        SPILLMANN Georg
        *
        +Silberberg Frankenstein bei Breslau

        Viele Grüße
        Fred

        Kommentar

        • weitokja
          Benutzer
          • 02.11.2012
          • 11

          Hallo ich gehöre zu den Neuen im Forum.
          Ich suche nach Heinrich Wilhelm Kroel (Kröl) und Florentine Pauline Schönwitz
          Rudolf; Paul; Bruno; Minna Kroel als Kinder, alle im Kinderheim aufgewachsen
          Eltern Julius Theodor Eduard Schönwitz und Johanna Juliane Kurdein;
          Johann Gottlieb Kroel und Maria Rosina Tschorske (Tschorsch)
          Ist da in und um Lüben was zu finden.
          Danke

          Kommentar

          • Franziskaaa
            Benutzer
            • 06.11.2012
            • 6

            Hallo Anskeline,

            darf ich Deine Hilfe auch in Anspruch nehmen?
            ich suche nach meinen Vorfahren mit dem seltenen Namen JERATE, sie stammen aus Schlesien...
            Würde mich sehr freuen!

            Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
            Franziska.

            Kommentar

            • california
              Benutzer
              • 05.11.2012
              • 11

              Eheschließung Franke Borkendorf?

              Hallo, sind Eheschließungen der Familie Franke in Borkendorf zu finden? Vielen Dank schonmal!

              Kommentar

              • Ruhland
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2012
                • 240

                Mich würde folgende Information interessieren:
                Hochzeit von Johann Christian Reinfeld (*22.10 1813) vor 1845 wahrscheinlich in Prausnitz

                Kommentar

                • Dorka2de
                  Benutzer
                  • 22.07.2012
                  • 29

                  Hallo Anskeline, ich war lange nicht mehr im Forum, auch von mir alles gute für deine Ehe, nachträglich. Du hattest mir geantwortet und zwar das:

                  Hallo!

                  Ich hatte dir eine Seite zuvor schon geantwortet und alle Behnisch's aufgelistet.
                  Leider kann der August nicht dabei sein, denn das Buch umfasst nur die Heiraten von 1785-1849 (und dazu auch nur diejenigen, aus den Schlesischen Provinzialblättern). Da August 1841 geboren ist, wird er sicherlich nach 1849 geheiratet haben.
                  Obendrein sind hier keine Trauzeugen oder Eltern aufgeführt.
                  Von daher kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

                  LG,
                  Anskeline

                  Du hast alle Behnisch aufgelistet, leider konnte ich das nirgends finden. Wenn du soo nett wärst und das nochmal für mich raussuchen könntest, Vielleicht ist ja der Vater vom August dabei, das würde mir unheimlich helfen. Ganz ganz lieben Dank im Voraus und vielleicht könntest du meine E-Mail benutzen. Dorka2de@yahoo.de

                  Sylvia

                  Kommentar

                  • brocki
                    Benutzer
                    • 23.11.2012
                    • 8

                    Heirat Pfeiffer

                    Hallo, danke für Dein Angebot.
                    Lässt sich vielleicht zum Namen Pfeiffer eine/mehrere Eheschließung finden? Meine Pfeiffer´s waren in mehreren Orten ansässig. Lauenbrunn, Tomnitz, Frankenstein....

                    Vielen Dank im voraus!!!

                    LG Brocki

                    Kommentar

                    • camper63
                      Benutzer
                      • 02.12.2012
                      • 12

                      Hallo Anskeline,
                      Hochachtung vor Deiner Arbeit.
                      Könntest Du mal nachschauen ob Du was über die FN BIRNE , TILGNER , HÄUSLER , DEWART aus dem Kreis Breslau findest ?
                      Vielen Dank in vorraus !!!
                      LG Michael

                      Kommentar

                      • Anskeline
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2009
                        • 1565

                        Zitat von cocco Beitrag anzeigen
                        Hallo Anskeline,

                        könntest Du bitte für mich mal nach dem Namen Quicker schauen. Du machst Dir ja echt viel Arbeit für uns alle.

                        Mit freundlichem Gruß

                        cocco

                        Hallo Cocco!

                        Das mach ich ja gerne!

                        Also zum FN Quicker in genau der Schreibweise gibt es keine Einträge.
                        Aber in der Schreibweise Quiker bin ich fündig geworden:

                        Ehemann Quiker, Pr. Lieut. 6. Art. Brig., mit Polenz, Emilie, am 12.06.1834 in Frankenstein.

                        Dann gibt es noch den FN Quickert:
                        Ehemann Quickert, Organist zu Hiedewilxen, mit Opitz, Christiane Luise, am 01.091.1818 in Schmiedeberg.


                        LG,
                        Anskeline

                        Kommentar

                        • Anskeline
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.01.2009
                          • 1565

                          Zitat von Anita Beitrag anzeigen
                          Hallo Askeline! Könntest Du bitte mal nachschauen bei Eheschließung
                          Fengler, Senftleben und Kleiber. Ich komme einfach mit meinen Urgroßeltern nicht weiter. Lieben, lieben Dank!!!!! Anita
                          Gerade habe ich noch einen Namen erfahren --- Heilscher----

                          Hallo Anita!

                          Hier mal die Ausbeute:

                          FN Fengler:
                          Ehemann Fengler, Pastor, mit Seydel, E., am 01.02.1836 in Gr. Peterwitz,
                          Ehemann Fengler, Amtm. in Gr. Peterwitz, mit Schmelz, Charl. Louise Jul. Do., am 26.11.1789,

                          Ehemann Hänisch, Paß-Polizei-Expedient, mit Fengler, am 03.09.1832 in Deutschossig b. Görlitz,
                          Ehemann Schwierse, Schullehrer, mit Fengler, Dorothee, am 04.10.1812 in Leschnitz b. Parchwitz,
                          Ehemann Lebius, Postdirector zu Rawitsch, mit Fengler, Frd. Wilh. Amal., am 27.12.1820 in Breslau,
                          Ehemann Pinzger, Doctor d. Philosophie, mit Fengler, Luise Carol. Frd., am 16.01.1826 in Breslau.



                          FN Senftleben:

                          Ehemann Senftleben, Kaufm. a. Steinau a. O., mit Feige, Pauline, am 25.06.1834 in Frankenstein,
                          Ehemann Senftleben, Kaufm. in Freystadt, mit Krüger, Frieder., am 08.10.1834 in Georgenthal am Gräditzbg.,
                          Ehemann Senftleben, Org. u. Lehrer, mit Leipner, Joh. Wilh. Elis., am 11.10.1843 in Glogau,
                          Ehemann Senftleben, Past. zu Tillendorf b. Bunzlau, mit Blümel, Witwe, am 27.10.1795 in Gölschau b. Hainau,
                          Ehemann Senftleben, Schull., mit Kranz, Aug. Kar., am 21.02.1837 in Grünberg,
                          Ehemann Senftleben, Schull. in Michelsdorf b. Lübe, mit Cotta, Ulr., am 22.07.1846 in Liegnitz,
                          Ehemann Senftleben, Past. in Schönwaldau, mit Lange, Ros., am 04.10.1847 in Liegnitz,
                          Ehemann Senftleben, Creys Urbarien Comm. zu Lüben, mit Reichmann, Beate Eleonore, am 05.12.1792 in Lüben,
                          Ehemann Senftleben, Ingen.-Pr.-Lieut., mit Genedl, Emma, am 10.10.1837 in Neisse,
                          Ehemann Senftleben, Chirurgus zu Lüben, mit Günther, a. Berlin, am 21.01.1796.

                          Ehemann Walter, Tuchkaufm., mit Senftleben, am 23.11.1814 in Grünberg,
                          Ehemann Walter, Handelsmann a. Breslau, mit Senftleben, Josephine, am 16.01.1826 in Frankenstein,
                          Ehemann Haupt, Reg.-Canzellist, mit Senftleben, Witwe, am 14.02.1820 in Breslau.



                          FN Kleiber:

                          Ehemann Kleiber, Kfm. in Neiße, mit Bonke, Agnes, am 20.08.1839 in Breslau,
                          Ehemann Kleiber, Bürgermstr., mit Raabe, Ottilie, am 28.11.1840 in Jutroschin.


                          FN Heilscher:

                          leider keine Einträge
                          (ähnliches: Hilscher und Hielscher kommt vor)




                          LG,
                          Anskeline

                          Kommentar

                          • Anskeline
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.01.2009
                            • 1565

                            Zitat von Olli999 Beitrag anzeigen
                            Hallo Anskeline,

                            könntest Du bitte nach dem Namen RUF schauen.

                            Vielen Dank und liebe Grüße.
                            Olli

                            Hallo Olli!

                            Der FN Ruf kommt leider gar nicht vor.


                            LG,
                            Anskeline

                            Kommentar

                            • Anskeline
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.01.2009
                              • 1565

                              Zitat von Calfy Beitrag anzeigen
                              Hello,

                              Thank you for your help, and sorry for the very late reply. My research trail stopped and I stopped as well.

                              I have re-started my search, and notice that you mentioned that you have three references of Graetz/Gratz marriages to Anna Elisabeths. Could you please provide the names of those husbands?

                              Thank you,
                              Calfy

                              Hello Calfy!

                              I'm sorry, but the 3 references of Grätz I mentioned, are NOT married with a wife named Anna Elisabeth.
                              Anyway the first names of the husbands are never listed, only the surnames Grätz or Gratz.

                              LG,
                              Anskeline

                              Kommentar

                              • Anskeline
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.01.2009
                                • 1565

                                Zitat von jahnr Beitrag anzeigen
                                Hallo Anskeline,

                                Suche Heirat des Andreas Schaffer - Greißler in Erbersdorf/Schlesien mit einer Maria (Nachname nicht bekannt).

                                Zeiteingrenzung: Sohn Friedrich Schaffer (32J) hat am 15.11.1819 in Valtice eine Katharina Mahr (26J) geheiratet. Habe leider bisher die Geburtsmatriken von Friedrich und Katharina nicht finden können.

                                Wenn Du Daten über die Heirat findest, komme ich ev. auch auf die Geburtsdaten von Andreas und Maria, aber WO? Erbersdorf liegt im Bereich des Archives Opava.

                                !!!! wurde im Archiv Opava fündig - Heirat 20.11.1764 mit Maria Elisabetha Bajer

                                Fall gelöst
                                Hallo!

                                Hier im Buch sind auch lediglich 2 Einträge zum FN Schaffer enthalten, beide passen allerdings nicht zu den genannten Vornamen der Ehefrauen.
                                Freut mich total, dass du in dem einen Fall fündig geworden bist!! Super!!!
                                Weiterhin viel Erfolg!

                                LG,
                                Anskeline

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X