Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • teebeutel21
    Neuer Benutzer
    • 05.07.2012
    • 1

    Hallo lieber Sakra!
    Sooo viel Anfragen, ich finde es super das du Antwortest!

    Auch Ich habe natürlich eine frage. Und zwar findest du irgendeinen Eintrag
    Zu dem Familiennamen Schöbitz oder Schäbitz ?

    Ich suche speziell Eduard Gottlieb (*1805 in Maltsch) oder evt.
    seine eltern oder geschwister..

    Wäre super wenn du mal nachschauen könntest!

    Vielen lieben dank!

    Seba

    Kommentar

    • Sakra
      Benutzer
      • 10.06.2010
      • 46

      teebeutel 21

      Hallo seba,
      zu meinem Bedauern sind die FN Schöbitz und Schäbitz nicht in den Schlesischen Provinzialblättern vertreten.
      L.G. Sakra

      Kommentar

      • Linda
        Neuer Benutzer
        • 09.07.2012
        • 4

        Hallo, wie bekomme ich Kontakt zu Rolf? Meine Familie stammt aus Wischütz und waren Bauer und Gastwirt dort!

        Kommentar

        • Anskeline
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2009
          • 1565

          Zitat von Linda Beitrag anzeigen
          Hallo, wie bekomme ich Kontakt zu Rolf? Meine Familie stammt aus Wischütz und waren Bauer und Gastwirt dort!
          Hi Linda!
          Du könntest Rolf (hier: triker) z. B. eine Persönliche Nachricht oder eine E-Mail schicken.
          LG,
          Anskeline

          Kommentar

          • Klara44
            Benutzer
            • 05.04.2012
            • 15

            Hallo Sakra
            Entschuldige, mein verzögerter Dank für Deine Mühe. ich find meine Beiträge immer noch nicht gleich wieder.
            Vielen Dank für Deine Auskunft.
            Vielleicht versuche ich es mal mit Geburtseintragungen.
            Klara44

            Kommentar

            • Monika Holl
              Erfahrener Benutzer
              • 15.03.2007
              • 1092

              Hallo,

              ich weiss nicht ob das Angebot bzgl. Nachschlagen der schlesischen Provinzialblätter noch gültig ist.

              Bin auf der Suche nach folgenden Eheschließungen:
              Franz Karl PLISCH und Eleonore POPPE / oo um 1840 / ein bekannter Sohn wurde 07.08.1852 in Karlsthal geboren.

              Augustin WALTER und Phillippe HAUSMANN / oo um 1840 / die bekannte Tochter Julie Walter wurde am 09.09.1859 in Domstade (?) geboren.

              Rudolf RIEDEL oo um 1840

              Josef REICHEL*15.03.1829 Freudenthal und Thekla Jurek KORZALKA*20.09.1833 oo um 1855

              Josef REICHEL mit Theresia RICHTER oo um 1820

              Johann KORZALKA und Marianne BAUMANN oo um 1820

              Ich habe keinerlei weitere Daten, ich hoffe dass sie mir etwas weiterhelfen können.

              Vielen Dank
              Monika

              Kommentar

              • Sakra
                Benutzer
                • 10.06.2010
                • 46

                Monika Holl

                Hallo Monika,
                gewiss wird Anskeline Dir Deine Fragen beantworten. Meine "Aushilfe" ist leider beendet, da ich das geliehene Buch nach Ablauf der Verlängerungsfrist heute zurückgegeben habe.
                Viele Grüße Sakra

                Kommentar

                • Sakra
                  Benutzer
                  • 10.06.2010
                  • 46

                  Klara 44

                  Hallo Klara, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann suchst Du Deine eigenen Beiträge? Mein Tipp: Klicke einfach Deinen farbig wiedergegebenen Benutzernamen und dann findest Du in dem sich öffnenden Fenster den Button "Alle Beiträge von ... zeigen."
                  Viele Grüße Sakra

                  Kommentar

                  • Anskeline
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.01.2009
                    • 1565

                    Hallo Sakra!

                    Ich möchte mich bei dir ganz herzlich bedanken für deine umfangreiche und immer prompte Hilfe in diesem Thread!

                    LG,
                    Anskeline



                    ************************************************** ***

                    Zitat von Monika Holl Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    ich weiss nicht ob das Angebot bzgl. Nachschlagen der schlesischen Provinzialblätter noch gültig ist.

                    Bin auf der Suche nach folgenden Eheschließungen:
                    Franz Karl PLISCH und Eleonore POPPE / oo um 1840 / ein bekannter Sohn wurde 07.08.1852 in Karlsthal geboren.

                    Augustin WALTER und Phillippe HAUSMANN / oo um 1840 / die bekannte Tochter Julie Walter wurde am 09.09.1859 in Domstade (?) geboren.

                    Rudolf RIEDEL oo um 1840

                    Josef REICHEL*15.03.1829 Freudenthal und Thekla Jurek KORZALKA*20.09.1833 oo um 1855

                    Josef REICHEL mit Theresia RICHTER oo um 1820

                    Johann KORZALKA und Marianne BAUMANN oo um 1820

                    Ich habe keinerlei weitere Daten, ich hoffe dass sie mir etwas weiterhelfen können.

                    Vielen Dank
                    Monika

                    Hallo Monika!

                    Der FN Plisch taucht leider gar nicht auf.

                    Eine Eheschließung Walter mit Hausmann kommt leider nicht vor.

                    Der FN Riedel taucht sehr oft auf, leider werden die Vornamen der Ehemänner nicht mit aufgeführt. Eine Auflistung aller Riedel's findest du auf Seite 3, Beiträge #21 und #23 vom 29.01.2009.

                    Eine Heirat von Reichel mit Richter oder Korzalka ist leider nicht aufgeführt und der FN Korzalka taucht leider überhaupt nicht auf.


                    LG,
                    Anskeline

                    Kommentar

                    • Bianca Bergmann
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.12.2009
                      • 1509

                      Hallo Anskeline,

                      könntest Du mal nach folgenden Namen schauen?

                      Josef Scholz oo Antonie Saulich in Leobschütz
                      Josef Escher oo Rosalie Allert in Kaltenhausen (Leobschütz)
                      Leopold Scholz oo Theresia Ludwig in Wanowitz (Leobschütz)
                      Florian Scholz oo Anna Maria Sietek in Wanowitz (Leobschütz)
                      Josef Saulich oo Antonia Jondarke
                      Johannes Saulich oo Barbara Klosin
                      Josef Escher Oo Johanna Lamprecht in Leobschütz
                      Carl Kessel oo Susanna Fleischer in Massel (Trebnitz)
                      Johann Scholz oo Anna Maria Naske in Wanowitz
                      Gruß Bianca

                      Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                      Kommentar

                      • Anskeline
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2009
                        • 1565

                        Zitat von Bianca Bergmann Beitrag anzeigen
                        Hallo Anskeline,

                        könntest Du mal nach folgenden Namen schauen?

                        Josef Scholz oo Antonie Saulich in Leobschütz
                        Josef Escher oo Rosalie Allert in Kaltenhausen (Leobschütz)
                        Leopold Scholz oo Theresia Ludwig in Wanowitz (Leobschütz)
                        Florian Scholz oo Anna Maria Sietek in Wanowitz (Leobschütz)
                        Josef Saulich oo Antonia Jondarke
                        Johannes Saulich oo Barbara Klosin
                        Josef Escher Oo Johanna Lamprecht in Leobschütz
                        Carl Kessel oo Susanna Fleischer in Massel (Trebnitz)
                        Johann Scholz oo Anna Maria Naske in Wanowitz
                        Hallo Bianca!

                        Leider ist keine der Heiraten verzeichnet.


                        LG,
                        Anskeline

                        Kommentar

                        • Monika Holl
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.03.2007
                          • 1092

                          Hallo Anskeline,

                          vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt weiss ich jedenfalls wo ich nicht suchen muss.

                          Grüße
                          Monika

                          Kommentar

                          • ubeffe
                            Benutzer
                            • 17.04.2009
                            • 20

                            Heiraten Leobschütz

                            Hallo Anskeline,
                            Ich habe eine sehr umfangreiche Frage: können Sie bitte alle Heiraten der Stadt Leobschütz auflisten? Ich bearbeite im Moment ein Ortsfamilienbuch für Leobschütz, aber besonders die frühen evangelischen Heiraten fehlen oder sind nicht verfilmt. Ich fand schon dass mehrere hier in den schlesischen Provinzialblättern aufgelistet wurden.
                            Schöne Grüße und vielen Dank!
                            Uwe

                            Kommentar

                            • Anskeline
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.01.2009
                              • 1565

                              Zitat von ubeffe Beitrag anzeigen
                              Hallo Anskeline,
                              Ich habe eine sehr umfangreiche Frage: können Sie bitte alle Heiraten der Stadt Leobschütz auflisten? Ich bearbeite im Moment ein Ortsfamilienbuch für Leobschütz, aber besonders die frühen evangelischen Heiraten fehlen oder sind nicht verfilmt. Ich fand schon dass mehrere hier in den schlesischen Provinzialblättern aufgelistet wurden.
                              Schöne Grüße und vielen Dank!
                              Uwe
                              Hallo Uwe!

                              Habe eben mal einen kurzen Blick ins Buch riskiert. Ja, das sind einige. Ich fange morgen damit an. Jetzt muss ich erstmal in die Waagerechte.

                              LG,
                              Anskeline

                              Kommentar

                              • Anskeline
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.01.2009
                                • 1565

                                Zitat von ubeffe Beitrag anzeigen
                                Hallo Anskeline,
                                Ich habe eine sehr umfangreiche Frage: können Sie bitte alle Heiraten der Stadt Leobschütz auflisten? Ich bearbeite im Moment ein Ortsfamilienbuch für Leobschütz, aber besonders die frühen evangelischen Heiraten fehlen oder sind nicht verfilmt. Ich fand schon dass mehrere hier in den schlesischen Provinzialblättern aufgelistet wurden.
                                Schöne Grüße und vielen Dank!
                                Uwe

                                Hallo!

                                Hier nun die Leobschützer Heiratseinträge:

                                Ehemann Altmann, Kfm., mit Rosenthal, Theres., am 04.02.1838,
                                Ehemann Auer, Apotheker, mit Langer, Lisette, a. Rattibor, am 31.10.1802,
                                Ehemann Bartelmus, Prediger a. Pleß, mit Nitschke, Auguste, am 18.06.1822,
                                Ehemann Bauch, Regierungscanzellist, mit Goldschmidt, Antonia, am 22.11.1796,
                                Ehemann Bernhard, Dr., mit Ackermann, Luise, am 13.01.1848,
                                Ehemann Beyer, Landger.-Ass. zu Ottmachau, mit Gornig, Marie Antonie, am 24.06.1823,
                                Ehemann Beyer, Gerichts-Actuar, mit Jandin, Josephine, am 04.06.1816,
                                Ehemann Biesel, Doctor, mit Nagel, Luise, am 22.08.1815,
                                Ehemann Blöeisch, Accise-Contr. zu Oppeln, mit Pietsch, Eleon. Helene Sophie, am 07.10.1806,
                                Ehemann Brachmann, Justiz-Commiss. a. Ratibor, mit Auer, Bertha, am 23.09.1828,
                                Ehemann Buchmann, Kfm., mit Goldschmidt, verw. Greppi, Anna, am 20.10.1823,
                                Ehemann Buchmann, Kfm., mit Gabriel, Marie, am 26.10.1830,
                                Ehemann Buchta, Gerichtsactuar, mit Vogler, Ludemilla, am 28.01.1812,
                                Ehemann Creola, Kfm. a. Ratibor, mit Schwenzner, Antonie, am 18.05.1828,
                                Ehemann d’Elpons, Lt. a. D. u. Rgutsbes., mit Hesse, Mathilde, am 03.11.1834,
                                Ehemann Dittrich, Postsecretair, mit Marschner, Albert., am 12.08.1823,
                                Ehemann Dittrich, Gerichtsactuar, mit Bauch, Josephe, am 03.10.1808,
                                Ehemann v. Donat, Justitiar, mit Schwenzner, verw. Hofrichter, am 04.05.1834,
                                Ehemann Freyh. v. Dungern, Lieut. Reg. v. Malschützky, mit v. Gaffron, Ernest. Hermine Carol.,
                                Ehemann Evler, Accise u. Zollcassencontr., mit Hertzler, Joh. Sophie, am 14.07.1806,
                                Ehemann Fiedler, Professor, mit Vietsch, Rosalie, am 03.10.1808,
                                Ehemann Forni, Kaufm., mit Schmeer, am 03.11.1801,
                                Ehemann Fuchs, Sportul Cassen Rendant, mit Bauch, Emilie, am 22.11.1820,
                                Ehemann Funke, Kfm., mit Gröger, verw. Mais, am 19.11.1821,
                                Ehemann Funke, Kaufm., mit Siedlaczeck, am 28.01.1812,
                                Ehemann Gabriel, Krs.-Justiz-Commiss. in Neisse, mit Speck, Julie, am 22.08.1837,
                                Ehemann Gerbig, Lieut. Landw. Bat., mit Leib, Karoline, am 24.05.1813,
                                Ehemann Gerike, Accise- und Zollcassen-Controll., mit v. Hein, Wilhelmine, am 12.05.1812,
                                Ehemann Gleis, Cantor u. Org., mit Schäffer, Wilhelmine, am 21.09.1824,
                                Ehemann Gogola, Kfm. a. Troppau, mit Felsmann, Jos., am 15.04.1839,
                                Ehemann Goldberger, jüdischer Elementarlehrer, mit Doctor, verw. Bruck, Babette, am 15.03.1826,
                                Ehemann Goldschmidt, Justizdirector, mit Siedlazeck, Witwe, am 21.02.1802,
                                Ehemann Golombeck, Gerichts-Translator, mit Moebs, Jeanette, am 20.11.1825,
                                Ehemann Gruppi, Kaufm., mit Goldschmidt, Johanne, am 11.07.1802,
                                Ehemann Gürtler, Postsecret. in Glatz, mit Ossig, Emma, am 07.06.1842,
                                Ehemann Haase, Sec. Lieut. b. d. Bürgergarde, mit Richter, Caroline, am 29.09.1812,
                                Ehemann Hänsel, Kaufm., mit Klose, Fanny, am 24.11.1812,
                                Ehemann Hase, Tuch-Kfm., mit Engel, Nanny, am 01.07.1828,
                                Ehemann v. Heine, Pr.-Lieut. 12. Inf. R., mit Nitschke, Wilhelmine, am 14.10.1819,
                                Ehemann Heintze, Kfm., mit Würst, Josepha, am 09.08.1806,
                                Ehemann Heinze, Stdtger. Asses., mit Auer, Emma, am 14.06.1832,
                                Ehemann Heisler, Schlossermeister, mit [kein Name angegeben], am 09.02.1817,
                                Ehemann Heller, Administrator d. Guths Slabitz, mit d’Elpon, Frd., am 22.11.1824,
                                Ehemann Hensel, mit Beyer, Flora, am 12.11.1844,
                                Ehemann Hentschel, Actuar, mit Conradt, Carol., am 24.09.1799,
                                Ehemann Hoffmann, ev. Cantor u. Schullehrer, mit Iffinger, Carol. Philippine Amalie, am 28.07.1812,
                                Ehemann Hoffmann, ev. Cantor u. Schullehrer, mit Ritter, Carol. Emilie, a. Loslau, am 03.04.1820,
                                Ehemann Hofrichter, Oek. Commiss. zu Neustadt, mit Schwenzner, Natalie, am 25.09.1827,
                                Ehemann Irmler, D., Stadtphysikus, mit Klaß, Anna, am 13.10.1803,
                                Ehemann John, Lehrer b. d. Städt. Mädchensch., mit Hoppe, Henriette, a. Neustadt, am 17.08.1812,
                                Ehemann John, kath. Schullehrer, mit Roth, Nanny, am 16.01.1816,
                                Ehemann Kahler, Real-Schull. in Neisse, mit Bauch, Ernestine, am 20.01.1833,
                                Ehemann Kaiser, Ober-Landes-Gerichts-Ref., mit Machat, verw. Bartel, am 22.02.1814,
                                Ehemann v. Kalbacher, Justiz-Commiss., mit Forni, Paul., am 18.06.1837,
                                Ehemann Klose, Justiz-Commissarius, mit Rösler, Wilhelmine, am 23.07.1811,
                                Ehemann v. Koschützki, Erbh. a. Gr. Wilkowitz, mit v. Heyn, Friedr., am 20.11.1816,
                                Ehemann Kruhl, Gymn.-Dir. Dr., mit Gabriel, Aug., am 28.05.1845,
                                Ehemann Kruhl, Gymnasien Prof., mit Schramm, Bertha, am 09.05.1826,
                                Ehemann Kuchelmeister, Organist u. SL, mit Schulz, Barbara, am 00.07.1808,
                                Ehemann Künzel, Justiz-Act., mit Winkler, Friederike, am 26.01.1834,
                                Ehemann Lauffer, Doctor d. Medicin, mit Klose, Friederike, am 05.10.1819,
                                Ehemann Freih. v. Ledebur, Lieut., mit Wurst, Maria Elisab. Josephine, am 22.03.1818,
                                Ehemann Lehmann, Baumeist. a. Bernstadt, mit Seidel, verw. Seidel, am 18.10.1836,
                                Ehemann Frhr. V. Lyncker, Rittm. v. d. Armee, mit v. Skrbensky, Henr. Albertine, am 15.07.1806,
                                Ehemann Baron v. Marowitzky, Oberjäger zu Beneschau, mit Stimpel, Therese, am 18.01.1813,
                                Ehemann Marx, Fürstenth.-Ger.-Kalk., mit Jäschke, Constanze, am 31.05.1836,
                                Ehemann Marx, Ger. Dep. Kas. Rend., mit Schlemmer, vereh. gew. Richter, am 06.09.1829,
                                Ehemann Dr. Matthes, Stadt-Physikus, mit Hoffmann, Josephine, am 21.10.1817,
                                Ehemann Menzel, Justizcommiss. in Rybnick, mit Kloß, am 29.01.1799,
                                Ehemann Menzel, Oekon. Kommiss. auf Stanowitz, mit Pohl, M., am 17.02.1833,
                                Ehemann v. Meyer, kaiserl. Zollcontr. Zu Oderbg., mit Hillebrand, Josephe, am 24.06.1799,
                                Ehemann Moroni, Hptm. 23. Inf. Reg., mit Wolff, Ottilie, am 01.10.1829,
                                Ehemann Naß, Wirthsch. Insp., mit Koschützki, Gottliebe, am 05.05.1833,
                                Ehemann v. Pelchrczim, Major v. d. A., mit v. Pelchrczim, Witwe, am 21.05.1821,
                                Ehemann Philipp, Justit., mit Hein, Joseph., am 23.10.1832,
                                Ehemann Philipp, Justitiar, mit Hein, Henr., am 27.10.1835,
                                Ehemann Ratzki, Oberamtm. in Roswald, mit Buchta, Agnes, am 12.04.1842,
                                Ehemann Reichsgraf v. Rayhaus, mit v.Welling, Carol. Phil. (v. Nayhauß), am 10.08.1805,
                                Ehemann v. Schalscha, Stadtrichter, mit v. Schipp, Maria, am 04.05.1834,
                                Ehemann Scheuermann, Ev. Cantor u SL zu Leobschütz, mit Friedrich, Johanne Henriette, am 07.06.1803,
                                Ehemann Schmidt, Gerichtsactuar, mit Hartmann, Julie, am 04.07.1826,
                                Ehemann Schmidt, Gerichtsactuar zu Stolzmütz, mit Walter, Josephe, am 24.11.1801,
                                Ehemann Schmidt, Cantor b. d. kath. Pfarrkirche, mit Glatzel, Carol., am 25.05.1812,
                                Ehemann Schmidt II., Ger.-Act., mit Schnurpfeil, Agnes, am 07.06.1836,
                                Ehemann Schnell, Act., mit Kudlek, Joseph., am 04.02.1838,
                                Ehemann Scholz, Apoth., mit Haase, Anna, am 07.07.1846,
                                Ehemann Scholz, Justizcomm., mit Richter, Josephine, am 26.11.1816,
                                Ehemann Schor, Pr.-Lieut. zu Landau b. Canth, mit Meyer, Juliane, am 10.02.1823,
                                Ehemann Schramm, Stadtrichter aus Ziegenhals, mit Schiller, Philippine Johann Marie, am 06.04.1818,
                                Ehemann Schultes, Stadtgerichts-Assessor, mit Meyer, Jeanette, am 02.09.1811,
                                Ehemann Schulz, Justiz-Commiss., mit Plenert, Carol. Nanny, am 28.06.1814,
                                Ehemann Schwenzner, Hofrath, mit Rösler, Henriette, am 05.02.1806,
                                Ehemann Scotti, Kaufm., mit Bock, Witwe, am 28.04.1801,
                                Ehemann Sedlazeck, Kfm., mit Klär, am 10.02.1800,
                                Ehemann Siedlaczeck, Kfm., mit Schindler, Friederike Christ., am 28.06.1825,
                                Ehemann Siedlaczeck, Kaufm., mit Gröger, Scholastica, am 20.01.1817,
                                Ehemann Speck, Apotheker, mit Hauschild, Witwe, am 01.05.1811,
                                Ehemann Springer, Justizamts-Registrator, mit Naunke, Betty, am 26.12.1815,
                                Ehemann Stahl, Burgermeister, mit Wurst, Theresia, am 14.01.1793,
                                Ehemann Stiebler, Kaufm., mit Fröhlich, Theresia, am 27.10.1812,
                                Ehemann Stiebler d. J., Kaufm., mit Klose, Floriane, am 01.10.1805,
                                Ehemann Streiber, Escadronchirurg 6. Hus.-Reg., mit Weinmann, Carol., a. Stolzmütz, am 09.01.1821,
                                Ehemann Troska, Gymn-Lehr., mit Lautner, Pauline, am 30.08.1836,
                                Ehemann Veit, Apoth., mit Grabowsky, Theresia, am 26.08.1823,
                                Ehemann Wanker, Kfm., mit John, Stephanie, am 06.11.1836,
                                Ehemann Wiener, Kaufm., mit Kachel, Theresie, am 23.02.1813,
                                Ehemann Wiesner, Dr. med., mit Rösner, Soph., am 10.11.1829,
                                Ehemann Wolff, Justiz., mit d’Elpons, Mathilde, am 20.11.1827,
                                Ehemann Wollny, Justitiar, mit Schwenzner, Eugenie, am 06.01.1833,
                                Ehemann Zessel, Dr., mit Haase, Hedw., am 16.10.1849,
                                Ehemann Zimmermann, Canzellist, mit Kolbe, Eleonore, a. Kösling, am 03.05.1824.



                                LG,
                                Anskeline

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X