Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katterwe

    Hallo Anskeline
    ich hätte da viel zu Suchen, gibt es das Buch nur in Druckform oder kann man das auch irgendwo online machen? Hast Du einen Link dafür? Online habe ich wohl schon alles durchsucht.
    Ich suche im Bereich Groß Graben, Festenberg, Goschütz-Kreis Oels
    Kattowitz, Tarnowitz
    alles über Katterwe
    -----------------------------
    -Katterwe,? + Anna Rosine Reich
    -Katterwe, Friedrich Wilhelm + Anna Rosina(e) Gurn geb.1825
    -Katterwe Wilhelm + ? geb. 1843 + ca 1850 Groß Graben
    -Katterwe Eduard Gustav geb. 1877 + Gertrud-Valeska-Martha Siegmund geb. 1880 in GroßGraben oder schon Breslau
    - Caterve Hans + Elisabeth Tulstin heirat um 1770 Groß Graben
    -Caterwe Gottfried + Helene Pfeiffer geb. 1777 Groß Graben

    Das sind noch nicht alle, mit soviel Anfragen hast Du bestimmt nicht gerechnet.
    Also ich bin auch nicht böse wenn es nicht klappt, ich freue mich über jedes einzelne Puzzleteil das ich finde.
    Gruß
    Rüdiger Katterwe
    http://www.myheritage.de/site-68058471/katterwe-stammbaum-breslau-gross-graben

    Kommentar

    • Calfy
      Neuer Benutzer
      • 04.01.2012
      • 4

      Hallo,

      Ich spreche kein Deutsch, so bin ich mit Google Translator - also bitte Geduld mit mir!

      Ich frage mich, wenn du könntest schauen Sie bitte und lassen Sie mich wissen, wenn es irgendeine Erwähnung der Heirat eines Samual Graetz und eine "Anna Elisabeth"? Es tut mir leid ich kann nicht mehr genau wie ich nicht weiß, das genaue Gebiet sie aus (außer einem Hinweis, den ich zu Anna Elisabeth gefunden haben gegen Reichenau ") wurden.

      Thank you,
      Calfy

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator

        • 16.07.2006
        • 28561

        Hello Calfy,

        welcome to our forum!
        It's better you post both, English and German (or only English). The google translator sometimes is a bit .... strange
        We have a lot of members who speak english or if necessary we can translate.

        Good luck!
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Calfy
          Neuer Benutzer
          • 04.01.2012
          • 4

          Thank you Xtine. Google is fraught with danger!

          I will update my request, and if someone could please translate the below for me I would be most grateful.

          I am searching for a record of marriage from the town (or nearby area) formerly know as Gross Reichenau (now modern day Bogaczów in Poland).
          Ich suche den Heiratseintrag in oder bei Groß Reichenau in Polen, heute Bogaczów.

          I am searching for any reference to a marriage between the following:
          Ich suche jeden Hinweis auf eine Heirat für folgende Personen.
          1. Samuel Graetz and Anna Elisabeth Hoffmann
          2. Johann Christian Graetz and Anna Elisabeth Hoffmann
          3. Johannes Carl Graetz and Anna Elisabeth Hoffmann

          If anyone could help I would be most grateful.
          Ich bin über jede Hilfe dankbar.

          Regards,
          Calfy
          Zuletzt geändert von Xtine; 05.01.2012, 13:31. Grund: Übersetzung hinzugefügt

          Kommentar

          • WernerSchmoll
            Benutzer
            • 11.07.2010
            • 24

            Waltersdorf

            Hallo Anskeline,
            ich hoffe dies Mal kommt meine Bitte an der richtigen Stelle an.
            Würdest Du bitte in Deinem "schlauen Buch" nach Heiraten von folgenden Personen suchen:
            August Johann Ernst Schmoll geb. 31.5.1817 in Waltersdorf mit
            Maria Agnes Adelgunde Müller geb. 23.1.181820 geheiratet am 19.1.1847;
            u. Franz Carl Schmoll geb. 9.6.1790 in Waltersdorf mit
            Maria Johanna Josepha Eichner geb. 29.12.1792 geheiratet am 22.9.1812.
            Ich würde mich riesig freuen, wenn Du etwas finden würdest.
            MfG
            Werner

            Kommentar

            • Anskeline
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2009
              • 1565

              Zitat von sucher59 Beitrag anzeigen
              Hallo Anskeline

              Dein Angebot habe ich erst Heute gelesen und möchte dich fragen, ob du in einer ruhigen Stunde vielleicht mal nach dem FN Zabel nachschauen könntest und ob er dort überhaupt aufgeführt ist.
              Eduard, Ludwig, Heinrich wären erstmal die Favoriten als VN.

              Ich wünsche dir noch einen schönen 2. Weihnachtstag und viel Glück und Spaß bei deinen Aktivitäten.


              LG sucher59

              Hallo Sucher!

              Leider kommt der FN Zabel gar nicht vor. Habe nur Einträge von Zabeltitz, v. Zabeltitz und Zabler sowie v. Zablocki, sonst leider keine Namen in der Richtung.

              LG,
              Anskeline

              Kommentar

              • Anskeline
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2009
                • 1565

                Zitat von Adlersfeld Beitrag anzeigen
                Sehr geehrter Anskeline,
                kannst Du mir bitte helfen. Mein Ururgrossvater, der Rechtsanwalt Alexander Franz Machulla soll 1807 in Gross-Strehlitz geboren sein. Er ist aber nicht da zu finden. Die Familie stammt jedenfalls wahrscheinlich aus Oberschlesien. Gibt es überhaupt ein Heiratseintrag mit dem Namen MACHULLA in den Schlesischen Provinzialblättern? Freundliche Grüsse/Jonas Adlersfeld in Stockholm

                Hallo Jonas!

                Der FN Machulla taucht in dem Buch leider nicht auf.

                LG,
                Anskeline

                Kommentar

                • Anskeline
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.01.2009
                  • 1565

                  Zitat von dickijo Beitrag anzeigen
                  Hallo Anskeline,
                  gerne würde ich Deine Hilfe nochmal in Anspruch nehmen.

                  Ich suche alle Informationen über die Name: Seiler (Döber Kr Rothenburg in der nähe von Görlitz später in Luthröta Kreis Sagan) und Seifert (Kreis Sprottau und Neustädtel)

                  Vielen dank im Voraus.

                  Hallo!

                  Zum FN Seiler gibt es nur 3 Einträge mit Heiraten in Hirschberg, Liegnitz und Schweidnitz.
                  FN Seifert kommt zwar ein wenig häufiger vor, aber leider keine Einträge in Sprottau oder Neustädtel.

                  LG,
                  Anskeline

                  Kommentar

                  • Anskeline
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.01.2009
                    • 1565

                    Zitat von Piet1958 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    Sind in dem Buch auch die Eheschliessungen aus den Bereichen Malapane, Beuthen, Oppeln verzeichnet?

                    Für eine Info wäre ich dir sehr dankbar

                    Gruß
                    Peter
                    Hallo Peter!


                    Ja, sind sie.
                    In Malapane sehr wenige, hier mal die Kurzauflistung:
                    Aust, Chuchul, Förster, Mayer, Moritz, Schulze.

                    Zu Beuthen hab ich die Orte
                    Beuthen, Beuthen a. d. O., Beuthen in Niederschlesien und Beuthen in O.S. gefunden sowie die Schreibweise Beuten in Niederschlesien.

                    Zu Oppeln gibt es sehr viele Einträge.

                    Teil mir am besten die Familiennamen mit, nach denen du suchst.


                    LG,
                    Anskeline

                    Kommentar

                    • Anskeline
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.01.2009
                      • 1565

                      Zitat von hruschke Beitrag anzeigen
                      Das ist aber mal ein schönes Angebot, gilt es noch? Ich hätte eine Frage nach einer Heirat Grieger/Herden, sie lebten in Hausdorf/Glatzer Bergland, Riesengebirge.
                      Vielen Dank im voraus, Hanne
                      Hallo Hanne!

                      Zum FN Grieger gibt es leider nur 1 Eintrag:

                      Ehemann Grieger, Kfm., mit Genzky, Val., am 25.07.1848 in Goldberg.


                      LG,
                      Anskeline

                      Kommentar

                      • Anskeline
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2009
                        • 1565

                        Zitat von Mitteleuropäer Beitrag anzeigen
                        Hallo Anskeline.




                        Danke für die Auskunft, damit ist für mich nach aktuellem Stand nur der Name Barth aus Bernstadt und Breslau interessant. Könntest Du die dazugehörigen Einträge posten?

                        Vielen Dank für Deine Mühe
                        Markus

                        Hallo Markus!

                        Gerne:

                        Ehemann Barth, Schull. zu Patschkay, mit Häusler, Aug. Henr., am 21.02.1826 in Bernstadt,
                        Ehemann Barth, Pr.-Lieut., mit Purrmann, Math. Luise Charl., am 09.06.1825 in Breslau,
                        Ehemann Barth, Stadt-Univers.-Buchdrucker, mit Kudraß, Ottilie, am 05.10.1840 in Breslau,
                        Ehemann Barth, Buchdrucker, mit Graße, am 22.05.1799 in Breslau,
                        Ehemann Barth, Reg. Referendar, mit Neumann, Christ. Aug. Emilie, am 11.07.1822 in Breslau,
                        Ehemann Barth, Pr.-Lieut. 10. Inf. R., mit Weiß, Marie, am 26.09.1827 in Breslau.

                        Hier noch einen mit Heirat zwar in Neumarkt, aber wohnhaft aus Breslau:

                        Ehemann Barth, Buchdrucker zu Breslau, mit Zäschmar, Joh. Christiane Jul., am 04.07.1813 in Neumarkt.

                        LG,
                        Anskeline

                        Kommentar

                        • Anskeline
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.01.2009
                          • 1565

                          Zitat von katterwe Beitrag anzeigen
                          Hallo Anskeline
                          ich hätte da viel zu Suchen, gibt es das Buch nur in Druckform oder kann man das auch irgendwo online machen? Hast Du einen Link dafür? Online habe ich wohl schon alles durchsucht.
                          Ich suche im Bereich Groß Graben, Festenberg, Goschütz-Kreis Oels
                          Kattowitz, Tarnowitz
                          alles über Katterwe
                          -----------------------------
                          -Katterwe,? + Anna Rosine Reich
                          -Katterwe, Friedrich Wilhelm + Anna Rosina(e) Gurn geb.1825
                          -Katterwe Wilhelm + ? geb. 1843 + ca 1850 Groß Graben
                          -Katterwe Eduard Gustav geb. 1877 + Gertrud-Valeska-Martha Siegmund geb. 1880 in GroßGraben oder schon Breslau
                          - Caterve Hans + Elisabeth Tulstin heirat um 1770 Groß Graben
                          -Caterwe Gottfried + Helene Pfeiffer geb. 1777 Groß Graben

                          Das sind noch nicht alle, mit soviel Anfragen hast Du bestimmt nicht gerechnet.
                          Also ich bin auch nicht böse wenn es nicht klappt, ich freue mich über jedes einzelne Puzzleteil das ich finde.
                          Gruß
                          Rüdiger Katterwe
                          http://www.myheritage.de/site-68058471/katterwe-stammbaum-breslau-gross-graben


                          Hallo!

                          Der FN Katterwe kommt leider nicht vor.

                          Das Buch gibt es so nicht online, aber die einzelnen Ausgaben der "Schlesischen Provinzialblätter". Der Link wurde in diesem Thread mal gepostet, ich hab ihn mir aber nicht gemerkt, weil ich die Dateien (die digitalisierten Hefte) nicht öffnen konnte.


                          LG,
                          Anskeline

                          Kommentar

                          • Anskeline
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.01.2009
                            • 1565

                            Zitat von Calfy Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            Ich spreche kein Deutsch, so bin ich mit Google Translator - also bitte Geduld mit mir!

                            Ich frage mich, wenn du könntest schauen Sie bitte und lassen Sie mich wissen, wenn es irgendeine Erwähnung der Heirat eines Samual Graetz und eine "Anna Elisabeth"? Es tut mir leid ich kann nicht mehr genau wie ich nicht weiß, das genaue Gebiet sie aus (außer einem Hinweis, den ich zu Anna Elisabeth gefunden haben gegen Reichenau ") wurden.

                            Thank you,
                            Calfy

                            Hallo Calfy!

                            Die Vornamen werden in dem Buch leider nicht aufgeführt. Zum Familiennamen Grätz habe ich nur 4 Einträge, 3 davon sind nicht mit einer Anna Elisabeth verheiratet.
                            Der einzige Eintrag, der evt. in Frage kommen könnte, da auch der Vorname der Ehefrau nicht genannt wird, ist dieser hier:

                            Ehemann Grätz, Kaufm., mit Dobschall, verw. Wurf, am 16.01.1849 [keine Ortsangabe].

                            LG,
                            Anskeline

                            Kommentar

                            • Anskeline
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.01.2009
                              • 1565

                              Zitat von Calfy Beitrag anzeigen
                              Thank you Xtine. Google is fraught with danger!

                              I will update my request, and if someone could please translate the below for me I would be most grateful.

                              I am searching for a record of marriage from the town (or nearby area) formerly know as Gross Reichenau (now modern day Bogaczów in Poland).
                              Ich suche den Heiratseintrag in oder bei Groß Reichenau in Polen, heute Bogaczów.

                              I am searching for any reference to a marriage between the following:
                              Ich suche jeden Hinweis auf eine Heirat für folgende Personen.
                              1. Samuel Graetz and Anna Elisabeth Hoffmann
                              2. Johann Christian Graetz and Anna Elisabeth Hoffmann
                              3. Johannes Carl Graetz and Anna Elisabeth Hoffmann

                              If anyone could help I would be most grateful.
                              Ich bin über jede Hilfe dankbar.

                              Regards,
                              Calfy

                              Ah, jetzt lese ich das erst.

                              Also eine Heirat Grätz x Hoffmann kommt leider nicht vor.


                              LG,
                              Anskeline

                              Kommentar

                              • Anskeline
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.01.2009
                                • 1565

                                Zitat von WernerSchmoll Beitrag anzeigen
                                Hallo Anskeline,
                                ich hoffe dies Mal kommt meine Bitte an der richtigen Stelle an.
                                Würdest Du bitte in Deinem "schlauen Buch" nach Heiraten von folgenden Personen suchen:
                                August Johann Ernst Schmoll geb. 31.5.1817 in Waltersdorf mit
                                Maria Agnes Adelgunde Müller geb. 23.1.181820 geheiratet am 19.1.1847;
                                u. Franz Carl Schmoll geb. 9.6.1790 in Waltersdorf mit
                                Maria Johanna Josepha Eichner geb. 29.12.1792 geheiratet am 22.9.1812.
                                Ich würde mich riesig freuen, wenn Du etwas finden würdest.
                                MfG
                                Werner

                                Hallo Werner!

                                Ja, jetzt ist es angekommen, danke!

                                Leider kommt der FN Schmoll gar nicht vor.
                                Ich habe nur einen Eintrag mit dem FN Schmoller, vielleicht wurde der Name mal verändert. (?)
                                Das wäre dieser hier:

                                Ehemann Schmoller, Amtm. aus Borislaweitz, mit Weyde, Friedr., a. Cosel, am 17.09.1788 [ohne Ortsangabe].

                                LG,
                                Anskeline

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X