Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anskeline
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2009
    • 1571

Zitat von RAUCH Beitrag anzeigen
    Hallo

ich interessiere mich für die
    FN Klaar, Rauch und Sterzig.
    Ich würde mich sehr über
    eine Antwort freuen.

Norbert

Hallo Norbert!

Der FN Klaar kommt in der Schreibweise mit 2xa leider gar nicht vor.

Zum FN Rauch:
    Ehemann Rauch, Schull. in Schechnitz, mit Horn, H., am 26.04.1836 in Breslau,
    Ehemann Rauch, Mechanikus, mit Choton, Amalie, am 16.11.1831 in Neisse,
    Ehemann Rauch, Postsekretair zu Gleiwitz, mit Bouteweg, verw. Nixdorf, Charl., am 06.06.1825 in Tarnowitz.

Ehemann Seiffert, Lehrer in Berlin, mit Rauch, Anna Ros., am 08.01.1848 in Goldberg,
    Ehemann Herrmann, Wundarzt v. 22. Inf. Reg., mit Rauch, Carol., am 06.02.1826 in Neisse.

Zum FN Sterzig:

leider keine Einträge.

LG,
    Anskeline

Kommentar

• Susi67
      Erfahrener Benutzer
      • 20.02.2013
      • 194

Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
      Hallo Susi!

Der FN Rummler kommt in der Schreibweise leider gar nicht vor.
      Es gibt 1 Eintrag zum FN Rumler, aber ob das der von dir Gesuchte ist....? Vornamen der Ehemänner stehen nämlich leider nicht dabei.

Hier mal der eine Eintrag:

Ehemann Rumler, Schull. im Buschvorwerk, mit Walter, Joh. Christ., am 12.05.1828 in Schmiedeberg.

LG,
      Anskeline
      Hallo Anskeline,

Danke für Deine schnelle Antwort.
      Liebe Grüsse
      Susi67

Meine Vorfahren
      - in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
      - im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
      - im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske

Kommentar

• tomtom2013
        Erfahrener Benutzer
        • 17.03.2013
        • 560

Hallo Anskeline,
        ich würde auch gern deine Hilfe in Anspruch nehmen. Meine Vorfahren stammen aus dem Kreis Groß Wartenberg in Niederschlesien (Fruschof, Schreibersdorf, Märzdorf, Mangschütz, Kraschen-Niefken, vielleicht noch andere Dörfer). Ich suche die Familiennamen MECH, KRECHLOK, WOLF (früher evtl. auch WILK), BRODA und BUNK.
        Vielen lieben Dank schon mal.
        LG,
        Tom
        Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

Kommentar

• Anskeline
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2009
          • 1571

Zitat von tomtom2013 Beitrag anzeigen
          Hallo Anskeline,
          ich würde auch gern deine Hilfe in Anspruch nehmen. Meine Vorfahren stammen aus dem Kreis Groß Wartenberg in Niederschlesien (Fruschof, Schreibersdorf, Märzdorf, Mangschütz, Kraschen-Niefken, vielleicht noch andere Dörfer). Ich suche die Familiennamen MECH, KRECHLOK, WOLF (früher evtl. auch WILK), BRODA und BUNK.
          Vielen lieben Dank schon mal.
          LG,
          Tom

Hallo Tom!

Da ich nicht weiß, welche Dörfer evt. sonst noch zum Kreis Groß Wartenberg gehören/gehörten, hab ich einfach generell gesucht (Breslau mal außen vor, denn das gehörte definitiv nicht zu Groß Wartenberg). Folgende Einträge habe ich gefunden:

Zu den FN's Mech, Krechlok, Broda und Bunk:

leider keine Einträge

Zum FN Wolf:

Ehemann Wolf, Apoth., mit Lauterbach, Carol., am 29.11.1848 in Bunzlau,
          Ehemann Wolf, Kantor in Seydorf, mit Opitz, Joh. Chr., am 28.06.1836 in Giehren,
          Ehemann Wolf, O. L. G. Ausk., mit Petzold, vereh. gew. Köhler, am 21.05.1832 in Görlitz,
          Ehemann Wolf, Oberförst. zu Krampe b. Grünb., mit Schreck, am 16.01.1812 in Grünberg,
          Ehemann Wolf, Schull. in Braunau b. Lüben, mit Pathe, Bertha Math. Ottil., am 03.08.1841 in Heinzenburg,
          Ehemann Wolf, ev. S. L. in Schiefer, mit Schuster, Carol. Louise, am 09.10.1826 in Hirschberg,
          Ehemann Wolf, Apotheker in Bunzlau, mit Prasser, Amalie, am 09.08.1836 in Liegnitz,
          Ehemann Wolf, Pastor von Adelnau in Südpr., mit Peuckers, Christiane Wilhelmine, am 27.05.1794 in Medzibor,
          Ehemann Wolf, Kfm., mit Kroll, Mathilde, am 13.11.1827 in Münsterberg,
          Ehemann Wolf, Uhrmacher, mit Krüger, Luise, am 21.09.1830 in Neisse,
          Ehemann Wolf, Senator, mit Görsch, Emilie, am 12.02.1811 in Neurode,
          Ehemann Wolf, Organist a. d. luther. Kirche, mit Fischer, Christiane Dorothee, am 23.02.1808 in Sagan,
          Ehemann Wolf, Apotheker, mit Knörlich, Caroline, am 13.04.1804 in Schweidnitz,
          Ehemann Wolf, Privat-Secret., mit Melchior, vereh. gew. Hoffmann, am 01.06.1842 in Sorau i. d. L.,
          Ehemann Wolf, Doct. d. Medicin, mit Schumann, Mariane, am 17.11.1801 in Trachenberg,
          Ehemann Wolf, Pastor zu Langen Helwigsdorf, mit Müller, Wilh. Carol. Luise, a. Liegnitz, am 28.02.1816,
          Ehemann Wolf v. Wolfsburg, Lieut. a. D., mit Thimann, vereh. gew. Steinberg, am 00.09.1845 in Sprottau,
          Ehemann v. Wolf, Rittm. 6. Hus. R., mit Röder, Henr. Jul. Eleon. Carol., am 18.02.1822 in Grottkau,
          Ehemann v. Wolf, auf Wilkawe Krs. Trebnitz, mit v. Hahn, Florent. Emerentie, am 27.01.1791.

Zum FN Wilk:

leider keine Einträge (nur Wilke, Wilkens)

LG,
          Anskeline

Kommentar

• tomtom2013
            Erfahrener Benutzer
            • 17.03.2013
            • 560

Hallo Anskeline,
            vielen lieben Dank!

LG,
            Tom
            Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

Kommentar

• WinfriedB
              Benutzer
              • 17.02.2013
              • 32

Vielen Dank für die Suche
              Winfried

Kommentar

• RAUCH
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2012
                • 308

Vielen Dank für
                die Suche
                Norbert
                Ständige Suche :
                FN Rauch- Liegnitz

Kommentar

• Sven30
                  Benutzer
                  • 03.04.2013
                  • 43

Hallo Anskeline,

Ich suche nach den Familien meiner beiden Grossmütter....

Zum einen handelt es sich um Magarete Zippel,geb. am 4.11.1925 in Sagan

Zum anderen um Gerda Friedrich,geb. am 18.6.1936 in Goldberg...

es wäre sehr nett von Dir,in deinen Unterlagen mal nachzusehn.....

Im Vorraus Danke ich Dir schonmal für deine Arbeit

Liebe Grüsse Sven

Kommentar

• hennburau
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.07.2010
                    • 160

Laehr aus Sagan

Guten Abend liebe Anskeline,

Könntest du bitte nach Eintraegen mit Namen Laehr aus Sagan schauen?

Liebe Gruesse

Simone
                    Ich suche u.a. nach folgenden FN:

HENN, HOPPE, TORNACK, MARX, DIPPNER, PASTOR, STEIN, HERRMANN

Kommentar

• jan20101010
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.06.2011
                      • 506

Hallo Anskeline,
                      könntest du bitte mal nach Eheschließungen mit dem Namen Kretschmer in Branitz schauen.
                      Schon mal vielen Dank!

Kommentar

• Anskeline
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2009
                        • 1571

Zitat von Sven30 Beitrag anzeigen
                        Hallo Anskeline,

Ich suche nach den Familien meiner beiden Grossmütter....

Zum einen handelt es sich um Magarete Zippel,geb. am 4.11.1925 in Sagan

Zum anderen um Gerda Friedrich,geb. am 18.6.1936 in Goldberg...

es wäre sehr nett von Dir,in deinen Unterlagen mal nachzusehn.....

Im Vorraus Danke ich Dir schonmal für deine Arbeit

Liebe Grüsse Sven

Hallo Sven!

Da das Buch nur die Heiraten in der Zeit von 1785- 1849 umfasst, können die direkten Vorfahren deiner Großmütter leider nicht darin vorkommen.

Ich hab daher einfach mal alle Zippel's und Friedrich's herausgesucht, vielleicht sind ja weiter entfernte Vorfahren dabei.

FN Zippel:

Ehemann Zippel, Steuer Kassen-Controlleur, mit Gäbricht, Doroth. Christiane Charl., am 06.05.1811 in Döringau,
                        Ehemann Zippel, Kaufm., mit Rudolphi, Witwe, am 21.02.1790 in Schmiedeberg,
                        Ehemann Zippel, Cassen-Contr. zu Döringau, mit Reimann, Joh. R. E. zu Beuthen, am 00.02.1809.

FN Friedrich:

Ehemann Friedrich, Stadt-Buchdr.-Factor, mit Zäschmar, Julie, am 03.02.1840 in Breslau,
                        Ehemann Friedrich, Amtm., mit Grodke, Dor. Amalie Pauline, am 15.06.1831 in Carolath,
                        Ehemann Friedrich, Kämmerer, mit Rumberg, Witwe, am 26.06.1821 in Friedeberg a. Q.,
                        Ehemann Friedrich, Steinschneider, mit Thiel, Henr., am 24.08.1814 in Friedeberg a. Q.,
                        Ehemann Friedrich, Steinschneider, mit Appelt, Christiane Sophie, a. Gebhardsdf., am 00.01.1821 in Friedeberg a. Queis,
                        Ehemann Friedrich, Oekon.-Verweser in Oberneundf., mit Krist, am 31.12.1837 in Görlitz,
                        Ehemann Friedrich, Kassenbuchhalter in Raezoten, mit Machmor, Johanne Henr. Wilhelm., am 16.02.1813 in Guhrau,
                        Ehemann Friedrich, O.-L.-G.-Assess., mit Berger, Amalie, am 23.10.1848 in Habelschwerdt,
                        Ehemann Friedrich, Kaufm., mit Weißig, Louise, a. Eisenberg, am 02.03.1813 in Kloster Liebenthal,
                        Ehemann Friedrich, Schauspieler, mit Volkel, Sus. Henr., am 18.01.1832 in Sorau i. d. L.,
                        Ehemann Friedrich, Justiz-Act., mit Teichert, Wilh. Aug., am 00.06.1831 in Steinau.

LG,
                        Anskeline

Kommentar

• Anskeline
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.01.2009
                          • 1571

Zitat von hennburau Beitrag anzeigen
                          Guten Abend liebe Anskeline,

Könntest du bitte nach Eintraegen mit Namen Laehr aus Sagan schauen?

Liebe Gruesse

Simone
                          Hallo Simone!

Zum FN Lähr (nur in der Schreibweise) gibt es nur 2 Einträge, einer davon tatsächlich in Sagan. Aber vielleicht kannst du den 2. Eintrag ja auch gebrauchen, daher hier mal beide:

Ehemann Lähr, Dr. med., mit Herzog, Jul., am 18.07.1844 in Sagan,
                          Ehemann Lähr, Kfm., mit Müller, Aug., am 23.04.1844 in Sprottau.

LG,
                          Anskeline

Kommentar

• Anskeline
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.01.2009
                            • 1571

Zitat von jan20101010 Beitrag anzeigen
                            Hallo Anskeline,
                            könntest du bitte mal nach Eheschließungen mit dem Namen Kretschmer in Branitz schauen.
                            Schon mal vielen Dank!

Hallo Jan!

In Branitz kommt leider kein Kretschmer vor. Könnte auch noch ein anderer Ort in Frage kommen (vielleicht haben die Gesuchten ja nicht im Wohnort selbst geheiratet?)?
                            Kretschmer kommt vor mit Heiraten in Breslau, Dieban, Falkenberg, Friedeberg, Grottkau, Hochkirch b. Trebnitz, Jauer, Kleinschwein, Königsdorf, Liegnitz, Ratibor, Rohrlach, Rostersdorf, Seiferdau, Sprottau, Stroppen und Wiesa b. Greifenberg.

LG,
                            Anskeline

Kommentar

• hennburau
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.07.2010
                              • 160

Lähr aus Sagan

Guten Morgen liebe Anskeline,

vielen herzlichen Dank für die Daten!

Der erste Eintrag wird vermutlich "passen", da ich einen Dr. Heinrich Laehr in der Ahnengemeinschaft ;-) habe, der 1818 geboren ist. Somit käme eine Hochzeit 1844 wohl infrage.

Sonnige Grüße aus Magdeburg

Simone
                              Ich suche u.a. nach folgenden FN:

HENN, HOPPE, TORNACK, MARX, DIPPNER, PASTOR, STEIN, HERRMANN

Kommentar

• jan20101010
                                Erfahrener Benutzer
                                • 24.06.2011
                                • 506

Hallo Anskeline,
                                vielen Dank für deine Mühe. Schade das in Branitz keine Trauung gefunden werden konnnte. Falls ich mal etwas mit den anderen Orten anfangen kann, melde ich mich noch mal.

Kommentar

Lädt...
                                X