Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kimgen
    Benutzer
    • 03.02.2013
    • 24

Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
    Hallo kimgen!

Erstmal vorweg zur Info: die Vornamen der Ehemänner stehen leider nicht dabei.
    Es gibt mehrere Einträge zum FN Speer in verschiedenen Orten. Eine Heirat mit einer Josefa ist nicht dabei, aber eine Heirat mit einer "J. J." und eine Heirat mit Ehefrau John, bei der der Vorname nicht genannt wird. Andererseits hab ich es schon oft erlebt, dass jemand in einer Urkunde z. B. Emilie Auguste heißt und in einer anderen Urkunde Auguste Emilie Agathe. Also Vornamen vertauscht, weggelassen, dazugekommen o. ä. Manchmal kann man sich nur wundern.
    Von daher denke ich: selbst wenn hier keine Josefa dabei ist, vielleicht wurde der Name einfach weggelassen? Aus Versehen oder so. Wie auch immer.
    Jedenfalls tipp ich dir hier zur Sicherheit mal alle Speer-Einträge ab und dann kannst du ja selbst mal schauen:

Ehemann Speer, Banq., mit Redlich, Julie Emilie Auguste, am 10.11.1822 in Breslau,
    Ehemann Speer, mit Stange, gesch. Berenz, Carol., am 28.01.1810 in Carlsruhe,
    Ehemann Speer, Kirch-Kass.-Rend. u. Tuchfabr., mit Pohl, J. J., am 07.05.1832 in Goldberg,
    Ehemann Speer, Organist, mit Reßler, Frd. Henr. Eleon., a. Mertschütz, am 23.07.1822 in Gr. Wandris,
    Ehemann Speer, Rentmstr. in Kuttlau, mit Uhlmann, Joh. Mar. Magdal., am 19.06.1842 in Grünberg,
    Ehemann Speer, Organist und SL, mit Schwarts, Charl. Doroth. Elisa, am 26.11.1811 in Kroitsch,
    Ehemann Speer, Org. u. Schull., mit Jänisch, Pauline, am 29.11.1837 in Lampersdorf b. Steinau,
    Ehemann Speer, Amtm. in Kunitz, mit John, am 17.10.1848 in Liegnitz,
    Ehemann Speer, Mädchenlehr. in Neumarkt, mit Wittig, Emil. Wilh., am 26.08.1834 in Lobendau b. Liegnitz,
    Ehemann Speer, Substitutus Fisci, mit v. Bolcko, Christiane, Witwe, am 07.01.1798 in Neisse,

Ehemann Spehr, in Hirschberg, mit Linke, Agnes, am 01.09.1840 in Friedersdorf.

Zu Johann Gottlieb Schmidt kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen. Es gibt seitenlang Einträge über Schmidt, aber wie gesagt: ohne Vornamen. Es sind auch keine Kinder eingetragen oder andere Daten wie Geburts- oder Sterbedaten. Wenn du wenigstens den Heiratsort wüsstest? Oder den Nachnamen (Mädchennamen) der Ehefrau?

Zu Uhlemann und Grünzig gibt es leider keinen Eintrag.

LG,
    Anskeline

Hallo Anskeline,

vielen Dank für deine Antwort und deine Mühe, mir helfen zu wollen.

Ich werde nachsehen, ob irgendetwas passt und mich bemühen, genauere Daten zu erfahren.

Bis dahin,

LG
    kimgen

Kommentar

• Der-Papa
      Neuer Benutzer
      • 07.02.2013
      • 1

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall bei meiner Suche mittels Google auf diesen Thread / Forum aufmerksam geworden (Ich habe nach"Hofrichter Głogów" gesucht). Mein Uropa kam dorther. Gerne würde ich mehr über ihn erfahren, kann mir jemand weiterhelfen?
      Alles was ich über ihn weiß ist:
      Hermann Hofrichter *24.08.1875 - †Dessau 12.04.1950, Empfangschef
      Sein Sohn Gerhard Hofrichter ist 1911 in Glogau geboren worden.

Ich bin für jeden Hinweis MEHR als Dankbar!

Gruß
      Der-Papa

Kommentar

• Hera
        Neuer Benutzer
        • 28.01.2013
        • 2

Hallo Hera!

Leider keine Einträge in den von dir genannten Orten.
        Kommen noch andere Orte in Betracht?
        FN Conrad kommt vor in: Breslau, Görlitz, Hirschberg, Jürtsch, Kl.-Totschen, Landeshut, Leipzig, Leopoldshain, Nieder Leschen, Oppeln, Posen, Primkenau, Reichenbach, Rinnersdorf, Sohrau, Sprottau und Trachenberg.

FN Schauer kommt vor in: Pawelwitz b. Sorau OS und Tarnowitz

LG,
        Anskeline

Hallo Anskeline,
        ersteinmal ganz lieben dank für deine Mühe. Leider sagen die Ortsnamen mir nichts im zusammenhang mit den Familiennamen. laut Angaben meines Großvaters haben meine Urgroßeltern in Wolfsdorf Kreis Goldberg geheiratet. Vielleicht findest du aber etwas zu Alfred Conrad und Frieda Schauer?

Lg

Kommentar

• Anskeline
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2009
          • 1571

Zitat von Der-Papa Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall bei meiner Suche mittels Google auf diesen Thread / Forum aufmerksam geworden (Ich habe nach"Hofrichter Głogów" gesucht). Mein Uropa kam dorther. Gerne würde ich mehr über ihn erfahren, kann mir jemand weiterhelfen?
          Alles was ich über ihn weiß ist:
          Hermann Hofrichter *24.08.1875 - †Dessau 12.04.1950, Empfangschef
          Sein Sohn Gerhard Hofrichter ist 1911 in Glogau geboren worden.

Ich bin für jeden Hinweis MEHR als Dankbar!

Gruß
          Der-Papa

Hallo Papa!

Leider umfasst das Buch nur die Eheschließungen von 1785 - 1849 (und auch nur die in den Schlesischen Provinzialblättern eingetragenen). Dein Uropa ist ja erst 1875 geboren, d. h. vermutlich wäre noch nicht einmal dessen Vater darin aufgeführt, sondern erst dessen Großvater. Es gibt einige Einträge zum Namen Hofrichter, aber nicht in Glogau. Könnte es sein, dass die Vorfahren auch aus einem anderen Ort stammten bzw. zumindest in einem anderen Ort geheiratet haben?
          Hofrichter kommen hier vor mit Heirat in Bischofswalde, Breslau, Ibsdorf, Jacobsdorf, Leobschütz, Lorzendorf b. Namslau und ein Ehemann stammt aus Budzow.
          Falls davon etwas passend erscheint, melde dich doch bitte nochmal.

LG,
          Anskeline

Kommentar

• Anskeline
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2009
            • 1571

Zitat von Hera Beitrag anzeigen
            Hallo Anskeline,
            ersteinmal ganz lieben dank für deine Mühe. Leider sagen die Ortsnamen mir nichts im zusammenhang mit den Familiennamen. laut Angaben meines Großvaters haben meine Urgroßeltern in Wolfsdorf Kreis Goldberg geheiratet. Vielleicht findest du aber etwas zu Alfred Conrad und Frieda Schauer?

Lg

Nein, leider nicht.

Kommentar

• cvogt
              Neuer Benutzer
              • 08.02.2013
              • 1

Suche nach Elisabeth Auguste Clara Sachse, Rawicz 1849

Hallo!

Ich hoffe, ich poste hier an der richtigen Stelle....

Ich habe u. a. das Buch
              "Die Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern"
              Ein Register für die Jahre 1785-1849
              Herausgegeben 1994 beim Verlag Degener & Co.

Falls ich jemandem etwas heraussuchen soll, sagt mir bitte Bescheid.
              Ich bin jedoch evt. nicht jeden Tag hier im Forum, daher ist ggf. ein bißchen Geduld notwendig.

LG,
              Anskeline
              Hallo Anskeline,
              Ich bin heut bei der Familienrecherche auf eine Ungereimtheit gestoßen. Laut Ahnentafel gibt es im lt ev. Pfarramt Rawicz eine Geburt

Elisabeth Auguste Clara Sachse
              Geb. 10.02.1849 in Rawicz
              Getauft 19.02.1949 in Rawicz

Als Eltern sind angegeben
              Carl Rudolph Sachse, Buchbindermeister, geb. 10.05.1817
              Charlotte Juliane Auguste Sachse, geb. Schramm
              beide sollen gemäß Kirchenbuch Rawicz (Reg-Nr 1846/61) am 20.10.1846 geheiratet haben.

Aus anderen Aufzeichnungen der Familie soll o.g. Clara Sachse jedoch Tochter einer Charlotte Liebich sein, die einen Buchbindermeister Sachse geheiratet haben soll. Diese Charlotte Liebich ist Nachfahrin von Ehrenfried Liebich (13.06.1713 - 23.12.1780) (Pfarrer in Lomnitz und Hirschberg)

Wie lässt sich ggf. Die Linie vor Clara Sachse aufklären? Welche Eintragungen in den Büchern gibt es ggf? Gibt es vielleicht mehrere Hochzeiten von "Sachses" in dem Zeitraum?

Für Hinweise, wo ich ansonsten ggf. Suchen könnte, wäre ich dankbar.

Vielen Dank - herzlichen Gruss
              Carl

Kommentar

• Stefanie Sab
                Benutzer
                • 19.01.2013
                • 62

Hallo Anskeline,

ich würde gerne etwas über:
                August Mache und Elisabeth Fischer erfahren (haben vermutl. in Neunz Kr. Neisse geheiratet; Geburtsdaten der beiden sind mir leider nicht bekannt; Heirat vor 1845 könnte aber hinkommen).

Außerdem suche ich Angaben über
                Louis Thörmer und Elisabeth Schirmer , die vermutl. in Tschechnitz Kr. Breslau geheiratet haben.

Schon mal vielen Dank für das tolle Suchangebot!!!

Gruß
                Steffi

Kommentar

• Raino Winkler
                  Benutzer
                  • 01.02.2013
                  • 9

Speer in Polsniz

Hallo!

Ich hoffe, ich poste hier an der richtigen Stelle....

Ich habe u. a. das Buch
                  "Die Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern"
                  Ein Register für die Jahre 1785-1849
                  Herausgegeben 1994 beim Verlag Degener & Co.

Falls ich jemandem etwas heraussuchen soll, sagt mir bitte Bescheid.
                  Ich bin jedoch evt. nicht jeden Tag hier im Forum, daher ist ggf. ein bißchen Geduld notwendig.

LG,
                  Anskeline
                  Hallo Anskeline,
                  bin als "Frischling" gerade auf Dein freundliches Angebot gestoßen, was schon etwas zurück liegt - aber vielleicht habe ich noch eine Chance?
                  Ich suche die Vorfahren von:
                  August Joseph Speer, 1796 - 1872, Erbbauer aus Polsniz, verheiratet mit Theresia Jaensch, 1797 - 1854, ebenfalls Polsniz. Der älteste Sohn Karl Joseph ist erst 1838 geboren, evt. war die Heirat auch erst in den 1830er Jahren. Es gibt noch zwei weitere Söhne: Augustin und Unbekannt, möglicherweise früh gestorben.
                  Weitere schlesische Namen aus Polsniz in meiner Ahnenliste:
                  Zimbal, Feraschin, Jensch,
                  dann ging es irgendwann im 19. Jh. in Bockau weiter, hier suche ich die Vorfahren von Elisabeth Speer, geb. Schneider.
                  Bin für alle Tipps dankbar!
                  Viele Grüße
                  Raino

Kommentar

• Manni42
                    Benutzer
                    • 05.02.2013
                    • 13

Familien Urban und Heydorn

Hallo Anskeline,
                    Ich bin neu mein Name ist Manfred.
                    Ich suche von Urban: den Johann Gottlieb Urban * am 15.07.1833 in Peterswaldau und seine Frau Franziska Schreiber * am 13.03.1837 ?
                    Von Heydorn suche ich Karl Friedrich Heydorn und seine Frau Henriette Ernestine Müller,und seine Eltern Karl Heydorn und Ernestine Friedericke Leupold.
                    All diese Daten habe ich aus einem Ahnenpass.
                    Ich hoffe das ich am richtigen Ort bin.
                    Viele Grüße Manfred

Kommentar

• miwady
                      Benutzer
                      • 07.02.2013
                      • 21

Hallo Anskeline,

danke für Dein Angebot.

Ich wäre an jegliche Info zum Namen Dylla in der Gegend um Beuthen, Poscholkau, Frei Kadlub interessiert.

Danke auch für deine Mühe,

Viele Grüße Michael

Kommentar

• Junikind65
                        Benutzer
                        • 04.01.2013
                        • 13

Hallo Anskeline,
                        erstmal vielen Dank für deine Mühe, war ja leider kein Treffer dabei :-(
                        Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Vielleicht könntest du noch mal nach folgenden Namen Ausschau halten: Carl Renner verh. mit Ernestine Enge, Josef Thamm verh. mit Agnes Raschdorf. Beide Paare lebten in Waldenburg. Vielen Dank schon mal im voraus.
                        LG Junikind 65

Kommentar

• Parceval
                          Benutzer
                          • 22.03.2011
                          • 8

Hallo Anskeline:ich suche das Dokument der Eheschließung des Christian, Gottlob Hoffmeister aus Oberbaumgarten (heute Sady Gorne) Niederschlesien. Name der Ehefrau ist leider unbekannt. Der Christian, Gottlob Hoffmeister wurde ca. zwischen 1775-1790 geboren und heiratete ca. 1805-1810. Sein Sohn ist der Johann, Karl Gottlob Hoffmeister, geboren 1813 in Oberbaumgarten. Vielleicht gibts ja Hinweise in den Schlesischen Provinzialblättern.
                          Vielen Dank sagt
                          Parceval

Kommentar

• GVania
                            Benutzer
                            • 06.11.2010
                            • 63

Hallo Anskeline,

könntest Du nach dem erfolgreichen Fund zum Familiennamen v. Heyn auch noch nach der Schreibweise v. Hayn/Hayn suchen?
                            Dies würde mir sehr weiterhelfen! Vielen Dank!

Kommentar

• mumof2
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.01.2008
                              • 1372

Hallo Anskeline,

ganz herzlichen Dank fürs Raussuchen der Groche. Gerne nehme ich die zwei Brüchner auch noch, aber nur aus Breslau...
                              mum of 2
                              Viele Grüße
                              mum of 2

Kommentar

• roschi
                                Benutzer
                                • 01.02.2013
                                • 17

Eheschließung

Hallo Anskeline,
                                könntest du mal bitte für mich nachschauen, nach den Namen

von Roschinsky

Vielen Dank für Deine Mühe

Kommentar

Lädt...
                                X