Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von Rübel Beitrag anzeigenHallo Anskeline,
ich habe den folgenden Wortlaut einer Taufbuchabschrift:
Laut Tauf Matrique der Pfarrkriche zu Malkwitz Breslauer Kreises wurde dem Inwohner Franz Köhler aus Puschwitz, Kreis Neumarkt am dreißigsten (30.) Oktober eintausend achthundert und fünfzig (1850) von seinem Eheweib Veronika geb. Arlt eine Tochter geboren, welche in dasiger Kirche an 1. November d.J. getauft, und Anna Mathilde genannt wurde.
Finden sich die beiden bei dir wieder?
Leider nein, die Heirat der beiden ist nicht im Buch aufgeführt.
LG,
Anskeline
Kommentar
-
-
Hallo Anskeline,
ich habe hier einen alten Trauschein:
Aufgrund des Trauregisters der hiesigen evangelischen Kirchengemeinde (Jahrgang 1849, Nr. 12) wird hiermit amtlich bescheinigt, daß der Junggesell Johann Gottlieb Gantke, 26 Jahre alt, Inwohner in Neustädtel, Sohn der ... Johanna Christina, Inwohnerin in Prinkenau
und
die Jungfer Maria Dorothea Kaethner, 20 Jahre alt, der ... Johann ... Kaethner,..........
am 20.02.1849 in der evangelischen Kirche hierselbst miteinander getraut worden sind.
Kannst Du in Deinen Unterlagen dazu noch etwas finden?
Vielen Dank!!!
Kommentar
-
-
Valentin1871
Zitat von Anskeline Beitrag anzeigenHallo Valentin!
Na klar steht das noch!
Bin sogar fündig geworden!!!
Ehemann Bugdoll, mit Scheller, Aug. Adelh. Wilh., am 16.01.1827 in Ratibor.
Das ist übrigens auch gleichzeitig der einzige Eintrag in dem ganzen Buch zu dem Namen.
Kommentar
-
Hallo Anskeline,
ich würde gern von Deinem Angebot Gebrauch machen.
Suche Heirat von Martin SCHUBERT & Johanne Eleonore HORNIG aus Berbisdorf Kreis Hirschberg 1843-1855 (evtl. auch Bereich Jauer)
sowie von Karl Ehrenfried RENNER & Anna Rosina GOTTSCHLING aus Berbisdorf Kreis Hirschberg 1835-1855 (evtl. auch Bereich Jauer)
Schönen Dank im voraus.
LG Schlesienforscher
Kommentar
-
-
Hallo Anskeline,
auch ich würde gern von Deinem Angebot Gebrauch machen.Ich suche die Heirat von Peter Paul Julius Ungebauer (geb. etwa 1862/63 in Schmiedeberg bei Hirschberg, 1903 wohnhaft in Hirschberg) mit Hulda Regnal im Zeitraum von etwa 1885 - 1903. Die Heirat müsste in Breslau oder Hirschberg stattgefunden haben. Ich erhoffe mir von dieser Heiratsangabe mehr über Hulda Regnal und ihrer Zugehörigkeit zu unserer Familie heraus zu finden.
Desweiteren suche ich die Heirat von Fleischermeister Otto Regnal geb. 1853 mit Maria Menzler aus Zülz Oberschlesien.Laut Sterbeurkund Heirat vor 1876. Geburt der ersten Tochter in Breslau 1876.
Vielen Dank für Deine Bemühungen im voraus.
Grüße Betula
Kommentar
-
-
Hallo, wäre nett wenn du mir folgendes nachschauen könntest:
1.Heirat Warkus Gottlieb mit Hensel Franziska ca. 1860-1870 evtl. in Breslau
2.Heirat Langner Robert mit Keller Dorothea ca. 1860-1870 evtl. in Breslau
3.Heirat Brieger Ignatz mit Schramm Carolina ca. 1840-1850 evtl. in Ohlguth-Münsterberg.
Vielen Dank!
Gruß
JürgenZuletzt geändert von mdmartel; 26.02.2017, 23:27.
Kommentar
-
-
Hallo Anskeline
Könntest du Bitte mal in deinem Buch nachschauen ,ob du eine Hochzeit des Carl Mallickh mit Amalie Lehfeld findest.Er war herrschaftlicher Bauconducteur in Warm brunn ! Und vieleicht auch von Franz Malickh oder eines anderen Mallickh. Keine Ahnung ,wer da noch so dazu gehörte.Danke im voraus für deine Mühe .
Grüsse aus Pirna
André
Kommentar
-
-
Zitat von Stammbäumchen Beitrag anzeigenHallo Anskeline,
ich habe hier einen alten Trauschein:
Aufgrund des Trauregisters der hiesigen evangelischen Kirchengemeinde (Jahrgang 1849, Nr. 12) wird hiermit amtlich bescheinigt, daß der Junggesell Johann Gottlieb Gantke, 26 Jahre alt, Inwohner in Neustädtel, Sohn der ... Johanna Christina, Inwohnerin in Prinkenau
und
die Jungfer Maria Dorothea Kaethner, 20 Jahre alt, der ... Johann ... Kaethner,..........
am 20.02.1849 in der evangelischen Kirche hierselbst miteinander getraut worden sind.
Kannst Du in Deinen Unterlagen dazu noch etwas finden?
Vielen Dank!!!
Hallo Stammbäumchen!
Leider ist diese Heirat nicht im Buch aufgeführt.
LG,
Anskeline
Kommentar
-
-
Zitat von Betula Beitrag anzeigenHallo Anskeline,
auch ich würde gern von Deinem Angebot Gebrauch machen.Ich suche die Heirat von Peter Paul Julius Ungebauer (geb. etwa 1862/63 in Schmiedeberg bei Hirschberg, 1903 wohnhaft in Hirschberg) mit Hulda Regnal im Zeitraum von etwa 1885 - 1903. Die Heirat müsste in Breslau oder Hirschberg stattgefunden haben. Ich erhoffe mir von dieser Heiratsangabe mehr über Hulda Regnal und ihrer Zugehörigkeit zu unserer Familie heraus zu finden.
Desweiteren suche ich die Heirat von Fleischermeister Otto Regnal geb. 1853 mit Maria Menzler aus Zülz Oberschlesien.Laut Sterbeurkund Heirat vor 1876. Geburt der ersten Tochter in Breslau 1876.
Vielen Dank für Deine Bemühungen im voraus.
Grüße Betula
Hallo Betula!
Bitte lies einmal die Überschrift dieses Themas, insbesondere die Jahreszahlen. Danke!
LG
Anskeline
Kommentar
-
-
Zitat von Schlesienforscher Beitrag anzeigenHallo Anskeline,
ich würde gern von Deinem Angebot Gebrauch machen.
Suche Heirat von Martin SCHUBERT & Johanne Eleonore HORNIG aus Berbisdorf Kreis Hirschberg 1843-1855 (evtl. auch Bereich Jauer)
sowie von Karl Ehrenfried RENNER & Anna Rosina GOTTSCHLING aus Berbisdorf Kreis Hirschberg 1835-1855 (evtl. auch Bereich Jauer)
Schönen Dank im voraus.
LG Schlesienforscher
Hallo Schlesienforscher!
Leider sind beide gen. Heiraten nicht in dem Buch aufgeführt.
LG,
Anskeline
Kommentar
-
-
Zitat von mdmartel Beitrag anzeigenHallo, wäre nett wenn du mir folgendes nachschauen könntest:
1.Heirat Warkus Gottlieb mit Hensel Franziska ca. 1860-1870 evtl. in Breslau
2.Heirat Langner Robert mit Keller Dorothea ca. 1860-1870 evtl. in Breslau
3.Heirat Brieger Ignatz mit Schramm Carolina ca. 1840-1850 evtl. in Ohlguth-Münsterberg.
Vielen Dank!
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen!
Keine der 3 genannten Heiraten ist im Buch verzeichnet.
Bei den ersten beiden ist es ohnehin klar, denn das Buch umfasst nur Heiraten von 1785 - 1849.
LG,
Anskeline
Kommentar
-
-
Zitat von urvieh Beitrag anzeigenHallo Anskeline
Könntest du Bitte mal in deinem Buch nachschauen ,ob du eine Hochzeit des Carl Mallickh mit Amalie Lehfeld findest.Er war herrschaftlicher Bauconducteur in Warm brunn ! Und vieleicht auch von Franz Malickh oder eines anderen Mallickh. Keine Ahnung ,wer da noch so dazu gehörte.Danke im voraus für deine Mühe .
Grüsse aus Pirna
André
Hallo André!
Endlich mal ein Fund!
Hier die von dir gesuchte Heirat:
Ehemann Mallickh, Bauconducteur, mit Lehfeld, Amalie Auguste Florent., am 03.08.1813 in Warmbrunn.
Mit ähnlicher Schreibweise findet sich nur noch:
Ehemann Malick, Cassen Rendant zu Rybnick, mit König, Caroline, am 04.05.1803 in Bujakow im Beuthenschen,
Ehemann Walter, Kr.,Thierarzt, mit Malig, Amal., am 18.06.1835 in Oppeln,
Ehemann Renner, Servis Rend. in Münsterberg, mit Malig, Henr. Charl., am 12.09.1814 in Oppeln.
LG,
Anskeline
Kommentar
-
Kommentar