Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anskeline
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2009
    • 1563

Zitat von DanKev Beitrag anzeigen
    Hallo Anskeline,
    Bin neu hier im Forum und möchte auch gerne mein Glück versuchen und deine Hilfe in Anspruch nehmen, mich würden die Familien-Namen Schindler und Girbig sehr interessieren.
    Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe im vorraus.....
    Hallo!

Dann erstmal herzlich willkommen in diesem Forum!

Zu Schindler gibt es folgende Einträge:

Ehemann Schindler, Doctor zu Greiffenberg, mit Kerstan, Sophie Henr. Philippine, am 06.05.1823 in Breslau,
    Ehemann Schindler, mit Heyn, Susanne Rosine, am 04.11.1807 in Breslau,
    Ehemann Schindler, Kfm. in Frankfurt a. O., mit Lange, Emma Auguste Karol., am 29.12.1846 in Breslau,
    Ehemann Schindler, Kfm., mit Riedel, Christiane Henr. Amal., am 26.04.1826 in Bunzlau,
    Ehemann Schindler, Krs.-Just. Com., mit Fritsch, Babette, a. Liegnitz, am 03.03.1835 in Grottkau,
    Ehemann Schindler, Cantor u. SL, mit Leßel, Witwe, am 11.10.1790 in Liegnitz,
    Ehemann Schindler, Ober-Först. in Lago/Zilenzig, mit Fickert, Endore Charicklea Malv., am 09.10.1828 in Liegnitz,
    Ehemann Schindler, Gerichtsverw., mit [hier fehlt tatsächlich der Name der Ehefrau!!], am 10.02.1816 in Ober-Rudolphswalde,
    Ehemann Schindler, aus Gwosdzan, mit Neugebauer, Julie, am 02.11.1814 in Peterwitz b. Schweidnitz,
    Ehemann Schindler, Buchdr.-Bes., mit Tschirneh, Math. Karol. Alfr., am 12.07.1849 in Reichenbach,
    Ehemann Schindler, Pastor, mit Heidrich, am 31.08.1790 in Tentschel Krs. Liegnitz,

Ehemann Feierabend, Bürgermstr. in Medzibor, mit Schindler, Amal., am 30.05.1842 in Reichenbach,
    Ehemann v. Büttner, auf Alt Tarnowitz, mit Schindler, Christiane, am 23.07.1805 in Gwosdzyn im Lublinitzschen,
    Ehemann Müssigbrodt, Kaufm., mit Schindler, Cordula Math., am 23.11.1824 in Greiffenberg,
    Ehemann Steudner, Dr. med., mit Schindler, Emil. Sophie, am 30.10.1843 in Greiffenberg,
    Ehemann Siedlaczeck, Kfm., mit Schindler, Friederike Christ., a. Bresl., am 28.06.1825 in Leobschütz,
    Ehemann Schulze, Accise Cassen Contr. zu Oppeln, mit Schindler, Gottlieb Wilh., am 16.02.1797 in Berun,
    Ehemann Hitter, Uhrm., mit Schindler, Ida Math., am 03.11.1830 in Liegnitz,
    Ehemann Kolewe, Ob.-Grenz-Controll. in Lissau, mit Schindler, Paul., am 24.05.1842 in Czieschowa b. Lublinitz,
    Ehemann Goll, Regierungs-Registr., mit Schindler, Philippine, am 05.10.1816 in Liegnitz,
    Ehemann Kursave, ev. S. L. in Schönewitz, mit Schindler, R. C. E., am 31.10.1832 in Breslau,
    Ehemann Richter, Officiant, mit Schindler, verw. Furchison, am 00.11.1801 in Breslau,
    Ehemann Gleis, Schull. in Jätzdorf, mit Schindler, verw. Hilbig, am 18.11.1833 in Ohlau,
    Ehemann Förster, Stadtverordneter u. Mahler, mit Schindler, verw. Lowack, Josepha, am 11.06.1810 in Frankenstein.

Zum FN Girbig gibt es leider keine Einträge.

LG,
    Anskeline

Kommentar

• DanKev
      Benutzer
      • 02.10.2009
      • 24

Vielen herzlichen Dank.........

LG
      Danny
      „Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten“

Kommentar

• jois0507
        Erfahrener Benutzer
        • 23.09.2009
        • 283

Hallo Ansleline,

Vielleicht könntest du für mich auch mal nach den FN Aust und Koroleski oder Korolewski bin mir bei der schreibweise nicht sicher...
        Für jeden kleinen Hinweis bin ich super dankebar......kommda leider nicht weiter...

Danke vor ab !

LG Angi

LG Angi

Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
        ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
        Strack aus Bonn
        ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
        sowie Aust und Koroleski aus Schlesien

Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....

Kommentar

• Anskeline
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2009
          • 1563

Zitat von jois0507 Beitrag anzeigen
          Hallo Ansleline,

Vielleicht könntest du für mich auch mal nach den FN Aust und Koroleski oder Korolewski bin mir bei der schreibweise nicht sicher...
          Für jeden kleinen Hinweis bin ich super dankebar......kommda leider nicht weiter...

Danke vor ab !

LG Angi

Hallo Angi!

Zum FN Aust:

Ehemann Aust, Wundarzt, mit Mandelko, Barb. Carol., am 17.05.1824 in Breslau,
          Ehemann Aust, Oberbergsamts-Revisor, mit Kerl, Wilhelmine, am 05.05.1812 in Breslau,
          Ehemann Aust, Schullehrer a. Arnsberg, mit Exner, Henriette a. Quirl, am 23.08.1813 in Buchwald b. Schmiedeberg,
          Ehemann Aust, Wirthschafts-Verw. zu Zirlau, mit Lange, Charlotte Henriette Christiane, am 22.11.1808 in Fürstenstein,
          Ehemann Aust, Canzl.-Assist., mit Neumann, Luise, am 02.08.1848 in Glogau,
          Ehemann Aust, Rentmstr., mit Spittler, Herm., am 25.11.1844 in Grafenort b. Glatz,
          Ehemann Aust, Schull. in Schmiedeberg, mit Siefert, Christiane Wilh., am 30.10.1821 in Hirschberg,
          Ehemann Aust, Schull. in Wüsteröhrsdorf/Wüstegiersdorf [?], mit Metzner, Mar., vereh. gew. Hornig, a. Grunau, am 24.02.1846 in Landeshut,
          Ehemann Aust, Dr., mit Breustedt, Aug., am 15.05.1848 in Malapane,
          Ehemann Aust, Hpt. Steuer-Amts-Kontroll. Pr. Lt., mit Graul, An. Mar., am 24.08.1831 in Ratibor,
          Ehemann Aust, Oberjäger zu Lubschau, mit Grossert, Jeanette, am 14.02.1797.

Ehemann Schüssel, Kfm., mit Aust, Bertha, am 03.01.1844 in Breslau,
          Ehemann Hielscher, Chirurgus, mit Aust, Christiane Wilhelmine, am 00.02.1813 in Breslau,
          Ehemann Klein, Cant. in Koitz, mit Aust, Emmel., am 07.09.1841 in Koiskau,
          Ehemann Menzel, ev. Cantor u. SL in Neukirch, mit Aust, Henr. Charl., am 24.11.1807 in Lähn,
          Ehemann Scholz, Schull. u. Cantor in Kupferberg, mit Aust, Rosamunde, am 11.08.1836 in Schmiedeberg.

Zu Koroleski oder Korolewski gibt es leider keinen Eintrag.

LG,
          Anskeline

Kommentar

• bera
            Benutzer
            • 08.08.2009
            • 7

Grüß Dich Anskeline,

ich würde dein Angebot auch gerne in Anspruch nehmen und bitte Dich nach den FN Behr und Richter zu schauen, wenn es keine zu großen Umstände macht. Recht herzlichen Dank
            Suche in
            Leisnitz (Oberschlesien): Behr, Richter
            Lkr. Cham, Friedersried (Bayern): Raith
            Lkr. Pfaffenhofen, Wolnzach (Bayern): Raith
            Lkr. Amberg (Bayern): März
            Hessen: Odenwäller
            Gevelsberg (NRW): Schneider

Kommentar

• Anskeline
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2009
              • 1563

Zitat von bera Beitrag anzeigen
              Grüß Dich Anskeline,

ich würde dein Angebot auch gerne in Anspruch nehmen und bitte Dich nach den FN Behr und Richter zu schauen, wenn es keine zu großen Umstände macht. Recht herzlichen Dank

Hallo!

Zum FN Richter hatte ich bereits einmal sämtliche Einträge herausgesucht. Die Liste findest du auf Seite 53 in diesem Thread, Beitrag Nr. #526 vom 18.09.09.

Zum FN Behr gibt es folgende Einträge:

Ehemann Behr, Hofprediger zu Carolath, mit Sack, Joh. Henr. Ulrike, am 02.04.1793 in Gr. Glogau.
              Ehemann Köhler, Pastor in Steinsdorf/Hainau, mit Behr, Luise, am 15.01.1844 in Gr. Trommenau i. W.-Pr.

LG,
              Anskeline

Kommentar

• bera
                Benutzer
                • 08.08.2009
                • 7

Vielen Dank für die schnelle Antwort
                Suche in
                Leisnitz (Oberschlesien): Behr, Richter
                Lkr. Cham, Friedersried (Bayern): Raith
                Lkr. Pfaffenhofen, Wolnzach (Bayern): Raith
                Lkr. Amberg (Bayern): März
                Hessen: Odenwäller
                Gevelsberg (NRW): Schneider

Kommentar

• geoosm
                  Neuer Benutzer
                  • 12.10.2009
                  • 3

Hallo,

ich bin auch auf dein Angebot gestoßen und bin von deiner Bereitschaft uns/mir zu helfen total begeistert.

Meine bisherigen Forschungen in der schlesischen Richtung gehen bis 1846 (Geburt der Vorfahren) zurück. Also müßte es sich um Eheschließungen der Eltern handeln, nach denen ich suche.

Die folgenden Nachnamen würden mich interessieren:

Krafft, Vorname eventuell Oswald --> ev. Bogislanitz
                  Weigert

Valentin --> ev. Breslau
                  Mackowiak

Vielen Dank für deine Mühe schon mal im Voraus. Wenn es zu viele Einträge sind, würde ich mich auch freuen, wenn du es einscannen könntest und mir per mail zuschickst.

Alex

Kommentar

• Anskeline
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.01.2009
                    • 1563

Zitat von geoosm Beitrag anzeigen
                    Hallo,

ich bin auch auf dein Angebot gestoßen und bin von deiner Bereitschaft uns/mir zu helfen total begeistert.

Meine bisherigen Forschungen in der schlesischen Richtung gehen bis 1846 (Geburt der Vorfahren) zurück. Also müßte es sich um Eheschließungen der Eltern handeln, nach denen ich suche.

Die folgenden Nachnamen würden mich interessieren:

Krafft, Vorname eventuell Oswald --> ev. Bogislanitz
                    Weigert

Valentin --> ev. Breslau
                    Mackowiak

Vielen Dank für deine Mühe schon mal im Voraus. Wenn es zu viele Einträge sind, würde ich mich auch freuen, wenn du es einscannen könntest und mir per mail zuschickst.

Alex
                    Hallo Alex!

So viele sind es leider nicht geworden, von daher kann ich es gut abtippen.

Zum FN Krafft:

Ehemann Krafft, Apothek. in Pitschen, mit Hohlfeld, Bertha, am 28.11.1843 in Grottkau,
                    Ehemann v. Somoggy, Lieut. a. D., mit Krafft, Sophie, am 24.04.1825 in Poln. Wartenberg.

(Es gibt noch einige Einträge mit der Schreibweise Kraft, falls von Interesse, melde dich bitte einfach nochmal.)

Zum FN Weigert:

Ehemann Weigert, Kfm. a. Rosenberg, mit Levy, Rosalie, am 25.08.1835 in Bernstadt,
                    Ehemann Weigert, Wundarzt 1r Kl., mit Silberstein, Nanni, am 04.01.1836 in Breslau,
                    Ehemann Weigert, Kfm. in Rosenberg, mit London, A., am 15.06.1842 in Breslau,
                    Ehemann Weigert, Bergamtscalcul. v. Kielce, mit Benda, Amalie, am 04.05.1818 in Colonowksa,
                    Ehemann Weigert, Toleranz-Einn. zu Lublinitz, mit v. König, verw. Hartlieb, a. Beuthen, am 03.10.1791,
                    Ehemann Weigert, Gutsbes. v. Lagiewnick, mit Fyalla, Auguste, a. Glinitz, am 10.10.1815.

Zum FN Valentin:

Ehemann Valentin, Prof. Dr. in Berlin, mit Samosch, Henr., a. Breslau, am 25.03.1841 in Frankfurt a. M.,
                    Ehemann Valentin, Schull. in Moys, mit Schreiber, Marie, a. Görlitz, am 06.10.1840 in Leopoldshain,
                    Ehemann Valentin, Lehr. in Görlitz, mit Schneider, Clara Aug., am 08.10.1849 in Seidenberg,
                    Ehemann Valentin, Schull. in Hartau, mit Dreßler, Henr. Carol., am 17.05.1826,
                    Ehemann Valentin, Eisenb.-Beamter in Liegnitz, mit Eilinger, vereh. gew. Abisch, am 04.05.1846.

Zum FN Mackowiak gibt es leider keine Einträge.

LG,
                    Anskeline

Kommentar

• geoosm
                      Neuer Benutzer
                      • 12.10.2009
                      • 3

Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen

(Es gibt noch einige Einträge mit der Schreibweise Kraft, falls von Interesse, melde dich bitte einfach nochmal.)
                      Vielen Dank für deine Mühe. Ich denke Kraft, ist für mich nicht interessant. Es sei denn sie hätten schon eine Generation höher die Schreibweise geändert.

Der Knackpunkt wird wohl eher der Beruf sein. Da du ja mal irgendwo geschrieben hast, dass du nur höhergestellte gefunden hast, also keine Bauern, Mägde und Knechte und so was.

Aber jetzt hab ich mal wieder nen paar Namen, mit denen ich konkret Nachforschungen anstellen kann

Kommentar

• eggi
                        Benutzer
                        • 07.02.2008
                        • 32

Hallo Anskeline

Auch ich möchte mal deine Hilfe in Anspruch nehmen.
                        Würdest du mal bitte nach den Namen Schaudra und Lala nachsehen ob es da vielleicht etwas gibt.

Vielen Dank im vorraus eggi.

Kommentar

• Anskeline
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.01.2009
                          • 1563

Zitat von eggi Beitrag anzeigen
                          Hallo Anskeline

Auch ich möchte mal deine Hilfe in Anspruch nehmen.
                          Würdest du mal bitte nach den Namen Schaudra und Lala nachsehen ob es da vielleicht etwas gibt.

Vielen Dank im vorraus eggi.

Hallo eggi!

Leider kommen beide Familiennamen in dem Buch nicht vor.

LG,
                          Anskeline

Kommentar

• geoosm
                            Neuer Benutzer
                            • 12.10.2009
                            • 3

jetzt muss ich nochmal kurz nachfragen. Du schreibst gerade von einem Buch.
                            Sind die Schlesischen Provinzialblätter nicht in mehr als einem Band zusammengefaßt?

Kommentar

• Anskeline
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.01.2009
                              • 1563

Zitat von geoosm Beitrag anzeigen
                              jetzt muss ich nochmal kurz nachfragen. Du schreibst gerade von einem Buch.
                              Sind die Schlesischen Provinzialblätter nicht in mehr als einem Band zusammengefaßt?
                              Nein, es ist nur ein Band. Es handelt sich hier ja auch lediglich um die Eheschließungen. Keine Geburten, keine Todesfälle oder sonstige Kleinanzeigen. Größe ist DIN A4 und es hat 430 Seiten.

Kommentar

• hotdiscomix
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.05.2008
                                • 759

Hallo Anskeline,

ich hätte auch zwei Wünsche.

1. Eheschließung von Simon Kopors (ca. 1840), Frau unbekannt
                                2. Eheschließung von Franz Hornig und Johanna Schirmer, auch ca. 1840

Am Namen Kopors bin ich aber immer interessiert. Es gibt eine alte Brosche einer Tante meines Großvater, da wurde der Name Kopors als Kopass eingraviert. Wenn ein Kopass unterwegs ist, vielleicht auch den.

Vielen Dank,
                                Steffen
                                ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

Kommentar

Lädt...
                                X