Suche alles zu GEUTEBRÜCK
Janisch/Senss aus Retzow
Berkholz/Bugdan aus Tarmow
Richter/Schmutzler aus Kleinröhrsdorf
Ritter/Haupt aus Eisenach
Sturz,Moschkowitz,Luhn,Büchel,Schaub(s)Dreise, Rickardt aus Erfurt
Wegerich aus Hüpstedt,
Werkmeister aus Kallmerode,
Stortz aus Großengottern
Weiß/Schmidt aus Gräfenthal
Körner aus Wachstedt
Sturm aus Waldheim/Sachsen
Gültner/Beyer aus Frohndorf
Kasubke / Malig / Zalisz / Salisch / Stache / Renger / Brettschneider
Hallo, könntest du bitte bei Gelegenheit nach den im Titel genannten Nachnamen suchen ??? Wenn es zuviele geben sollte, welche Angaben brauchst du zur Einschränkung ?
Ehemann Janisch, Apoth. in Namslau, mit Schreinert, Const. Pauline, am 08.01.1833 in Breslau,
Ehemann Janisch, Justizburgerm., mit Weigert, Helena, am 22.09.1806 in Guttentag,
Ehemann Janisch, Justizrath zu Guttentag, mit Bieneck, Henr., am 19.05.1829 in Tscheschen b. Wartenberg,
Ehemann Kalinke, Kantor, mit Janisch, [kein Vorname angegeben], am 28.08.1790 in Oels.
Kasubke / Malig / Zalisz / Salisch / Stache / Renger / Brettschneider
Hallo, könntest du bitte bei Gelegenheit nach den im Titel genannten Nachnamen suchen ??? Wenn es zuviele geben sollte, welche Angaben brauchst du zur Einschränkung ?
Danke und Gruß
Birgit
Hallo!
Die Namen sind so ungewöhnlich , glaube nicht, dass da viele Einträge sind. Mal schauen...
Zum FN Kasubke:
leider keine Einträge
Zum FN Malig:
Ehemann Walter, Kr.-Thierarzt, mit Malig, Amal., am 18.06.1835 in Oppeln,
Ehemann Renner, Servis Rend. in Münsterberg, mit Malig, Henr. Charl., am 12.09.1814 in Oppeln.
Zum FN Zalisz:
keine Einträge
Zum FN Salisch:
"Nur" Salisch kommt nicht vor, dafür aber etliche von Salisch. Falls die für dich auch interessant sind, meld dich doch bitte nochmal.
Zum FN Stache:
Ehemann Stache, Privatlehrer, mit Gilke, Anna Rosina, am 17.07.1808 in Breslau,
Ehemann Stache, Stempelfiskalats-Sekret., mit Hillmann, Mar. Eleon., am 13.03.1828 in Breslau,
Ehemann Stache, Kfm., mit Franzke [kein Vorname eingetragen], am 12.07.1796 in Brieg,
Ehemann Stache, Tuchkaufmann, mit Engler, Sophie Carol. Ernest., am 13.10.1824 in Brieg,
Ehemann Stache, Justitiarius zu Namslau, mit Hancke, Marie (Irmler), am 24.10.1825 in Leobschütz,
Ehemann Stache, Justizcomm. in Südpreussen, mit v. Schmidt, Christiane, am 08.02.1796 in Namslau,
Ehemann Stache, Kaufm., mit Schmurr, Charl. (Theußner), am 12.08.1810 in Namslau.
Ehemann Kuntze, mit Stache, A., am 06.10.1840 in Wallisfurth b. Glatz,
Ehemann v. Paczenski, inactiver Major, mit Stache, Christiane, am 29.11.1810 in Namslau,
Ehemann Ehrenberg, Creyscalculator zu Neustadt, mit Stache, Eleon., am 06.09.1798 in Breslau,
Ehemann Philipp, Pächter zu Alt Schönau, mit Stache, Sophie R. s., am 18.06.1805 in Parchwitz,
Ehemann v. Kessel, Hauptm. 4. Bresl. Landw. R. 22, mit Stache, vereh. gew. Paczinsky Tenczin, am 17.11.1819 in Brieg,
Ehemann Bauch, Partikul., mit Stache, verehl. gewes. Badelt, am 03.11.1835 in Obernigk,
Ehemann Badelt, mit Stache, Henr., am 12.10.1824 in Obernigk.
Zum FN Renger:
leider keine Einträge
Zum FN Brettschneider:
Ehemann Brettschneider, Oberförster zu Proskau, mit Dehmel, vereh. gew. Pratsch, J., am 13.11.1817 in Breslau,
Ehemann Brettschneider, Schull., mit Berger, Frieder. Wilh., am 19.01.1829 in Breslau,
Ehemann Brettschneider, Kfm., mit Kambly, Maria, am 22.05.1833 in Liegnitz,
Ehemann Brettschneider, Pastor zu Rosenhayn, mit Lilge, Johanne Eleonore Elisab., am 26.01.1796 in Ohlau,
Ehemann Brettschneider, Schloß-Verw. zu Falkenberg, mit Winkler, Antonie zu Münsterbe., am 13.01.1824 [keine Ortsangabe],
Ehemann Müller, Apoth. in Münsterberg, mit Brettschneider, Aug., am 08.10.1838 in Jauer,
Ehemann Schroff, Kaufm., mit Brettschneider, Carol., am 07.08.1816 in Jauer,
Ehemann Brun, Pr.-Lieut., mit Brettschneider, Charl., am 21.07.1816 in Gr. Schwein b. Glogau,
Ehemann Kirschner, Amtm. a. Sigda, mit Brettschneider, Jul. Aug., am 05.12.1837 in Poln.-Kniegnitz,
Ehemann Krengel, Kaufmann, mit Brettschneider, Sophie Charl., am 22.09.1824 in Jauer,
Ehemann Dr. Behrend, Physikus d. Sorauer Kreises, mit Brettschneider, verw. Wollkopf, Joh. C., am 13.08.1820 in Sorau i. d. L.
Es gibt etwa nochmal soviele mit der Schreibweise Bretschneider, also mit einem T. Falls das auch interessant sein könnte, meld dich doch bitte nochmal.
Danke für die Mühe. Jetzt muss ich erst mal Hausarbeiten machen und schauen, ob es Verbindungen geben könnte....
Andere Schreibweisen würde ich erst mal nicht versuchen, denn mit denen hier, die mir dokumentiert vorliegen, habe ich erst mal genug zu tun.... :-)
bezieht sich dein Fundus auf ganz Schlesien? Oder nur Teilbereiche?
Da meine kompletten Ahnen aus Schlesien stammen, habe ich eine großen Bereich - Nieder- und Ostoberschlesien!
Martina
Hallo!
Es bezieht sich auf das gesamte Erscheinungsgebiet der Schlesischen Provinzialblätter, also prinzipiell ganz Schlesien.
Zitat aus dem Vorwort: Das Verbreitungsgebiet war natürlich dem Zweck der Blätter gemäß Schlesien. Entsprechend streuen auch die Eintragungen. Es fällt aber auf, dass Oberschlesien umso weniger vertreten ist, je mehr man sich dem oberschlesischen Industriegebiet nähert. Das alte Österreichisch Schlesien ist kaum vertreten. Als 1793 Polen zum zweiten Mal geteilt wurde, entstand Südpreußen (die Departements Posen und Kalisch). Zur verwaltungsmäßigen Organisation dieser Provinz wurden schlesische Beamte eingesetzt, die auf ihre gewohnte Lektüre nicht verzichten wollten. Und so fanden die Schlesischen Provinzialblätter auch hier ihre Leser, was sich natürlich in den Familiennachrichten niederschlägt. Für den Familienforscher ist wichtig zu wissen, dass keineswegs ausschließlich der Raum unseres vertrauten Schlesien durch das Register erschlossen wird. So tauchen auch Heiraten außerhalb Schlesiens auf und natürlich auch solche, bei denen ein Partner von außerhalb ist. Es erscheinen neben Dresden und Berlin auch London oder Kalkutta. Der Anteil der nicht-schlesischen Eintragungen dürfte etwa 3 - 4 % betragen.
ich würde dich gerne nochmals anfragen. Ich bleib heute mal im Bereich Niederschlesien, sonst wirds vielleicht ein bisschen viel !
Peuckert (mein Vater sagte auch das in dem Zug auch der Name Pinkert gefallen ist ?!?) aus Neuvorwerk-Ohlau
und
Luckas/Lukas aus Steine - auch Nähe Neuvorwerk-Ohlau.
Darf ich dich dann auch noch über Oberschlesien fragen?
LG Martina
Hallo Martina!
Den FN Peuckert habe ich nur in Breslau, Falkenberg und Sagan, Schweidnitz und Neisse, in Neuvorwerk-Ohlau oder auch nur Ohlau leider nicht.
Pinkert kommt in dem Buch leider gar nicht vor.
Luckas mit ck kommt gar nicht vor. Lucas und Lukas zwar schon, aber auch nicht in Steine oder Ohlau.
In dem Ort Neuvorwerk habe ich gar keinen Trauungseintrag, und in Steine b. Breslau (ich denke, das wird es sein, andere Orte mit dem Namen sind hier nicht eingetragen) habe ich nur die Familiennamen Bresler und Kroll. (Ist es vielleicht möglich, dass deine Vorfahren Lucas/Lukas in Breslau geheiratet haben? Das ist ja offenbar nicht weit von Steine entfernt und da hätte ich ein paar.)
Du kannst gerne den Rest auch noch fragen, dazu hab ich es ja angeboten.
FN Peuckert habe ich nur in Breslau
Lucas und Lukas zwar schon ... in Breslau geheiratet haben? Das ist ja offenbar nicht weit von Steine entfernt und da hätte ich ein paar.)
Du kannst gerne den Rest auch noch fragen, dazu hab ich es ja angeboten.
LG,
Anskeline
Hallo Anskeline,
also, dann bitte ich dich um FN Peuckert in Breslau und Lukas/Lucas in Breslau.
Da ich hier max. Geburt bis 1866 habe, kann ich nur Namen und Umkreis liefern!
Czaja - aus Radzionkau
Dworatzek - aus Beuthen u. Bobrek-Karf (nach 1930), Tarnowitz vor 1900
Sakraida - aus Miedar Kr. Tarnowitz
Pakulla - hier kann ich nur Vermutungen anstellen: Radzionkau
PS- Radzionkau müßte zu Tarnowitz gehören; Miedar könnte Medarhütte Ldkr. Cosel und Bobrek-Karf gehört zu Beuthen-Tarnowitz
Kommentar