Zitat von Anskeline
Beitrag anzeigen
Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von Cardamom Beitrag anzeigenHallo Anskeline,
könntest Du bei Gelegenheit mal nach den FN Titz und Ruge schauen?
Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe!
Liebe Grüße aus dem heute wieder heissen Oberfranken!
Cornelia
Keine große Ausbeute, aber hier mal die Einträge...
... zum FN Titz:
Ehemann Titz, Kaufm., mit Dorn, Joh. Ernestine, am 04.05.1802 in Jauer.
Ehemann Röhricht, Past. zu Priborn, mit Titz, a. Bernstadt, am 00.00.1791,
Ehemann Schnabel, Musiklehrer in Breslau, mit Titz, Amanda, am 16.11.1841 in Naumburg a. Q.
... zum FN Ruge:
Ehemann Ruge, Cammerdiener zu Hirschfeldau, mit Helbig, Helene, am 16.07.1823 in Giesmannsdorf Krs. Sprottau.
Viele Grüße aus dem angenehm kühlen Keller-Büro.
Anskeline
Kommentar
-
-
Ich habe u. a. das Buch
"Die Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern"
Ein Register für die Jahre 1785-1849
Herausgegeben 1994 beim Verlag Degener & Co.
Falls ich jemandem etwas heraussuchen soll, sagt mir bitte Bescheid.
Ich bin jedoch evt. nicht jeden Tag hier im Forum, daher ist ggf. ein bißchen Geduld notwendig.
LG,
Anskeline[/quote]
Hallo Anskeline,
ich komme nur zu gerne auf Dein Angebot im ursprünglichen posting zurück. Falls sich Gelegenheit und Zeit dafür findet, könntest Du mal nachsehen, ob in dem Buch auch der eher seltene Namen "KANSY" aufgeführt ist ? Die Familie siedelte in der Gegend um Michelwitz/Brieg.
Viel mehr ist mir noch nicht bekannt, da es sich nicht um meine eigene Familie handelt und ich erst damit begonnen habe, für ein angeheiratetes Familienmitglied in dessen Auftrag nach den genealogischen Wurzeln zu suchen. Daher ist jeder Namenshinweis von Interesse.#
Vielen DankViele Grüße!
Wäller
Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)
Kommentar
-
-
Zitat von Wäller Beitrag anzeigen
Hallo Anskeline,
ich komme nur zu gerne auf Dein Angebot im ursprünglichen posting zurück. Falls sich Gelegenheit und Zeit dafür findet, könntest Du mal nachsehen, ob in dem Buch auch der eher seltene Namen "KANSY" aufgeführt ist ? Die Familie siedelte in der Gegend um Michelwitz/Brieg.
Viel mehr ist mir noch nicht bekannt, da es sich nicht um meine eigene Familie handelt und ich erst damit begonnen habe, für ein angeheiratetes Familienmitglied in dessen Auftrag nach den genealogischen Wurzeln zu suchen. Daher ist jeder Namenshinweis von Interesse.#
Vielen Dank
Hallo!
Leider taucht der Name KANSY in dem Buch gar nicht auf.
LG,
Anskeline
Kommentar
-
-
Zitat von Anskeline Beitrag anzeigenHallo!
LG,
Anskeline
schade, aber es liegt wohl daran, dass der Name recht selten ist.Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.Viele Grüße!
Wäller
Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)
Kommentar
-
-
Kannst du bitte nach dem FN Kalus suchen?
LG HindeburgRattiborLG HindeburgRattibor
Forsche im Raum
- Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
- Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
- Hessen (Dillkreis, Kassel)
- Mähren (Mährisch-Trübau)
- Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
- Österreich (Kärnten)
- Polen (Podlachien)
- Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
- Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
- Türkei (Akçaabat/Trabzon)
Kommentar
-
Zitat von HindeburgRattibor Beitrag anzeigenKannst du bitte nach dem FN Kalus suchen?
LG HindeburgRattibor
Hallo!
Zum FN Kalus gibt es nur einen einzigen Eintrag:
Ehemann Hertwig, in Neiße, mit Kalus, Mar., am 21.05.1844 in Oppeln.
Ansonsten gibt es noch je einen Eintrag zu Kalles und Kalusky. Falls interessant wg. evt. geänderter Schreibweise, melde dich bitte nochmal.
LG,
Anskeline
Kommentar
-
-
Zum FN Kalus gibt es nur einen einzigen Eintrag:
Ehemann Hertwig, in Neiße, mit Kalus, Mar., am 21.05.1844 in Oppeln.
Ansonsten gibt es noch je einen Eintrag zu Kalles und Kalusky. Falls interessant wg. evt. geänderter Schreibweise, melde dich bitte nochmal.
LG,
Anskeline
Finden sich den Einträge zu Graupe?LG HindeburgRattibor
Forsche im Raum
- Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
- Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
- Hessen (Dillkreis, Kassel)
- Mähren (Mährisch-Trübau)
- Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
- Österreich (Kärnten)
- Polen (Podlachien)
- Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
- Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
- Türkei (Akçaabat/Trabzon)
Kommentar
-
Zitat von HindeburgRattibor Beitrag anzeigenDas ist auch schon interessant. Vielleicht ist dass ja mein UrUrUrUrgroßvater.
Finden sich den Einträge zu Graupe?
Ja, einer:
Ehemann Mohaupt, SL und Cant. in Kl.-Röhrsdorf, mit Graupe, Paul., am 07.11.1837 in Schmottseifen.
LG
Kommentar
-
-
FN Gernoth - Krotoschin
LG,
Anskeline
Hallo, Anskeline!
Danke für Dein Angebot. Könntest Du bitte mal zum FN Gernoth nachschauen:
1.) Hochzeit am 04.02.1838 in Krotoschin: Otto Sylvius Gernoth + Auguste Elisabeth Wanselow - evangelisch?
2.) Gernoth, August Louis Alexander (Thurn- und Taxischer Revierförster) + Ida Auguste Haegermann (oder Hegermann) = Hochzeit am 24.05.1847 in Krotoschin.
Danke im voraus
Grüße aus dem Odenwald
Matthias (HD)Suche nach:
Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
Kommentar
-
-
Hallo Anskeline!
ich möchte hier auch mal mein Glück versuchen, weiß aber nicht, ob folgende Hochzeit noch vor 1850 stattfand (zumindest vor 1858):
Franz SCZYGIOL (SCZYGIEL) oo Katharina ZAJAC, vermutlich in Guttentag.
Hast Du sonst Daten zu SCZYGIOL und ZAJAC in Guttentag oder Warlow bei Guttentag.
Weiterhin suche ich nach Jauk(?) LASZCZYK (LASCZYK), der vor 1819 in Miechowitz geheiratet hat. Er war der Vater von Barbara LASZCZYK (oo 12.02.1838 in Miechowitz mit Malcher POPCZYK).
Ich würde mich freuen, wenn Du etwas zu diesen Namen in den genannten Orten finden kannst.
Viele Grüße, Andreas
Kommentar
-
Kommentar