meine Kretschmers um 1800 Ahnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bruni Luise
    Benutzer
    • 04.06.2008
    • 68

meine Kretschmers um 1800 Ahnen

ich gebe hier mal meine Kretschmer bekannt, bin aber erst am Anfang.

Johann, Samuel Kretschmer , Siebeneichen geb.1801
    Christina Frederike Kretschmer geb. Lachmann aus Armenruh geb. 1803 die beiden waren verheiratet

Johann , Gotthelf Kretschmer Siebeneichen ,

Heinrich Kretschmer Rothkirch geb. 1843
    Luise Kretschmer geb. Hoppe geb. 1880 in Liegnitz auch verheiratet.

Vielleicht findet sich jemand, der die gleichen Daten hat, dann kann man sich weiter austauschen.
    liebe Grüße

Bruni- Luise
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

Siebeneichen, Kreis Löwenberg und Armenruh, Kreis Goldberg

Hallo Bruni Luise,

leider gibst du keine Konfession an, aber aufgrund der Ortsangabe und des Familiennamens waren Johann Samuel Kretschmer und Christina Frederike Kretschmer, geb. Lachmann, vermutlich evangelisch.

Siebeneichen, Kreis Löwenberg [heute: Dębowy Gaj], war evangelisch (und katholisch) zu Zobten am Bober [heute: Sobota] eingepfarrt. Der Verbleib der evgl. KB aus Zobten am Bober ist unbekannt.

Armenruh, Kreis Goldberg [heute: Róchow], war evangelisch (und katholisch) zu Harpersdorf [heute: Twardocice] eingepfarrt. Die evgl. KB aus Harpersdorf [Taufen, Trauungen und Begräbniss 1794-1871, 1873-1874] sowie die Standesamtsregister aus Harpersdorf, die jünger als 100 Jahre sind [aktuell: Geburten, Heiraten und Verstorbene 1874-1911; ohne Heiraten 1891] befinden sich in der Filiale Liegnitz des Staatsarchiv Breslau:

Archiwum Państwowe we Wrocławiu
    Oddział w Legnicy
    al. Piłsudskiego 1
    59-220 Legnica
    tel: +48 (76) 856-34-78
    email: legnica(at)ap.wroc.pl

Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf Deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile). Der Taufeintrag von Christina Frederike Lachmann aus 1803 sollte dort zu finden sein.

Die Orte lagen trotz unterschiedlicher Kreiszugehörigkeit dicht beieinander:
    https://goo.gl/maps/EDLHC (Rochów wird bei Guhgel-mäpps als "Twardocice 150") angezeigt.
    Nur bei Targeo und Wikimapia findet man dort Rochów: http://wikimapia.org/24376170/pl/Roch%C3%B3w

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4487

Kretschmer in Siebeneichen

Nachtrag:

auf dieser Postkarte (Anklicken zum Vergrößern) aus Siebeneichen ist die Mühle von "G. Kretschmer" abgebildet...

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Bruni Luise
        Benutzer
        • 04.06.2008
        • 68

Servus Andreas,
        ich danke Dir ganz herzlichst, für die vielen Links, ich hatte vergessen anzugeben, das alle evangelisch waren. Entschuldigung.

Die Karte von Siebeneichen, kann ich mir dies alles ausdrucken? nicht das ich hier etwas verbotenes mache, und in dem Archiv von Liegnitz darf ich mich anmelden.
        liebe Grüße

Bruni- Luise

Kommentar

• Klein
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2010
          • 124

Hallo Bruni Luise,
          auch ich habe im Stamm meiner Frau den Familiennamen Hoppe aus Liegnitz/Schlesien. Karl Gustav Hoppe der ab 1903 Vater von 8 Kindern wurde.
          Meine Schwiegeroma ist Erna Hoppe verh. Adolph ebenfalls aus Liegnitz.
          Gruß
          Rainer

Kommentar

• Bruni Luise
            Benutzer
            • 04.06.2008
            • 68

Servus Reiner

entschuldige das ich so spät antworte, würde mich natürlich intressieren.
            liebe Grüße

Bruni- Luise

Kommentar

Lädt...
            X