Tempelfeld Kreis Ohlau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regine G.
    • Heute

    Tempelfeld Kreis Ohlau

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand mitteilen wo und ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, die Kopie einer Sterbeurkunde von Ende 1945 aus Tempelfeld/Kreis Ohlau zu beantragen.


    Liebe Grüße Regine
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5078

    #2
    Tempelfeld, Kreis Ohlau, gehörte zum Standesamtsbezirk Klein Oels. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben hiervon Standesamtsunterlagen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Regine G.

      #3
      Hallo Herr Pfeiffer,

      danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Ich hatte die vage Hoffnung eine Kopie der Sterbeurkunde zu erhalten, da sie nach Kriegsende ausgestellt wurde und heute eventuell in einem plonischen Amt oder Archiv zu finden wäre. Gibt es denn eine Möglichkeit über das Kirchenbuch von Klein Oels eine Kopie/Abschrift des Sterbeeintrages zu bekommen, oder sind die Kirchenbücher aus dem Zeitraum auch vernichtet?

      Liebe Grüße Regine

      Kommentar

      • ralf65
        • 21.11.2007
        • 1268

        #4
        Unter diesen Umständen (Hochzeit nach Kriegsende auf polnischen Staatsgebiet) würde es vielleicht Sinn machen, sich an das dortige Standesamt zu wenden. Vielleicht hats du ja Glück. Die polnischen Staatsarchive werden erst nach 100 Jahren zuständig.

        Deutsch Standesbeamte werden da nicht mehr tätig gewesen sein und deshalb wird dieser Eintrag wahrscheinlich auch nicht vom Verlust der deutschen Unterlagen betroffen sein. Wenn die Urkunde noch da ist, wird das wohl eine polnische Heiratsurkunde sein. Die Standesämter müssen auf polnisch angeschrieben werden, sonst gibt es normalerweise keine Antwort

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5078

          #5
          Es wurden Personstandsfälle auch nach dem Krieg [ob polnisch oder deutsch weiß ich nicht] beurkundet. Jedenfalls habe ich die polnische Sterbeurkunde für meinen Onkel Richard Pfeiffer bekommen, der am 15.09.1945 in Bad Landeck verstorben. Die Polen haben ihn allerdings deswegen wohl besonders ehrenvoll behandelt, nachdem er, der Mitarbeiter von Robert Koch war, der Entdecker des Grippe-Virus war.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          • Regine G.

            #6
            Hallo Ralf,
            in diese Richtung hatte ich auch gedacht. Das Anschreiben in polnisch ist nicht so das Problem, da hätte ich schon Möglichkeiten. Vielmehr muss ich jetzt klären welches Standesamt.

            Liebe Grüße Regine

            Kommentar

            • Regine G.

              #7
              Herr Pfeiffer,

              das macht mir ja Hoffnung. Allerdings betrifft meine Sterbeurkunde meine Ururgroßmutter die "nur" Hausfrau und Mutter von sieben Söhnen war. Wenn die Personenstandsfälle nach dem Kriege von den Polen auch beurkundet wurden, betraf das doch wohl alle (denke ich zumindest).

              Liebe Grüße Regine

              Kommentar

              • Friedhard Pfeiffer
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2006
                • 5078

                #8
                Heute wäre es das Standesamt Ohlau = Urzad Stanu Cywilnego, Rynek 25, PL-55-200 Olawa. Wenn Sie auf Polnisch schreiben, können die Ihnen sagen, welches Standesamt in der Zeit vom 08.05.1945 bis zum 31.12.1945 eine Beurkundung vorgenommen haben könnte.
                Mit freundlichen Grüßen
                Friedhard Pfeiffer

                Kommentar

                • Regine G.

                  #9
                  Herr Pfeiffer,

                  danke für die Information und die Anschrift des Standesamtes Ohlau. Ich werde dort eine Anfrage auf polnisch stellen, mal sehen was wird.

                  Liebe Grüße Regine

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X