Heiratsurkunde in Biechow gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CK1976
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 645

Hallo Andreas,

hast du mal Zeit gefunden, nachzuforschen, welches Standesamt für Bechau zuständig war ? Dank dir vielmals
    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

Christian

P.S.:
    Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte
    :vorfahren:

Kommentar

• Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4516

Bechau, Kreis Neisse

Hallo Christian,

es spricht alles dafür, dass für Bechau auch im Jahr 1918 das Standesamt Nowag zuständig war. Bechau selbst und Schmolitz hatte auf jeden Fall kein eigenes Standesamt bis 1945. Mir ist unverständlich, dass im standesamtlichen Heiratsregister für 1918 aus Nowag überhaupt nur 3 Einträge vorhanden sein sollen. Das scheint sehr unvollständig zu sein ... Spekulation: Vielleicht war der Ortsvorsteher und Standesbeamte im Jahr 1918 verhindert (vakant, krank), so dass in der Zeit ein umliegendes Standesamt (z.B. Neisse oder Bösdorf) aufgesucht werden musste?

Du hast eingangs geschrieben:
      Zitat von CK1976 Beitrag anzeigen
      ... ich bin auf der Suche nach einer Heiratsurkunde von meinen Urgroßeltern von 1918. Sie haben in Biechow bzw. Bechau geheiratet. ...
      Woher stammt denn diese Information? Sie kann ja so nicht stimmen, da Bechau meines Wissens weder ein Standesamt noch eine Kirche hatte. Die Richtigkeit dieser Aussage solltest Du daher nochmals prüfen.

Auch das Staatsarchiv Warschau verfügt über keine Standesdokumente, die jünger als 100 Jahre sind.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• CK1976
        Erfahrener Benutzer
        • 11.08.2014
        • 645

Mir liegt die Sterbeurkunde meines Ur-Großvaters vor, in der die Eheschließung meiner Ur-Großeltern in Bechau im Jahr 1918 aufgeführt ist.

Außerdem ist in der Geburtsurkunde meiner Großmutter die Ehe ihrer Eltern in Bechau ebenfalls erwähnt.

Christian

P.S.:
        Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

Kommentar

• Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4516

Hallo Christian,

wo wurde denn Deine Großmutter geboren bzw. welches Standesamt hat die Geburtsurkunde ausgestellt?

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• CK1976
            Erfahrener Benutzer
            • 11.08.2014
            • 645

Mein Großmutter wurde in Essen geboren (Standesamt damals war Essen-Borbeck). Geheiratet hat sie später in Bottrop.

Christian

P.S.:

Kommentar

Lädt...
            X