Gibt es Erfahrungswerte, wann man nach Überweisung der eingeforderten Gebühren Dokumente aus den polnischen Staatsarchiven (hier: Archivum Panstwow w Katowicach, ul. Jósefowska 104, PL-40-140 Katowice) erhält? Ich hatte am 29.10.2008 eine Überweisung an das Staatsarchiv Kattowitz getätigt. In dem polnischen Schreiben war erklärt, dass nach Erhalt der Überweisung mir die angeforderten Urkunden (deren Vorhandensein mir bestätigt wurde) als elektronische Dokumente zugehen (das Schreiben wurde mir durch eine Oberschlesierin übersetzt). Als Anfang Dezember noch keine Antwort eintraf, habe ich dem Staatsarchiv postalisch eine Kopie der Überweisung und nochmals die Email-Adresse zukommen lassen. Bisher ist nichts passiert. Sind zwei-drei Monate normal und muss ich mich noch gedulden mit einer weiteren Nachfrage oder ist etwas schief gegangen? Man will ja auch nicht unhöflich sein. Wie sind die Erfahrungen?
Anfragen bei polnischen Staatsarchiven
Einklappen
X
-
Zitat von GDL Beitrag anzeigenGibt es Erfahrungswerte, wann man nach Überweisung der eingeforderten Gebühren Dokumente aus den polnischen Staatsarchiven (hier: Archivum Panstwow w Katowicach, ul. Jósefowska 104, PL-40-140 Katowice) erhält? Ich hatte am 29.10.2008 eine Überweisung an das Staatsarchiv Kattowitz getätigt. In dem polnischen Schreiben war erklärt, dass nach Erhalt der Überweisung mir die angeforderten Urkunden (deren Vorhandensein mir bestätigt wurde) als elektronische Dokumente zugehen (das Schreiben wurde mir durch eine Oberschlesierin übersetzt). Als Anfang Dezember noch keine Antwort eintraf, habe ich dem Staatsarchiv postalisch eine Kopie der Überweisung und nochmals die Email-Adresse zukommen lassen. Bisher ist nichts passiert. Sind zwei-drei Monate normal und muss ich mich noch gedulden mit einer weiteren Nachfrage oder ist etwas schief gegangen? Man will ja auch nicht unhöflich sein. Wie sind die Erfahrungen?
Ich hatte bisher zweimal mit einem Archiv in Allenstein zu tun und länger wie 3 Wochen, nachdem das Geld auf Ihr Konto überwiesen wurde, mußte ich nie warten ! ! !
Gruß Burckard
Kommentar
-
-
Hallo,
ob das mit Deiner Überweisung geklappt hat, muss Dir natürlich Deine Bank sagen können. Ich hatte bei meiner ersten Überweisung nach Polen auch Probleme.
Ich hatte Dokumente beim Staatsarchiv Landesberg/Warthe (Gorzow) angefordert.
Etwa 2 Wochen nach der Überweisung des geforderten Betrages habe ich an das Staatsarchiv eine kurze e-mail auf polnisch geschickt (Übersetzunghilfen gibts es einige im Internet) mit einem Scan vom Überweisungsschein. Dann ging alles ganz schnell... innerhalb der nächsten 2 Wochen hatte ich alle zugesagten Unterlagen !
Alles in allem dauerte diese Anfrage aber 4 Monate.
Daniel Witte
Kommentar
-
-
Endlich Dokumente erhalten
Habe am 24.02.2009 ein Antwortschreiben vom Staatsarchiv Kattowitz mit CD erhalten, auf dem jpg-files der nachgefragten Dokumente abgespeichert waren. Deren Qualität war sehr gut. Die Überweisung der Gebühren für die nachgefragten Dokumente hatte ich am 29.10.2008 getätigt. Hat also fast 4 Monate gedauert. Sicherlich muss man die Feiertage in Rechnung stellen, aber auf 2-3 Monate Wartezeit kommt man wohl schon.
Kommentar
-
Kommentar