Heinz Pfitzner aus Primkenau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rönnau
    Benutzer
    • 03.08.2014
    • 22

Heinz Pfitzner aus Primkenau

Hallo!

Ich suche Informationen über Heinz Pfitzner, geboren am 29.04.1915 in Primkenau. Besonders interessieren mich seine Vorfahren, Eltern oder ggf. Geschwister. Danke für eure Mithilfe.
    Zuletzt geändert von Christian Benz; 06.10.2014, 10:07. Grund: Verschoben von "Militärbezogene Familiengeschichtsforschung", da keine militärbezogene Fragestellung erkennbar.
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Primkenau, Landkreis Sprottau

Hallo Rönnau,

die Standesamtsregister aus Primkenau, die älter als 100 Jahre sind [aktuell: Geburten, Heiraten, Verstorbene 1874-1911] befinden sich in der Filiale Liegnitz des Staatsarchiv Breslau:

Archiwum Państwowe we Wrocławiu
    Oddział w Legnicy
    al. Piłsudskiego 1
    59-220 Legnica
    tel: +48 (76) 856-34-78
    email: legnica(at)ap.wroc.pl

Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf Deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile).

Die Standesamtsregister aus Primkenau, die jünger als 100 Jahre sind (somit auch Geburten 1915) befinden sich vermutlich noch vor Ort im Standesamt Primkenau:

Urząd Miejski w Przemkowie
    Urząd Stanu Cywilnego
    Plac Wolności 25
    59-170 Przemków

Standesämter in Polen muss man mit einem Nachweis der direkten Abstammung auf Polnisch per Post anschreiben, sonst erfolgt keine Antwort. Hierzu kannst Du dieses Formular verwenden. Punkt 3 "Abschrift in Form einer beglaubigten Ablichtung / uwierzytelnionej kserokopii aktu" ankreuzen und das Wort "beglaubigte / uwierzytelnionej" durschstreichen...

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4163

Anonsten such' mal im Forum, z. B. hier: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=108331

Ich weiß jetzt nicht, ob der Name Pfitzner so häufig war, aber die dort genannten kommen aus dem 30 km entfernten Neusalz. Vielleicht ergeben sich da ja später Anknüpfungsunkte.

Kommentar

• Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4516

Heinz Pfitzner

Hallo Chris,

ein militärischer Bezug, der vom Themenersteller jedoch nicht genannt wurde, besteht nur dahingehend, dass Heinz Pfitzner, geboren am 29.04.1915 in Primkenau, gestorben am 12.121997 in Ottersberg, Ritterkreuzträger war:
        http://en.ww2awards.com/person/48507
        http://www.das-ritterkreuz.de/index_...hword=Pfitzner

Ich denke aber nicht, dass sich allein hierdurch die Eltern finden lassen...

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Rönnau
          Benutzer
          • 03.08.2014
          • 22

Vielen Dank für die Antworten und Beiträge.

@Andi1912
          Die Geburtsurkunde habe ich in Polen angefragt ... Mal sehen ob mit Erfolg.
          Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise.
          Die Links zu Heinz Pfitzner habe ich mir angeschaut, die Inhalte zur Person sind mir jedoch bekannt. Es gibt online auch noch Bilder seines Grabsteines in Ottersberg, auch zu finden sind Bilder seines Nachlasses. ... Google sei Dank :-)

Kommentar

• Rönnau
            Benutzer
            • 03.08.2014
            • 22

Habe Dank des Hinweises und der Hilfe die Geburtsurkunde aus Polen erhalten.
            Hat mit weitergeholfen -Danke-

Kommentar

• schomacker
              Neuer Benutzer
              • 20.06.2021
              • 1

Zitat von Rönnau Beitrag anzeigen
              Habe Dank des Hinweises und der Hilfe die Geburtsurkunde aus Polen erhalten.
              Hat mit weitergeholfen -Danke-
              Hallo @Rönnau ,

ich helfe Freunden, die mit der Ahnenforschung beginnen grad bei ein paar Personen. Unter anderem geht es hier auch um die Vorfahren von Heinz Pfitzner. Ich habe diesen alten Beitrag hier gefunden und hoffe, dass du weiterhelfen kannst. Eventuell seid ihr ja sogar auf der Suche nach den gleichen Informationen
              Da ich bisher kein Forenbenutzer bin und deshalb noch keine PNs an andere Benutzer schicken kann (seltsame Regelung btw), wäre es toll, wenn du mir vielleicht eine PN mit Mailadresse schicken kannst damit wir Kontakt aufnehmen können.

Schönen Gruß

Kommentar

Lädt...
              X