Juppa Lindenblatt s. Foto wer kann helfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaJaLu
    Erfahrener Benutzer
    • 20.04.2014
    • 156

Juppa Lindenblatt s. Foto wer kann helfen

Hallo Ihr Lieben,

in der Hoffnung, dass mir geholfen wird. Wer kennt Josef (Juppa) Lindenblatt. 2. Mann von links auf dem Bild.
    Geburtsdatum sowie Geburtsort unbekannt. Letzter mir bekannter Aufenthaltsort im Graben 5 in Bitburg, Dezember 1947.(lt. Briefstempel)
    Juppa Lindenblatt muss mehrfach in dieser Zeit in der Region Trier/Bitburg/Ehrang-Quint gewesen sein.
    Wer kann mir etwas zu dem Foto sagen? Auf den Jacken/Hosen steht PW
    (Prisoner of war). Ich finde jedoch für Kriegsgefangene sahen die Männer sehr gepflegt und gut genährt aus. Wo und wann ist dieses Foto entstanden?
    Der Name Lindenblatt gehört für mich eigentlich auch nicht typisch nach Rheinland Pfalz, sondern eher Richtung Schlesien.
    Im Archiv der Stadt Bitburg kann man mir leider auch nicht weiterhelfen.
    Veröffentlichung in der Zeitung in Bitburg erbrachte auch keinen Erfolg.
    Wer kann helfen? Ich freue mich über jede noch so kleine Information, denn der Brief und das Foto ist das Einzige was wir von ihm besitzen. Ich danke und grüße
    herzlichst.
    Andrea
    Angehängte Dateien
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1309

Guten Tag Andrea,

schauen Sie doch mal bei Gockel unter "Lindenblatt Genealogie" nach. Auf der 2 . Seite waren Hinweise in Richtung Danzig/Königsberg. Oder suche mal unter Friedhöfe oder http://grabsteine.genealogy.net/indi...INDENBLATT&b=L

Viel Erfolg und viele Grüße
    Ursula
    Zuletzt geändert von U.Christoph; 29.09.2014, 09:10.

Kommentar

• MaJaLu
      Erfahrener Benutzer
      • 20.04.2014
      • 156

Lindenblatt Juppa

Guten Abend,

vielen Dank, ich werde jedem einzelnen Hinweis hinterhergehen.
      Liebe Grüße Andrea

Kommentar

• Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4516

Hallo Andrea,

frei nach Sherlock Holmes:
        - der FN Lindenblatt deutet oftmals auf jüdisches Konfession hin...
        - der Schriftzug PW deutet auf Kriegsgefangenen-Kleidung in der amerikanischen Besatzungszone hin. Die Amerikaner war recht human...
        - damit war Juppa Lindenblatt offenbar zuvor deutscher Soldat, hatte also eine "deutsche Abstammung", ohne jüdische Vorfahren.
        - Bitburg lag in der französischen Besatzungszone...

Mögen dir diese Puzzleteile zumindest ein wenig helfen.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• zula246
          • 10.08.2009
          • 2615

Hallo
          Polska Kompania Wartownicza -
          Polnische Wachmannschaft zur Bewachung deutscher Kriegsgefangener bei den Amerikanern auf dem Gebiet der französischen Besatzungszone.
          Die Polen waren Zwangsarbeiter oder Kriegsgefangene während des Krieges und wurden nach Beendigung des Krieges als DP displaced persons eingestuft ,die nicht sofort abgeschoben werden wollten hatten sich dann bei den Amis verdingt .

Viele Grüße Robert

Kommentar

• zula246
            • 10.08.2009
            • 2615

Hallo
            Auch in Polen ist über diese Wachmannschaften wenig zu erfahren , da sie nur von ca 1945 bis ca 1948 bestanden und die meisten Angehörigen hatten nach Beendigung nicht den Wunsch in das russisch besetzte Polen zurückzukehren , also Ausreise nach Übersee .
            Diese Wachmannschaften wurden von den Amerikanern mit geschwärzten Uniformen der US-Armee eingekleidet und kenntlich gemacht ,und es sieht so aus , das der Rechte sowas an hat (aufgesetzte Taschen )
            Welches Kriegsgefangenenlager nach dem Krieg war bei Bitburg ?
            Jetzt zur Suche , die Zwangsarbeiter wurden im Krieg in der Meldekartei geführt , ebenfalls nach dem Krieg , also durchforsten im Archiv oder im Meldeamt , gleichfalls kann man in großen Betrieben die Zwangsarbeiter beschäftigt hatten nach Namen und Herkunft fragen .
            Das nächste wäre zu schauen , bei den Amerikanern oder bei der UNHRA ob da Unterlagen vorhanden sind.
            Gruß Robert
            Zuletzt geändert von zula246; 30.09.2014, 09:53.

Kommentar

• MaJaLu
              Erfahrener Benutzer
              • 20.04.2014
              • 156

Lindenblatt Juppa

Hallo, guten Abend,

allen die mitdenken danke ich herzlichst. Wir werden jeden Hinweis/Gedanken nochmals verfolgen, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.

Sein Sohn durfte/konnte ihn nie kennenlernen und erhielt erst den Brief, sowie das Foto nach dem Tod seiner Mutter.

Freue mich auf viele weitere Hinweise.

Liebe Grüße
              Andrea

Kommentar

• zula246
                • 10.08.2009
                • 2615

Hallo
                Noch ein Hinweis
                Wyszukiwarka nazwisk w bazach Polskiego Towarzystwa Genealogicznego takich jak Geneteka, Lista strat WP, Baza poległych i odznaczonych żołnierzy WP, Metryki i Akta Stanu Cywilnego. Zawiera ponad 9.000.000 nazwisk

Hier ist unter Umständen die Herkunft zu erfahren ,also über die Orte vielleicht suchen , ob ein Juppa dort geboren wurde.
                Gruß Robert

Kommentar

• Zimmerlinda
                  Neuer Benutzer
                  • 04.03.2017
                  • 1

Hallo

ich hab gerade zufällig diesen Beitrag entdeckt.

Lindenblatt ist mein Mädchenname und ich kann dir sagen, dass mein Vater aus Königsberg kam und sein Vater wiederum aus Insterburg.

Liebe Grüße!

Kommentar

Lädt...
                  X