Standesamt für Lugnian und Alt-u.Neu-Baudendorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mogibl
    Benutzer
    • 23.09.2010
    • 63

Standesamt für Lugnian und Alt-u.Neu-Baudendorf

Hallo liebe Mitforscher,
    weiß jemand zu welchem Standesamt die Orte:
    - Alt- und Neu-Baudendorf (Stare - bzw. Nowe Butkowice)
    - Lugnian-Dombrowka (Dąbrówka Łubniańska)

um 1900 und vorher gehörten?

Danke schon mal und
    viele Grüße Monika
    Zuletzt geändert von Andi1912; 22.09.2014, 19:39. Grund: nicht ausgefüllten Fragebogen gelöscht
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Alt Baudendorf = Alt Budkowitz, Kreis Oppeln

Hallo Monika,

Alt Baudendorf, Kreis Oppeln, das bis Mai 1936 Alt Budkowitz hieß, hatte auf jeden Fall ein eigenes Standesamt. Die Standesamtsregister aus Alt Budkowitz [Geburten 1876-1910; Heiraten 1874-1905; Verstorbene 1874-1911; laut Dr. Claus Christoph lückenhaft] sind im Staatsarchiv Oppeln archiviert.

Ich kann leider derzeit nicht überprüfen, ob das Standesamt in Alt Budkowitz auch für Neu Budkowitz [von Mai 1936-1945: Neu Baudendorf] zuständig war. Dasselbe gilt auch für Lugnian-Dombrowka.

Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile).

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• mogibl
      Benutzer
      • 23.09.2010
      • 63

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort.
      Werde ich mal das Archiv anschreiben, weil online ist da ja noch nichts einzusehen.

Viele Grüße Monika

Kommentar

• Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4516

Lugnian-Dombrowka, Kreis Oppeln

Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
        ... Ich kann leider derzeit nicht überprüfen, ob das Standesamt in Alt Budkowitz auch für Neu Budkowitz [von Mai 1936-1945: Neu Baudendorf] zuständig war. Dasselbe gilt auch für Lugnian-Dombrowka. ...
        Hallo Monika,

ja, das Standesamt in Alt Budkowitz war auch für Neu Budkowitz zuständig.

Für Lugnian-Dombrowka, Kreis Oppeln, war das Standesamt in Lugnian zuständig. Die Standesamtsregister aus Lugnian [Geburten, Heiraten und Verstorbene 1874-1909 sowie Namensregister der Verstorbenen 1896-1938] sind ebenfalls im Staatsarchiv Oppeln archiviert.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• mogibl
          Benutzer
          • 23.09.2010
          • 63

Hallo Andreas,
          vielen Dank auch für diese hilfreichen Infos.
          ...und sorry, dass ich jetzt erst antworte.

Viele Grüße Monika

Kommentar

Lädt...
          X