FN Heinze und Preuß, Guhrau, Kainzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cupcake2014
    Benutzer
    • 03.09.2014
    • 8

    FN Heinze und Preuß, Guhrau, Kainzen

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren in Niederschlesien.
    Habe nur die Daten von meinem Urgroßvater und Urgroßmutter.

    Johann Wilhelm oder Willi (in zwei Ämtern ist er verschieden aufgeführt) Heinze geboren am 16.12.1900 in Kainzen (heute Kajecin). Verstorben am 03.04.1944 in Russland.

    Er war mit Hedwig Heinze geborene Preuß verheiratet. Sie haben am 17.03.1928 in Guhrau geheiratet. Über meine Uroma weiß ich eigentlich nur dass sie Hedwig Heinze geborene Preuß und später Wild hieß.Sie hatten einen Sohn namens Klaus gehabt (mein Opa). Er ist leider verstorben.

    Bin auf der Suche nach Verwandten, Dokumenten, Infos etc. Leider gestaltet sich dies recht schwierig, da die auf den Ämtern anscheinend kein Wort Englisch können.

    Habe bereits über Facebook Menschen gefunden, mit dem Nachnamen Heinze (wohnen nur 20 Min von dem Geburtsort meines Uropas). Habe ihnen geschrieben, leider antworten sie nicht.


    Falls sich jemand mit Guhrau oder Kainzen auskennen sollte, wäre ich für jede Hilfe dankbar.


    LG

    Patricia
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9715

    #2
    Hallo Patricia,

    nichts übereilen, alles mit Ruhe und Bedacht.

    Polnische Standesämter sind auf polnisch anzuschreiben, die Staatsarchive hingegen können auch auf deutsch angeschrieben werden, die Antwort kommt jedoch auch in polnischer Sprache.

    Auch beim Kontakt von Privatpersonen im heutigen Polen, solltest du bedenken, dass Englisch & Deutsch von vielen nicht unbedingt beherrscht wird. Natürlich, wie in Deutschland auch, haben die Leute generell nicht unbedingt Interesse sich mit Fremden auszutauschen und wissen überdies auch häufig nicht viel.
    Am besten du suchst dir jemanden, der im Idealfall fließend polnisch und deutsch spricht und dir beim Übersetzen helfen kann.
    Die Gestaltung des Anschreibens an sich ist natürlich auch noch so eine Sache, hier solltest du die Betreffenden nicht gleich überrollen.
    Aber das nur am Rande.

    Hoffentlich war dein Urgroßvater katholischer Konfession?
    Für Kainzen, Kreis Guhrau war das Standesamt Guhrau zuständig, evangelisch und katholisch ebenfalls zu Guhrau gehörig.

    Standesamtsregister und evangelische Kirchenbücher sind verschollen.

    Die katholischen Kirchenbücher 1651-1920 kannst du als Mikrofilm über die Mormonen einsehen:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Cupcake2014
      Benutzer
      • 03.09.2014
      • 8

      #3
      Hallo jacq,

      vielen Dank für Deine Antwort :-). An meiner Geduld muss ich wirklich arbeiten, es geht halt leider nur in kleinen Schritten.

      Mit dem Anschreiben auf polnisch, brauch ich erstmals einen guten Übersetzer . Hab mein Glück auf Englisch versucht, aber wie Du bereits sagst, wird es von vielen dort leider nicht beherrscht.

      Habe bereits Dank eines netten Mitglieds erfahren, dass mein Uropa gar nicht in Russland gefallen ist, sondern in Ungarn (für mich sehr misteriös, da zwei Ämter das gleiche behaupteten mit Russland).

      Bin für jeden Tipp dankbar, und Dir noch einen schönen Abend.

      LG
      Cupcake2014

      Kommentar

      • dirkss
        Benutzer
        • 07.10.2014
        • 78

        #4
        Hallo Patricia,

        du wirst eine sehr lange Geduld haben müssen oder auf Wunder hoffen.

        Wie jacq schon schrieb, ist einiges verschollen:

        - Evang. Kirche Guhrau: Kirchenbücher seit Mai 1945 verschollen
        (siehe http://dirk.steindorf-sabath.eu/g-kb-forsch.html)

        - Standesamt Guhrau: Wenn in den polnischen Staatsarchiven keine Register auftauchen, dann sind sie beim Ausbrand des Rathauses kurz nach Kriegsende mit verbrannt. Das Standesamt war im Rathaus.

        Falls Du Informationen zu den Dokumenten finden solltest, wäre ich um eine Info dankbar. Ich hänge ebenfalls in Guhrau fest.

        Gruss Dirk

        Kommentar

        • Emil 2
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2014
          • 134

          #5
          Guhrau

          Hallo,
          ich habe feststellen dürfen, daß der Vater meines Urgroßvaters Paul Gimm,der in Guhrau um 1820geb, Heinrich Grimm, kath war.
          Darum habe ich nach KB gesucht.
          Sehr Hilfreich war diese Seite:

          versuch es mal da.
          Emil 2

          Kommentar

          Lädt...
          X