Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Hallo,
ich bin auf der Suche nach der Familie Tiller aus dem Raum Neisse in Oberschlesien.
Ich konnte bis zu einem Anton Tiller, der gräflicher Jäger in Friedland (Puschine) war zurück recherchieren. Allerdings fehlen mir hier alle Daten. Anton Tiller war verheiratet mit Theresia WISCHAREK. Sohn der beiden war August Tiller war geboren am 10. Mai des Jahres 1826 zu Hennersdorf und dieser war verheiratet mit Hedwig Tiller, geb. Fischer ist geboren am 09.Juli des Jahres 1830 zu Nieder - Hermsdorf.
All diese Daten habe ich aus einem Tagebuch des Hermann Tiller, der ein Sohn von August Tiller und Hedwig Tiller war.
Leider hänge ich hier nun seit längerem und komme nicht weiter.
Kirchenbücher habe ich noch nicht eingesehen, da ich dazu nach Polen reisen müsste und ich leider kein polnisch spreche.
Es gibt noch eine Geschichte in der Familie, dass die Familie Tiller aus Österreich stammt und einst adelig war, diesen Titel aber verkauft hat. Das kann ich leider nicht belegen. Der von mir gesuchte Anton Tiller ist nicht der Anton Tiller aus Wien, der der Vater von der Schauspielerin Nadja Tiller war.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Kommentar