Waisen aus Breslau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mystik
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2007
    • 749

Waisen aus Breslau

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1927
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, ob es Aufzeichnungen von Waisen/Kinderheimen in Breslau gibt?

Alma Schulz wurde am 10.06.1927 in Breslau geboren und sehr jung Waise geworden.

Standesamt, Archiv usw. können den Geburtseintrag nicht finden.

Meine einzige noch gehbare Spur wäre es über die Waisenhäuser, ob die Aufzeichnungen haben.

Alma wurde in Pflegefamilien untergebracht, wo sie als Hausangestellte arbeitete.
    Per Flüchtlingsstrom landete sie in Berlin.

sämtliche danach ausgestellte Urkunden haben diesen Vermerk bei den Eltern: ...unbekannt.. ...

Wer hat noch eine zündende Idee?

lieben Gruß
    Mystik

P. S. an diesen Fall beiss ich mir die Zähne wohl aus ... smile
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4497

Hallo Mystik,

Ich gehe mal davon aus, dass die Alma bereits unehelich geboren wurde und die Kindesmutter möglich nach der Geburt verstorben ist. Selbst dann wäre in der Geburtsurkunde lediglich nur der Name der Mutter.

Es wäre aber auch denkbar, dass deine Alma von der Kindesmutter ausgesetzt wurde. Oftmals nahm man dann als Geburtsdatum den Tag als man das Kind fand., zumindest habe ich das schon in Zivilregistern gelesen.

LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• mystik
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2007
      • 749

Hallo

Hallo Silke,

Alma hatte noch einen kleineren Bruder (auch Waise), der auf den Flüchtlingstreck starb, also geh ich davon aus, dass es Eltern gab, die aber früh verstarben, aus welchen Gründen auch immer.

Auf sämtlichen Urkunden deren ich habhaft werden konnte, sprich Heirats- oder Sterbeurkunde, steht absolut nichts.

Die Anfrage nach 1927 nach Polen ergab in allen Fällen ein Nein.

Ich vermute ein bisschen, dass das Datum selbst der Name nicht stimmen, denn als Alma noch gelebt hat, sie hat nie was gesagt, alle alten Verwandten sagten bloß immer, sie bringt Unglück, sprich nicht über sie.

So steh ich in jeder Hinsicht vor einer Mauer.

Einmal hat Alma vor Jahrzehnten gesagt, dass sie keine Kinder bekommen kann, es ist ihre Strafe wegen ihrem Bruder.

Nun wird einer schlau aus dem ganzen Mysterium.

lg mystik

Kommentar

Lädt...
      X