evang. KB für Görlitz um 1787

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 659

    evang. KB für Görlitz um 1787

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1780-1790
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Görlitz
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo liebe Mitstreiter,

    der Niederschrift des Pastors zu einem Sterbefall in Mittelpolen entnehme ich, dass der Verstorbene aus Görlitz stammt oder in Görlitz geboren ist.
    (+ 2.5.1853, mit 66 Jahren --> *ca.1787)
    Gesucht und gefunden habe ich das "Archiv d. Evang. Kirchenkreisverband Schlesische Oberlausitz", das die entsprechenden KB (oder Abschriften?) verwaltet.
    Meine Fragen:
    - bin ich bezgl. "Görlitz" hier im richtigen Unterforum?
    - könnten die gesuchten Kirchenbücher auch in einem polnischen Staatsarchiv zu finden sein und möglicherweise auch online?

    Vielen Dank im Voraus
    Manfred
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Evgl. KB Görlitz

    Zitat von ManHen1951 Beitrag anzeigen
    ...
    Meine Fragen:
    - bin ich bezgl. "Görlitz" hier im richtigen Unterforum?
    - könnten die gesuchten Kirchenbücher auch in einem polnischen Staatsarchiv zu finden sein und möglicherweise auch online?
    Hallo Manfred,

    ja, Du bist im richtigen Unterforum, da Görlitz bis Ende des 2. Weltkriegs zur Preußischen Provinz Schlesien gehörte. Beigefügter Kartenausschnitt aus 1887 zeigt gelb umrandet die Region (Schlesische Oberlausitz), die heute im Freistaat Sachsen liegt, vor 1945 aber zu Schlesien gehörte.

    Die evgl. KB aus Görlitz liegen meines Wissens im Original ausschließlich im Archiv der KKVSOL Görlitz: http://62.154.201.109/kirchenbuch/in...t=G%C3%B6rlitz.

    Genealogische Anfragen, werden dort relativ zeitnah und gewissenhaft bearbeitet. Ich habe nur positive Erfahrungen mit diesem Archiv.

    Viele Grüße, Andreas
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • ManHen1951
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2012
      • 659

      #3
      Danke Andreas, auch für den Kartenausschnitt.
      Wenn ich mehr als das rechnerische Geburtsjahr dieses Vorfahren hätte, würde ich keine Sekunde mit einer Anfrage bei diesem Kirchenarchiv zögern.

      Deshalb meine hoffnungsvolle Frage nach einer Online-Möglichkeit ...

      Danke
      Manfred
      FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
      FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

      FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
      FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
      FN Mattner, Brettschneider
      in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

      Kommentar

      Lädt...
      X