Suche Neugebauer aus Barzdorf (Bernartice), Gemeinde bei Jauernig, Schlesien, Tschechien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bimbo20102013
    Benutzer
    • 01.07.2014
    • 24

Suche Neugebauer aus Barzdorf (Bernartice), Gemeinde bei Jauernig, Schlesien, Tschechien

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Barzdorf, Jauernig
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe dass ich im richtigen Forum bin .

In dieser Gegend bin ich am Anfang meiner Forschungen. Also kompletter Neuling in Schlesien.

Ich suche die Vorfahren meiner Oma. Sie ist 1926 in Barzdorf (bei Jauernig) geboren.
    Ihre Eltern waren Richard Neugebauer (*10.12.1885 +10.7.1954 Schwaikheim, Deutschland) und
    Marie Klein (*7.3.1891 in Grünberg +11.6.1975 in Großaspach, Deutschland).

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wie ich vorgehen könnte? Wo kann ich mit der Suche beginnen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße

Anita
    Zuletzt geändert von Bimbo20102013; 05.07.2014, 10:22.
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Barzdorf bei Jauernig

Hallo Anita,

Barzdorf bei Jauernig im Bezirk Freiwaldau [heute: Bernartice u Javorníka] lag in (Österreichisch-) Schlesien. Dennoch findest Du weitere Informationen zu Barzdorf in diesem Thema im Unterforum "Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie".

Die vom Troppauer Gebietsarchiv verfilmten KB aus Barzdorf findest Du hier online ("Bernartice" eingeben).

Kennst Du den Max Neugebauer (* 8. September 1900 in Barzdorf; † 9. März 1971 in Korneuburg) schon?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Neugebauer.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Bimbo20102013
      Benutzer
      • 01.07.2014
      • 24

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Nachricht. Dann werde ich meinen Beitrag nochmal im "richtigen" Forum schreiben.

Danke auch für den Link der Online Kirchenbücher. Da muss ich mich mal reinarbeiten. Auf den ersten Blick hab ich 1885 noch keinen Neugebauer gefunden. Aber ich hab es auch erst überflogen.

Einen Max Neugebauer kannte ich noch nicht . Vermutlich hat er was mit meinem Richard Neugebauer zu tun.

Ein Problem könnte allerdings sein, dass ich Gerüchten zufolge gehört habe, dass Richard Neugebauer adoptiert sein sollte. Das hat mir vor Jahren mal die Schwester meiner Oma erzählt. Aber die Familie war sich darüber nicht einig .
      Wer weiß also, ob er wirklich als Neugebauer geboren wurde??
      Oh je, da kommt was auf mich zu .

Grüße

Anita

Kommentar

• Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4516

KB Bernartice

Zitat von Bimbo20102013 Beitrag anzeigen
        ... Danke auch für den Link der Online Kirchenbücher. Da muss ich mich mal reinarbeiten. Auf den ersten Blick hab ich 1885 noch keinen Neugebauer gefunden. Aber ich hab es auch erst überflogen. ...
        Hallo Anita,

danke für Deine Rückmeldung. Bezüglich der Online-Kirchenbücher vom Troppauer Gebietsarchiv habe ich gelesen, dass dort KB aus drei verschiedenen Orten namens Bernartice zu finden sein sollen. Man muss also aufpassen, in den richtigen KB aus Barzdorf bei Jauernig zu suchen!

Vielleicht kann Thomas Dir sagen, welches die richtigen KB für dieses Barzdorf / Bernartice sind. Er hat intensiv in den KB von Barzdorf bei Jauernig, Bezirk Freiwaldau, geforscht...

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Bimbo20102013
          Benutzer
          • 01.07.2014
          • 24

Hallo,

ja, ich blick auch nicht richtig durch, weil es mehrere Kirchenbücher mit gleichem Zeitraum gibt.
          Ok, danke! ich frag ihn mal

Grüße

Anita

Kommentar

• YoSi
            Neuer Benutzer
            • 14.07.2024
            • 1

Liebe Anita,

Ich weiß Dein Beitrag ist schon 10 Jahre her, aber vielleicht habe ich ja Glück. Ich suche auch Vorfahren aus Barzdorf. Leider habe ich nur wenige Informationen. Mein Vater hieß Karl-Josef Neugebauer und ist am 21.06.1956 im Allgäu geboren. Mein Opa hieß ebenfalls Karl-Josef Neugebauer. Geburtsdatum und Ort fehlen mir leider. Er war mit meiner Oma Stefanie Ottilie Aichele verheiratet. Leider komme ich irgendwie nicht weiter mit meiner Suche.
            Hast du schon etwas über deine Familie gefunden?
            Vielleicht sind wir ja verwandt

Liebe Grüße Yvonne

Kommentar

Lädt...
            X