Wengierek aus Woznik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • willifreter
    • Heute

    Wengierek aus Woznik

    Hallo,

    ich suche schon sehr lange nach dem Familiennamen Wengierek.
    Mein Großvater Alois Wengierek, geb. 05.06.1903 in Scharley/Beuthen.
    Über diesen Familiennamen ist nur bekannt, dass es die polnische Übersetzung für "der kleine Ungar" ist. Wenn man davon ausgeht, dann ist der ungarische Familienname wegen der Aussprache in Polen geändert worden. Also wird der eigentliche Name ein ganz anderer sein. Ich habe jetzt durch Zufall einen Link gefunden, in dem ein Albert Wengierek aus Woznik um 1853 erwähnt wird, habe aber kein GebDatum und weiß auch gar nicht, ob er in unsere Familie passt.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich ???

    Liebe Grüße, Willi
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5078

    #2
    Zunächst einmal würde ich exakte Familienforschung betreiben. Scharley, Gemeinde Deutsch-Piekar, Kreis Beuthen, gehörte zum kath. Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Deutsch Piekar. Hiervon hat das Staatsarchiv Kattowitz Kirchenbücher: ~ 1800-1848, 1850-1874, oo 1826-1829, 1832-1848, 1850-1874, # 1800-1838, 1840-1847, 1853-1864. Die Standesamtsregister werden, soweit sie über 100 Jahre alt sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Kattowitz, soweit sie jünger sind, im Standesamt Deutsch Piekar aufbewahrt.
    Woznik gibt es zwei. Beide - eines im Kreis Gnesen, das andere im Kreis Bug - liegen in der Provinz P O S E N!!!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • willifreter

      #3
      Hallo Herr Pfeiffer,

      Woznik liegt in Oberschlesien/ Kreis Lublinitz unweit von Konopiska (dort hat mein Großvater in der Erzgrube als junger Mann gearbeitet). Die Nähe zu Beuthen lässt mich annehmen, dass Albert Wengierek evtl sein Großvater sein könnte. Der Vater hieß Joseph.....
      Diesen Namen findet man nicht so oft.

      Ich werde auf jeden Fall zum Staatsarchiv Kattowitz schreiben, denn auch meine Großmutter, Elisabeth geb. Furch ist in der Nähe geboren, in Ratibor.

      Vielen Dank für Ihren Tipp,

      Willi

      Kommentar

      Lädt...
      X