Taufregister ev. Kirche Glatz 1842 - "Beifang"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc Besch
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2012
    • 160

Taufregister ev. Kirche Glatz 1842 - "Beifang"

Liebe Mitforscher,

als "Beifang" liste ich hier die FN auf, die im Taufregister des evangelischen KB von Glatz im Jahre 1842 in den lfd. Nummern 1 - 22 aufgeführt sind. Zur besseren Übersicht habe ich sie alphabetisch geordnet.

Baum, Benedix, Bittrich, Frentzel, Geffarth, Guler, Heinze, Jagelsky, Kammhoff, Klemm, Krause, Kulkmann, Lühsenguth, Müller, Niedergesähs, Pickel, Schulz, Töpper, Wachler, Weichert, Wilscherk, Wölk

Der FN Geffarth betrifft meine Vorfahren.

Im Register sind Name/ Vorname des Vaters, sein Beruf, Name des Täuflings, das Geburtsdatum und ggf. Bemerkungen angegeben. Das Taufdatum, die Namen der Mütter und die der Taufpaten sind nicht verzeichnet.

Bei Bedarf gebe ich gerne Auskünfte zu den o. a. Einträgen.

LG Marc
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1319

Guten Tag Marc,

mich würden die BENEDIX sehr interessieren. Da gab es also noch ev. BEN(E)DIX? Ich habe sie zwar nicht in meiner direkten Linie, aber neulich intensiv danach geforscht und etliche auf meiner Internetseite. http://www.grafschaft-glatz-familienforschung.de/ Vielleicht würde diese B. das Bild abrunden? Das wären ganz neue Aspekte.

Viele Grüße
    Ursula
    Zuletzt geändert von U.Christoph; 22.06.2014, 14:06.

Kommentar

• Marc Besch
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2012
      • 160

Hallo Ursula,

Taufeintrag Nr. 3 aus 1842:

Christian Benedix, Schuhmacher, Name des Kindes: Jeannette Ulrike Hedwig geboren am 08. Januar 1842. Keine Bemerkungen.

LG Marc

Kommentar

• U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1319

Hallo Marc,

habe vielen Dank für die Angaben. Wie hieß denn die Mutter?
        Ich habe einen Christian BENDIX, Füsilier oo 24.01.1820 in Glatz mit GRÜTZNER, Anna in meinen Daten. Ich hatte mal alle BENDIX/BENEDIX zusammen geklaut, denen ich habhaft werden konnte, weil die Frage auftauchte: woher und wohin?

Viele Grüße
        Ursula

Kommentar

• Marc Besch
          Erfahrener Benutzer
          • 03.04.2012
          • 160

Hallo Ursula,

wie bereits eingangs geschildert, gibt es im dortigen Taufregister keine Angaben zu den Müttern oder Taufpaten.

Mehr gibt das KB leider nicht her...

LG Marc

Kommentar

• U.Christoph
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2008
            • 1319

Hallo Marc,

habe vielen Dank. Das Wort "Register" hatte ich nicht so richtig regristriert.
            Viele Grüße
            Ursula

Kommentar

• Ralf_123
              Erfahrener Benutzer
              • 19.12.2023
              • 156

Entschuldigung, wenn ich diesen Thread nach über 10 Jahren wieder ans Tageslicht hole

Der Grund ist folgender, am Wochenende bin ich bei den Nachforschungen zu meinen Vorfahren in Niederschlesien auf den Namen Bendix (evangelisch) gestoßen und habe das Thema hier dann über die Forensuche gefunden.

Folgende Personen habe ich gefunden, vielleicht weiß ja jemand mehr über diese:

- Johanna Eleonora Bendix, *14.09.1813 in Dittersbach (bei Herzogswaldau)
              - ihr Vater Johann bzw. George Friedrich Bendix, Freigärtner in Dittersbach
              -Mutter von Eleonora war Johanna Rosina Bendix, geb. Greulich

- ein weiterer Johann Friedrich Bendix, welcher ist welcher? Geboren 21.06.1792 in Dittersbach, Vater ist Johann Friedrich Bendig, Mutter eine Maria Rosina Bendix, geb. Weber

-eine Anna Maria Jäschke / Jäschke, geborene Bendix (also vermtl. Tochter eines der Johann Friedrich Bendix jr., zu dem Zeitpunkt Beruf Vogt) die am 7.11.1786 in Herzogswaldau, im Alter von 22 Jahren Christian Jäschke heiratete.

Würde mich freuen wenn jemand mehr zu den genannten Personen weiß

Kommentar

• U.Christoph
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2008
                • 1319

Hallo,

die ausführlichen ev. Taufen, + und oo findet Ihr bei den Mormonen unter :
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Die Ehefrau von dem Christian BENDEX ist Marianna GRÜTZNER, Heirat in Glatz am 24.01.1820

Gruß
                Ursula

Kommentar

• Ralf_123
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.12.2023
                  • 156

Hallo Ursula, danke für deine Antwort. Ich habe keinen FamilySearch Account und bevor ich einen anlege frage ich lieber noch einmal konkret nach, was ich da finde. Das ev. Kirchenbuch von Herzogswaldau gilt als verschollen, ich vermute dein Link führt zum Kirchenbuch von Glatz? Du hast früher mal geschrieben " Ich hatte mal alle BENDIX/BENEDIX zusammen geklaut, denen ich habhaft werden konnte, weil die Frage auftauchte: woher und wohin?". Sind dir dabei die von mir erwähnten Namen untergekommen und ist vielleicht anzunehmen das es sich bei Bendix, Bendex und Benedix vielleicht um die gleiche Familie, mit verschiedenen Schreibweisen handelt? Hattest du Hinweise gefunden, die eine Verbindung zwischen Glatz, Herzogswaldau, bzw. Dittersbach möglich machen?

VG Ralf

Kommentar

• U.Christoph
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2008
                    • 1319

Hallo Ralf,

einige BENDIX habe ich auf meiner Seite http://www.grafschaft-glatz-familienforschung.de/ gibt es einige BENDIX mit Bezug auf die Grafschaft.Glatz.

Dann gibt es einen Bahnarbeiter Joseph BENDIX oo 27.09.1921 in Glatz
                    Bahnarb. Josef Bendix in Herzogswalde Kr. Frankenst., So.v. + Gerbermstr. u. Stellenbes. Ernst Bendix in Gabersd. u. + Ernstine Gellrich
                    Hedwig Hauffen in Hassitz, To.v. Weichensteller Josef Hauffen in Hassitz u. Maria Hötzel
                    32/30 Jahre

Gruß
                    Ursula

Kommentar

• U.Christoph
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.08.2008
                      • 1319

Hallo Ralf,

die Heirat von Unteroffizier Christian BENDIX 24.01.1820 mit Anna Maria GRÜTZNER Alter 30/19 J. findet man im kath. oo KB von Glatz. Der Text gibt weiter keinen Hinweis.

Vielleicht gibt das Militär KB weitere Puzzelstücke? https://des.genealogy.net/KBGlatz/search/index

Viel Erfolg
                      Ursula
                      Zuletzt geändert von U.Christoph; 21.03.2025, 17:06.

Kommentar

Lädt...
                      X