Suche Bekannte meiner Großeltern aus der Zeit 1941-1944 Olmütz/Schlesien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex-2811
    Neuer Benutzer
    • 29.02.2012
    • 3

Suche Bekannte meiner Großeltern aus der Zeit 1941-1944 Olmütz/Schlesien

Hallo,
    ich suche Bekannte oder Freunde, vielleicht auch noch Familienmitglieder Großväterlicherseits. Mein Großvater hieß Willy Herbert Lehmann, geb.am 05.03.1919 in Schönborn Kreis Liegnitz. Meine Großmutter hieß Frieda Else Kuhnt, geb. am 03.03.1918 in Liegnitz. Die beiden heirateten am 23.04.1941 in Olmütz. Dort wurde dann auch meine Mutter Sabine Brigitte Lehmann am 21.09.1941 geboren. Soweit ich heraus finden konnte, hatte mein Großvater noch Geschwister. Ich wüßte gern, ob von dieser Seite noch jemand lebt.
    Deswegen bin ich hier gelandet. Vielleicht liest dies jemand, der meine Großeltern kannte oder vielleicht sogar aus der Familie meines Großvater stammt. Durch die Vertreibung aus Schlesien 1945 ist die Verbindung in diese Richtung komplett abgerissen. Alle Bemühungen meiner Großmutter und auch meiner Mutter sind erfolglos geblieben.
    Vielleicht gelingt es ja auf diesem Weg der dritten Generation jemanden zu finden....
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Alexandra
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4493

Hallo Alexandra,

Hast du es schon mal beim kirchlichen Suchdienst in Passau versucht?

kirchl. Suchdienst Passau
    HOK- Zentrum
    Ostuzzistraße 4
    94032 Passau

Hierzu sollten dir aber die Namen der Geschwister deiner Großeltern bekannt sein.

Zudem sollen sich Meldekarten der Stadt Liegnitz auf 52 Microfilmrollen für die Zeit 1890-1944 im Geheimen Staatsarchiv Berlin befinden.

Zivilregister für Liegnitz gibt es mit Lücken leider nur für *, oo und + bis 1906 im Staatsarchiv Breslau, Filiale Liegnitz. Es sei denn deine Großeltern waren evg., da gibt es wohl noch evg. KB bis 1945

LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Beggusch
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2012
      • 1476

Lehmann

Und ich hatte immer Glück mit dem Kirchlichen Suchdienst Rosenbergstr. 52 B in 70176 Stuttgart. Sie führen die Heimatortskartei Niederschlesien. service@kirchlicher-suchdienst.de Sie haben für mich kostenlos ehemalige Bewohner aus Seifersdorf Krs.Liegnitz gesucht.
      Übrigens habe ich im Adressbuch (1913) von Schönborn einen Heinrich Lehmann gefunden. Er war Schneidermeister.
      Gruß Beggusch

Kommentar

Lädt...
      X