Batzdorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Alt-Batzdorf

Hallo Marcel,

für Altbatzdorf in der Grafschaft Glatz gibt es ein Ortsfamilienbuch, in dem auch die kirchliche Zugehörigkeit beschrieben ist:
    http://www.online-ofb.de/altbatzdorf/

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Marcel77
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2012
      • 276

Hallo zusammen,

der Geburtseintrag mit Batzdorff bleibt ein Rätsel.

Österreichisch Schlesien:
      - Batzdorf über Röwersdorf - Bartultovice: Matriken online durchsucht - negativ
      - Batzdorf im Adlergebirge -Bartošovice v Orlických horách: Matriken online durchsucht - negativ
      - Batzdorf bei Bielitz - Komorowice Slaskie oder Komorowice Niemieckie: bei FamilySearch gibt es keine Verfilmungen (zumindest habe ich keine gefunden für den Zeitraum um 1790)

Preußisch Schlesien:
      - Altbatzdorf - Starków Klodzki: im Online-OFB von Altwilmsdorf ist der gesuchte Familienname nicht gelistet, bei FamilySearch gibt es keine Verfilmungen zu Taufen um 1790, Wie kommt man hier an die Matriken? Staatsarchiv Breslau?
      Ergänzung: lt. Urusla direkt beim Pfaaramt in Altwilmsdorf

So, wie soll es nun weiter gehen...

Schöne Grüße
      Marcel
      Zuletzt geändert von Marcel77; 30.05.2014, 11:04.

Kommentar

• StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4163

Nur als Tipp: Bielietz war zu dieser Zeit zugehörig zu Öst.-Schlesien (siehe Wikipedia)

Kommentar

• U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1328

Hallo Marcel77,
          da sind wir wieder beim Familiennamen. Deine Lesekünste waren bisher nun doch nicht so herausragend. Hast Du auch wirklich alles richtig entziffern können? Dann könnte evt. die Tf. auf schles. Seite gewesen sein?
          Die KB von Altbatzdorf Grafschaft Glatz sollen im Pfarrarchiv von Altwilmsdorf liegen, so das Buch "Die Kirchenbücher der Grafschaft Glatz" von Dr. D. Pohl, Seite 17. Ist denn bei dem OFB Altbatzdorf überhaupt der richtige Zeitabschnitt dabei?
          Viele Grüße
          Ursula

Kommentar

• Marcel77
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2012
            • 276

...

Hi Steffen,

Danke für den Tipp. Hätte ich nicht gedacht, das Öst. Schlesien noch so weit nördlich verlief...

Gruß
            Marcel

Kommentar

• Marcel77
              Erfahrener Benutzer
              • 18.05.2012
              • 276

Hallo Ursula,

den Familiennamen, welchen ich dir gestern geschrieben habe, ist korrekt gelesen. Bei der Familiennamenliste des OFB Altbatzdorf sind geborene um 1790 dabei. Ich versuche nun noch online Matriken von Batzdorf bei Bielitz zu finden. Aus meiner Sicht deutet aber vor allem der Zusatz "Kreis Schl. Antheil" auf Alt-Batzdorf hin, wobei die Nennung "Batzdorf" ohne Alt, wieder eher für eine andere Variante spricht, da "Alt-Batzdorf" seit dem 16. Jahrhundert benutzt wurde.

Kommentar

• Andi1912
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2009
                • 4516

Matzdorf, Kreis Jägerndorf

Hallo Marcel,

der von Dir gesuchte Ort ist:

Matzdorf im Landkreis Jägerndorf (= Österreichisch-Schlesien), heute: Matějovice (Rusín), CZ, Ortsteil der Gemeinde Rusín.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Marcel77
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.05.2012
                  • 276

Guten Abend Andreas,

recht herzlichen Dank für dein Posting. Irgend etwas muss dich doch so sicher machen, dass es dieser Ort ist.... Aber wieso Matzdorf? In der Matrikel steht doch Batzdorf... Konntest du schon einen Treffer landen?

Schöne Grüße
                  Marcel

Kommentar

• Andi1912
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.12.2009
                    • 4516

Hallo Marcel,

siehst Du irgendeine Ähnlichkeit zwischen dem "B" von "Bürger" und dem angeblichen "B" von (nicht) "Batzdorf"? Der der erste Buchstabe ist ein "M" und kein "B" - der Strich, der das "M" wie ein "B" aussehen lässt, kommt vom verschnörkelten "d" - somit Matzdorf - da bin ich mir sicher! Und es gab nur ein Matzdorf im "Schlesischen Anteil Österreichs"...
                    https://goo.gl/maps/FgI4K

Wetten wir?

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Marcel77
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.05.2012
                      • 276

Hallo Andreas,

hört sich gut an. Habe gerade Besuch da und werde anschließend versuchen Online-Matriken zu sichten. Wird richtig spannend... Hoffe es geht sich heut noch aus...

Viele Grüße
                      Marcel

Kommentar

• Marcel77
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.05.2012
                        • 276

Hallo Andreas,

habe die Matriken nun überflogen. Zuerst ist mir fast das Herz stehen geblieben, ich dachte mein Nachname wäre so oft verzeichnet. Leider der gleiche Nachname aber mit einem H beginnend. Ansonsten habe ich keinen Treffer erzielen können. Aber vielleicht morgen...

Danke und Grüße
                        Marcel
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Marcel77
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.05.2012
                          • 276

Zwischenstand & Nächste Schritte

Hallo zusammen,

aus heutiger Sicht bleiben zwei Orte mit dem Namen Batzdorf bei meiner Suche im Rennen.
                          1. Batzdorf bei Bielitz - Komorowice Slaskie oder Komorowice Niemieckie
                          2. Altbatzdorf - Starków Klodzki

• Deutet der Vermerk aus Münsterberg im Hochzeitseintrag von 1821 "Kreis Schl (esischen) Antheil" auf den preußischen oder österreichischen Hochheitsanteil hin?
                          • Hat jemand eine Kontaktadresse zum Pfarrer von Altzbatzdorf - Starków Klodzki, Verfilmungen soll es ja keine geben, Breslau hat angeblich keine Kopien

Aktueller Zwischenstand:

Österreichisch Schlesien:

- Batzdorf über Röwersdorf - Bartultovice: Matriken online durchsucht - negativ
                          - Batzdorf im Adlergebirge -Bartošovice v Orlických horách: Matriken online durchsucht - negativ
                          - Batzdorf bei Bielitz - Komorowice Slaskie oder Komorowice Niemieckie: Mirkofilme bei FamilySearch für Bielitz bestellt (hoffentlich ist Batzdorf dabei)

Preußisch Schlesien:
                          - Altbatzdorf - Starków Klodzki: im Online-OFB von Altwilmsdorf ist der gesuchte Familienname nicht gelistet, bei FamilySearch gibt es keine Verfilmungen zu Taufen um 1790, Wie kommt man hier an die Matriken? Staatsarchiv Breslau?
                          Ergänzung: lt. Urusla direkt beim Pfaaramt in Altwilmsdorf

Ich würde die Ausgangslage als ziemlich harte Nuss bezeichnen. Ist eben das Schicksal vieler Schlesien-Genealogen. Mal schauen, ob wir hier noch weiter kommen.

Schönen Nachmittag!

Grüße
                          Marcel
                          Zuletzt geändert von Marcel77; 31.05.2014, 15:17.

Kommentar

• Marcel77
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.05.2012
                            • 276

Hallo zusammen,

es gibt eine neue Wendung in der Ahnensuche. Der gesuchte Ort ist Barzdorf - Bernartice u Javorníka in Österreichisch-Schlesien. Der Ort ist ca. 30 km südlich von Münsterberg. Auf den gesuchten Namen gibt es 2 Funde im gleichen Jahr 1792. Die Matriken sind online und falls jemand möchte, kann er gerne mitlesen. Bitte einfach eine PM schreiben. Wäre echt super, ihr kennt ja meine Lesefähigkeiten und dieses Mal ist wieder ein echtes Gekritzel.

Schöne Grüße
                            Marcel
                            Zuletzt geändert von Marcel77; 01.06.2014, 11:35.

Kommentar

Lädt...
                            X