Fragen und Erfahrungen zum Staatsarchiv Breslau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom2013
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2013
    • 560

Fragen und Erfahrungen zum Staatsarchiv Breslau

Hallo liebe Leute,

ich werde bald zum ersten Mal ins Staatsarchiv Breslau gehen und habe mich schon auf einschlägigen Seiten sehr ausführlich informiert, wie das Ganze dort vonstatten geht.

Trotzdem hätte ich noch einige Fragen, vielleicht kann dir mir ja jemand beantworten, der die ganze Prozedur schon einmal durchgemacht hat? Ich habe in Breslau leider nicht so sehr viel Zeit. Man kann mich gern auch per Mail kontaktieren (thomas.mech@gmx.de)

1. Können die Formulare und Bestellscheine im Archiv in deutscher Sprache ausgefüllt werden?

2. Werden alle bestellten Archivalien auf einmal ausgegeben?

3. Gibt es zu den Standesamtsunterlagen Register, wo man vorher nach FN suchen kann? (insbesondere interessiert mich hier Breslau I-IV, Neumittelwalde und Baldowitz)

4. Wie geht man vor, wenn man von einzelnen Urkunden Kopien haben möchte? Ist dies möglich? Darf man evtl. auch von Filmen abfotografieren?

5. Weiß jemand, ob Breslau, Neumittelwalde und Baldowitz nur als Filme vorliegen oder auch direkt in Papierform?

Danke schonmal.

LG,
    Tom
    Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung
  • Kunze Peter
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2010
    • 1239

Staatsarchiv Breslau

Hallo Tom!
    Ich war 2011 im Staatsarchiv Breslau,suchte in den ev. KB von Nieda 1800-1874
    1. Die Bestellscheine mußten in polnisch ausgefüllt werden, es gab deutschsprachig Hilfe
    2. Die ev. KB von Nieda waren leider Jahresbücher, es können pro Person 2x 20 früh und mittag bestellt werden,wir waren zu zweit
    Ich hatte den abend zuvor bis 1800 schon für den nächsten früh bestellt, da hatte ich sie gleich 8 Uhr
    4. Kopien müßt du schriftlich mit Angabe der gefundenen Seite bestellen, werden dir nach Bezahlung zugeschickt

Ich mußte genau überlegen welche Bücher, Jahreszahl ich anfordere.
    Grüße Renate

Kommentar

• tomtom2013
      Erfahrener Benutzer
      • 17.03.2013
      • 560

Hallo Renate,

vielen Dank schon mal. Abfotografieren geht demzufolge wohl nicht? Das mit dem Bezahlen und Zuschicken ist so eine Sache. Ich habe ja von Deutschland aus schon Sachen bestellt, die hab ich bis heute nicht erhalten. Ok, ein wenig könnte ich auch noch warten. Aber die Kopien gleich dort bezahlen und mitnehmen wäre natürlich ideal.

Gibt es die deutschsprachige Hilfe in Form eines Informationsblattes oder eine Person, die dort arbeitet?

LG,
      Tom
      Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

Kommentar

• Kunze Peter
        Erfahrener Benutzer
        • 17.11.2010
        • 1239

Staatsarchiv Breslau

Hallo Tom!
        Abfotografieren war nicht erlaubt.
        Die von mir bestellten Kopien habe ich problemlos bekommen.
        Kopien gleich mitnehmen ging auch nicht.
        Es gibt im Lesesaal deutschsprachige Hilfe.
        Grüße Renate

Kommentar

• zula246
          • 10.08.2009
          • 2615

Hallo
          Fotografieren ist erlaubt ohne Blitz, die Mitarbeiter sprechen deutsch und helfen Dir
          Am Besten meldest Du Dich vorher an per email und bestellst vorher Name und Sygnatur der Akten

Viel Erfolg Robert

Kommentar

• tomtom2013
            Erfahrener Benutzer
            • 17.03.2013
            • 560

Hallo Robert,

vielen Dank für die Informationen.

LG,
            Tom

Kommentar

• Magellan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.09.2013
              • 383

Hallo Tom,

ein Vorbestellen der Akten kann funktionieren, muß aber nicht.
              Mir ist es einmal passiert, dass am ersten Tag meines Erscheinens alles bereits komplett bereit lag. Ein anderes Mal waren lediglich drei bestellte Archivalien bereitgelegt. Außerdem wußte die Mitarbeiterin nichts davon, die gerade am Ausgabefenster saß. Erst durch Absprache mit der anderen Mitarbeiterin fand man meine Bücher.

Ausgegeben werden immer nur zwei, drei Archivalien, auch wenn beispielsweise bereits zehn aus dem Magazin ausgehoben wurden und bereitliegen. Du kannst auch Deinen Wunsch äußern, was Du gern als erstes anschauen möchtest. Von Vorteil ist es, dies auf einem Zettel niederzuschreiben in polnisch und deutsch und am Ausgabeschalter vorzuzeigen, um eventuelle Mißverständnisse zu vermeiden.

Zu den Breslauer Standesamtsbüchern des Zeitraums 1876-1900 existieren Namensregister (Polnisch: Skorowidz), jedoch nicht ganz komplett. Eine nicht ganz aktuelle Übersicht findest z.B. Du hier:

Wenn Standesamtsbücher bereits verfilmt wurden, ist es sehr wahrscheinlich, dass Du nur noch den Film anschauen darfst.
              Vor allem bei Verfilmungen der Breslauer Standesamtsbücher ist es etwas kompliziert, die richtige Filmnummer zu finden. Da findest Du in einem Zettelkasten beispielsweise 10 aufeinanderfolgende Filmnummern für ein Jahr und musst dann selbst abschätzen, welches für Dich der richtige Film wäre. Du müsstest Dich am besten vorher bei den Mormonen oder auf der Seite der Verfilmungen des Breslauer Staatsarchivs kundig machen, welche Standesamtsbücher pro Jahr erhalten sind um dann den richtigen Monat zu treffen.

Viele Grüße
              Magai

Kommentar

• tomtom2013
                Erfahrener Benutzer
                • 17.03.2013
                • 560

Hallo Magai,

vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. Ich war nun bereits im Staatsarchiv und habe eigentlich recht schnell die Dinge bekommen, die ich wollte. Waren auch ziemlich konkrete Daten und ich musste nicht lange suchen. Auch die Wartezeit auf die Archivalien (habe immer 1 Bestellung auf einmal bekommen bzw. alle Filme auf einmal) war erstaunlich kurz. Beim nächsten Mal kann ich mich dann auf die etwas unsichereren Daten stürzen.

LG,
                Tom

Kommentar

Lädt...
                X