Grundbuch Ditterrsbach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahmstorf4
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2014
    • 163

Grundbuch Ditterrsbach

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1910
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Dittersbach Kreis Wohlau
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: j
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Ich suche Grundbuchunterlagen aus Dittersbach Kreis Wohlau.
    Mein Großvater, August Böhm, hatte einen Bauernhof mit 50 Morgen und da ich dort einen toten Punkt habe suche ich den Namen meines Urgroßvaters in der Hoffnung dann diesen toten Punkt zu überwinden. Ab 1870 gibt es ja Kirchbücher bei den Mormonen.

Danke für die Hilfe vorab.

Rainer
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1326

Hallo Rainer,

die Ecke ist nun nicht mein "Jagdrevier", aber gibt es von dort ab 1870 KB bei den Mormonen? Da fingen die Standesämter an, jedenfalls ab 1874. Dittersbach Kr. Wohlau hatte 1939 - 139 Einwohner! Schau mal unter http://www.kartenmeister.com/preview/databaseuwe.asp danach gehörte angeblich Dittersbach Kr. Wohlau ev. und kath. nach Groß Bargen? Gibt es von dort keine KB??
    Welcher Zeitpunkt und welche Religion werden denn gesucht? Mal ist von 1910, das würde ja Standesamtunterlagen betreffen??!
    Das würde ich erst einmal genau abklären.

Viele Grüße
    Ursula
    Zuletzt geändert von U.Christoph; 26.05.2014, 20:58.

Kommentar

• Ahmstorf4
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2014
      • 163

Hallo Ursula,
      ja alles soweit schon echerchiert. Leider sind nach meinen Informationen keine Standesamtsunterlagen mehr vorhanden von 1875 bis zur Auflösung Schlesiens. Von meinem Großvater habe ich die Daten und er hat dort auch bis zur Vertreibung 1945 gelebt. Mein Großvater isst 1896 geboren. was zur Folge hat das mein Urgroßvater eventuell vor 1870 geboren ist.
      Ich habe die Bücher der Mormonen nochnciht gesichtet da der Name Böhm in der Region nicht selten war versuche ich zusätzliche Quellen für einen Abgleich zu finden.
      Eine übergaabe des Hofes hat wahrscheinlich um 1920 bis 1930 stattgefunden.
      Deshalb war das mein Ansatz.

Danke für Deine freundliche Unterstützung und liebe Grüße
      Rainer

Kommentar

Lädt...
      X