Suche nach Vorfahren in Ostrog -Ratibor O.-S.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haubenmeise
    Benutzer
    • 14.05.2014
    • 12

    Suche nach Vorfahren in Ostrog -Ratibor O.-S.

    Meine Vorfahren stammen aus Schlesien und aus Unterlagen habe ich festgestellt, dass u.a. meine Urgroßeltern aus Ostrog sind - dabei tauchen die Namen Nerlich, Galitzek und Stephanik auf.
    Hat jemand diese Namen in seinem Stammbaum?
    Meine Ur-Großeltern sind dann nach Kattowitz gekommen, dort wurde meine Großmutter in Zawodzie 1895 geboren.

    Ich freue mich auf Nachrichten.
    Viele Grüße
    Christina
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Zawodzie, Kreis Kattowitz

    Hallo Christina,

    für Zawodzie, Kreis Kattowitz, war das Standesamt in Bogutschütz zuständig. Die Standesamtsregister aus Bogutschütz, die älter als 100 Jahre sind [aktuell: Geburten, Heiraten und Verstorbene 1874-1909], befinden sich im Staatsarchiv Kattowitz:

    Archiwum Państwowe w Katowicach
    40-145 Katowice,
    ul. Józefowska 1
    tel: +48 (32) 208-78-55
    fax: +48 (32) 208-78-05
    email: kancelaria[at]katowice.ap.gov.pl


    Von dort wirst Du eine Kopie des standesamtlichen Geburtseintrags von Deiner Großmutter aus 1895 erhalten können. Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf Deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift des Archivs, Deiner Absenderangabe und einer Betreffzeile, z. B. "Private Ahnenforschung nach Familie xyz"). Antwort erhältst Du auf Polnisch, aber die kann man Dir hier im Forum ja übersetzen.

    Die kath. KB aus Ostrog, Kreis Ratibor, wurden von den Mormonen verfilmt:
    https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library.

    Buchtipp: "Chronik der Parochie Ostrog bei Ratibor" (online als djvu-Datei):
    http://www.sbc.org.pl/dlibra/docmeta...om=publication

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    Lädt...
    X