Rogau, Kreis Schweidnitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom2013
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2013
    • 560

Rogau, Kreis Schweidnitz

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rogau, Kreis Schweidnitz
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Liebe Leute,

meine Urgroßmutter ist 1882 in Rogau, Kreis Schweidnitz, geboren, als eines von mind. 3 Kindern. Den Geburtsort habe ich von ihrer Sterbeurkunde. Ihr Vater ist 1859 geboren. Ferner liegen mir noch einige Namen ohne Geburtsdaten vor.

Welche Möglichkeiten habe ich, an Informationen zu kommen? Standesamtsunterlagen scheint es von Rogau nicht (mehr) zu geben und die Kirchenbücher bei den Mormonen haben zwischen 1756 und 1943 eine Lücke.

Danke.

LG,
    Tom
    Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Rogau-Rosenau, Kreis Schweidnitz

Hallo Tom,

laut Dr. Claus Christoph sollen die kath. KB aus Rogau-Rosenau, Kreis Schweidnitz, später Kreis Breslau (heute: Rogów Sobócki), Taufen 1876-1946; Trauungen 1797-1944; Beerdigungen 1794-1796, 1891-1948; Firmlinge 1868/69, 1872-1901; Kommunikanten 1797 und 1828-1948 im Jahr 2011 noch vor Ort verfügbar gewesen sein.

Also über das Himmelfahrts-Wochenende oder zu Pfingsten Koffer packen und mal dorthin fahren...

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• tomtom2013
      Erfahrener Benutzer
      • 17.03.2013
      • 560

Hallo Andreas,

vielen Dank.
      Wie sieht es denn mit den evangelischen Büchern aus? Wieder mal Pech gehabt? Soweit ich das beurteilen kann, war diese Seite meiner Familie evangelisch.

LG,
      Tom
      Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

Kommentar

• Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4516

Hallo Tom,

siehe Link oben: "Evg. KB: verschollen".

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• tomtom2013
          Erfahrener Benutzer
          • 17.03.2013
          • 560

Tja, so ist das wenn die halbe Familie aus Schlesien kommt.
          Danke trotzdem für die Infos.
          Da hab ich ja noch Glück, dass ich einiges von den polnischen Online-Archiven abstauben konnte.

LG,
          Tom

Kommentar

• Matthias Möser
            Erfahrener Benutzer
            • 14.08.2011
            • 2269

Hallo, Tom!

Vielleicht tröstet es Dich etwas, wenn ich Dir sage, daß es mit meiner Familie aus Schlesien ähnlich ist, Urgroßvater 1868 in Maliers (Malerzów), Kreis Oels, geboren, evangelische Kirche im II.Weltkrieg 1945 von den russischen Truppen angezündet, KB sind mit verbrannt. Habe überhaupt keine Daten von seinen eigenen Großeltern....

Man lebt von Zufallsfunden...

Gruß
            Matthias
            Suche nach:
            Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
            und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
            Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
            Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
            Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
            Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
            Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

Kommentar

• tomtom2013
              Erfahrener Benutzer
              • 17.03.2013
              • 560

Hallo Matthias,
              danke für die tröstenden Worte. Na, da werd ich mal auf die Zufallsfunde hoffen. Gibt ja auch noch einige andere Baustellen, an denen ich werkeln kann.
              Viele Grüße,
              Tom

Kommentar

Lädt...
              X