Geburtsurkunde aus dem heutigen Polen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Virginie
    Benutzer
    • 26.03.2011
    • 65

Beantragung Urkunde Polen

Hallo lieber Andreas,

ob ich da auch richtig wäre? zwecks Beantragung bitte um

Ich könnte Hilfe gebrauchen, um beglaubigte Fotokopien der Geburtsurkunden von meinen Opa und deren Geschwister, bestenfalls auch deren Eltern anzufordern. Leider kann ich kein einziges Wort polnisch.
    Besteht die Möglichkeit auch diesen Link zu nutzen? Er ist geboren in Schönau _KLein Wittfelde == das heißt jetzt "Drzonowo (Bialy Bor)"
    Angehängte Dateien
    LG aus Brandenburg
    FN:Ballwanz, Fiebrantz, Luft, Draeger, Hannemann, Rodig. Stahl, Laux

Kommentar

• Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4493

Hallo Virginie,

Wenn ich das richtig sehe, liegen die Geburtsregister im Standesamt I in Berlin mit Lücken bis 1943. Allerdings liegt Baldenburg (BialyBor) in Pommern und nicht in Schlesien.

Daher kannst du auf deutsch nach Berlin schreiben. Musst aber mit 2 Jahren Wartezeit rechnen.

LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Virginie
        Benutzer
        • 26.03.2011
        • 65

Hallo liebe Silke,

herzlichen Dank für deine Unterstützung.

Hm... ich weiß jetzt allerdings nicht so richtig wie du auf Schlesien kommst. Ich hatte mich in Demmin erkundigt, da wurde mir mitgeteilt; es wäre jetzt Polen(Schönau Kreis Klein Mittenfelde) dann habe ich den Ort unter

"Drzonowo (Bialy Bor)" gefunden.

Meinst du ich könnte in Berliner Archiv mehr heraus bekommen?

Herzlichen Dank Virginie
        LG aus Brandenburg

Kommentar

• Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4493

Hallo Virginie,

Weil du mit der Frage nach Bialy Bor = Baldenburg im Unterforum Schlesien nachgefragt hast, sich dieser Ort aber in Pommern befunden hat. Es sei denn, den gab es auch mehrfach

Zumindest kannst du an das Standesamt I in Berlin schreiben um eine Geburtsurkunde an zu fordern (was aber nach wie vor 2 Jahre dauert) oder du fährst selber zum Standesamt I Berlin (brauchst hier aber eher die kompletten Daten) Eine weitere Alternative wäre, du wartest bis das Landesamt Berlin die Zivilregister alle erfasst hat und suchst sie dann selber.

LG Silke
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Virginie
            Benutzer
            • 26.03.2011
            • 65

Hallo Silke, oh da hatte ich nicht aufgepasst. Ich bin dort auch hängen geblieben, weil ich den Beitrag von Andi1912 gelesen habe.

Die Eheurkunde habe ich ja von meine Oma und Opa, die habe ich als Anhang mit dran.

Jetzt geht es mir aber darum, von meinen Opa die Geburtsurkunde mit Randbemerkungen zu bekommen. Mein Opa lt. Eheurkunde in Kreis Schönau -Klein Wittenfelde geboren (Pommern) ist jetz aber wohl Polen -sagte mir das Demminer Amt.

Somit kann ich mir nicht vortsellen in Berlin die Geburturkunde zu bekommen. Auch würde ich von seinen weiteren Geschwistern (soweit ich erfuhr, hatte er noch zwei Brüder) und von seinen Eltern.

Ich hoffe ich konnte das Missverständnis aufklären.

Herzlichst Virginie
            LG aus Brandenburg

Kommentar

• Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4493

schaumal hier: http://baldenburg.kreis-schlochau.de/

Wenn noch nicht geschehen, melde dich dort auch an. Vielleicht wirst du dort auch fündig, dass möglicherweise noch jemand im gleichen Ort zu gleichen Personen sucht.

LG Silke

Kommentar

Lädt...
              X