FN KÜHN, GRAFE, JAKISCH, LACHMANN aus Waldau bei Bunzlau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kunze Peter
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2010
    • 1239

FN KÜHN, GRAFE, JAKISCH, LACHMANN aus Waldau bei Bunzlau

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1767 und davor
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Waldau bei Bunzlau
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ev. KB verschollen

Joh. Christoph Grafe * u. + in Waldau oo 1767 in Waldau Anna, Maria Kühn * u. + in Waldau
    Eltern Michael Grafe, Mart. Elisabeth Jakisch, beide aus Waldau
    David Kühn, Maria Lachmann

Hat jemand zurückführende Daten, da keine KB mehr vorhanden sind

Grüße Renate
  • Karina-Rosa
    Benutzer
    • 16.03.2014
    • 21

Hallo,
    gibt es nähere Informationen zu "Mart. Elisabeth Jakisch"? Evtl. Namen von Nachkommen, die auch den Namen "Jackisch" tragen?
    LG
    Karina

P. S.: Der Zweig meiner Familie heißt allerdings "Jackisch" und nicht "Jakisch". Ich weiß, dass es in Waldau den Namen "Jackisch" gab. Möglicherweise gab es aber sowohl "Jackisch" als auch "Jakisch" (?).
    Zuletzt geändert von Andi1912; 18.04.2014, 14:07. Grund: 2 Beiträge zusammengefügt

Kommentar

• Kunze Peter
      Erfahrener Benutzer
      • 17.11.2010
      • 1239

FN Jackisch/ Waldau O/L

Hallo Karina!
      Der FN heißt JACKISCH, das war mein Schreibfehler.
      Ich habe in meinen Unterlagen beim Heiratseintrag 1767 des Joh, Christoph GRAFE als Eltern Michael GRAFE und Mart., Elisabeth JACKISCHIN aus Waldau.
      Damit enden meine Daten aus Waldau.
      Grüße Renate

Kommentar

• Karina-Rosa
        Benutzer
        • 16.03.2014
        • 21

Hallo Renate,
        O. K., dann macht es Sinn, die Verwandten mal zu fragen, am Ostermontag sehe ich sie.
        Die Schwester meiner Oma war mit Paul Jackisch im Kreis Bunzlau verheiratet. Paul Jackisch müsste so ca. 1850 geboren worden sein. Vielleicht weiß sein Sohn (jetzt ca. 88 Jahre alt) noch etwas über seinen Groß- und/oder Urgroßvater, also den Vater/Großvater von Paul Jackisch, und über andere Verwandte. Vielleicht hat er noch Urkunden o. ä. Ich werde ihn fragen.
        Ich melde mich nächste Woche wieder.
        Bis dahin
        und LG
        Karina

Kommentar

• Kunze Peter
          Erfahrener Benutzer
          • 17.11.2010
          • 1239

FN Jackisch/ Waldau

Hallo Karina! Danke für deine Bemühungen, ein frohes Osterfest.
          Grüße Renate

Kommentar

• Karina-Rosa
            Benutzer
            • 16.03.2014
            • 21

Liebe Renate,

tja, es hat nun doch länger gedauert. Der Onkel, der die Familienbücher der Fam. Jackisch aus der Gegend verwaltet, gewährt mir nämlich leider keine Einsicht. Ich habe es jetzt mehrmals versucht und bin ziemlich enttäuscht.
            Seine Gründe kann ich nach einigen Beobachtungen nur vermuten: Er denkt, dass ich in seinen Unterlagen auch Hinweise auf Besitztümer finden könnte, die er verbergen möchte. Das ist zwar absurd, dass mich so etwas interessieren könnte (absurd auch deswegen, weil da nicht viel sein kann), aber mit dem hohen Alter werden Menschen machmal eigenartig.
            Nachdem ich also beim einzigen mir bekannten Nachkömmling der Familie, der auch noch in Schlesien aufwuchs, auf Granit gebissen bin, werde ich mir einen anderen Plan machen müssen. Wahrscheinlich werde ich einen guten Bekannten fragen, der sich gelegentlich um ihn kümmert, ob er nicht mal fragen könnte.
            Also leider keine Neuigkeiten vom Stammbaum der Fam. Jackisch. Außer, dass ich nun weiß, wo die Familienbücher lagern.

Ganz liebe Grüße

Karina

Kommentar

• Kunze Peter
              Erfahrener Benutzer
              • 17.11.2010
              • 1239

FN Jackisch/ Waldau

Hallo Karina!
              Nochmals vielen Dank. Da kann man nichts machen.
              Vielleicht erfährst du noch etwas.
              Grüße Renate

Kommentar

Lädt...
              X