Familie Heymann in Nieder Hermsdorf um 1938

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skippern
    Neuer Benutzer
    • 08.04.2014
    • 1

    Familie Heymann in Nieder Hermsdorf um 1938

    Ich suche die Familie von Richard Heymann geboren 17 April 1917 in Nieder Hermsdorf. 1940 wurde er als Oberfeldwebel in Oslo stationiert und verheiratete später die Tante meiner Frau. Nach dem Kriege wohnte er mit Frau und Kind in Wiesbaden.
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Familie Heymann in Nieder Hermsdorf

    Hallo skippern,

    erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum.

    Deinen unausgefüllten Fragebogen habe ich gelöscht, und ein freundliches Hallo und ein Gruß am Ende Deiner Beiträge würden die Motivation unserer Forenmitglieder erhöhen, Dir zu helfen bzw. antworten.

    Anders als in Deutschland, wo die Schutzfrist für Geburtsregister nur 30 Jahre beträgt, besteht in Polen für sämtliche standesamtliche Unterlagen (inkl. der Geburtsregister), die sich heute noch in den heute zuständigen polnischen Standesämter befinden, eine Schutzfrist von 100 Jahren! Dies bedeutet, dass Du als nicht direkter Nachfahre von Richard Heymann keine Kopie seines Geburtseintrag erhalten würdest - erst in frühestens vier Jahren.

    Orte namens Nieder-Hermsdorf gab es in Schlesien gleich drei - eines im Kreis Waldenburg (heute: Sobięcin), eines im Kreis Neisse (heute: Jasienica Dolna) und das dritte im Kreis Goldberg-Haynau (heute: Jerzmanowice). Weißt Du, welches Nieder-Hermsdorf gemeint ist?

    Im Adressbuch für Waldenburg aus 1929, in dem auch Einträge aus Nieder-Hermsdorf (Kreis Waldenburg) stehen, ist der Familiennamen Heymann nicht zu finden - siehe Anlage (nach Heyer folgt Hielscher).

    Viele Grüße, Andreas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andi1912; 08.04.2014, 19:53. Grund: Ergänzung

    Kommentar

    Lädt...
    X