Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1908
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Oberschlesien
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nicht zutreffend
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Oberschlesien
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nicht zutreffend
Hallo zusammen,
jetzt habe ich mal eine Frage an Euch!

Ich suche seit mehreren Jahren vergeblich nach der Hochzeit der Urgroßeltern meiner Ehefrau.

Die Familie Ignatz SCZYGIOL - Johanna, geb. SOSNA (oder SOßNA) wohnte (zumindest ab 1908) in Miechowitz. Dort wurden ab 1908 alle mir (bislang) bekannten 6 Kinder dieses Paares geboren. Die kirchliche Heirat (katholisch) von Ignatz SCZYGIOL und Johanna SOSNA lässt sich in den kath. KB von Miechowitz jedoch nicht finden. Ich vermute, dass Familie SOSNA (also die mir bislang unbekannten Eltern der Johanna) aus Bittkow, Siemianowitz oder Hohenlohehütte stammte, und die kirchliche Trauung zwischen ca. 1905 und 1907 irgendwo dort stattfand. Eine Suche in den kath. KB aus diesen Orten, die sich im Diözesanarchiv Kattowitz befinden, habe ich noch nicht beauftragt...
Aber wie war denn das vor 100 Jahren eigentlich?
Wurde damals auch schon "zweimal geheiratet" (kirchlich und standesamtlich)?
Wenn die kirchliche Trauung am Herkunftsort der Braut stattfand, wurde der standesamtliche Eintrag über die Heirat dann einfach nur in das Heiratsregister bei dem für diesen Ort zuständigen Standesamt eingetragen? Oder könnte es theoretisch auch möglich sein, dass nochmals standesamtlich in Miechowitz (dem Wohnort des Bräutigams) geheiratet wurde und sich dort in den Standesamtsregistern der Heiratseintrag finden lässt, obwohl die kirchliche Trauung nicht in Miechowitz war?
Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen? Ich danke Euch vorab für Eure Antworten.
Viele Grüße, Andreas
Kommentar