Gasthof "Grüne Linde" in Brieg (Bahnhofstraße)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 989

    Gasthof "Grüne Linde" in Brieg (Bahnhofstraße)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880-1930
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Brieg in Schlesien
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, jaDatenbanken):


    Hallo, Forumsteilnehmer!

    wie ich aus den beiden mir bekannten online einsehbaren Adressbüchern von Brieg (1911 und 1922), konnte ich in Erfahrung bringen, das es dort einen Gasthof "Grüne Linde" gab, der im Besitz eines Paul Golibersuch war.
    Mich würde näher interessieren, wo ich ggf. weiteres darüber erfahren könnte!
    -gibt es noch weitere digital einsehbare Adressbücher, damit ich den Zeitraum besser eingrenzen kann?

    -besteht die Möglichkleit irgendwo an Bilder/Postkarten von diesem Gasthof zu kommen/anzusehen?

    -gibt es Zeitungen, oder Stadtführer (wegen der Reklame), die ich einsehen könnte?

    -gibt es irgendwelche Verzeichnisse, wo ich ggf. näheres über Besitzer, oder den Gasthof als solchen erfahren könnte?

    Gruß Marcus, der für jeden Hinweis dankbar ist!
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Gasthof "Grüne Linde" in Brieg

    Hallo Marcus,

    ich fasse mich kurz:

    http://www.forumbrzeg.pl/ppadd/viewt...465838841bb4d6
    http://zefys.staatsbibliothek-berlin...tle/012100188/

    Das Original der Postkarte lässt sich auf deutschen und polnischen Auktionsplattformen derzeit nicht finden. Bei "fotopolska" leider auch kein Foto.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • goli
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2008
      • 989

      #3
      Hallo, Andreas!

      ich bedanke mich für Deine Rechereche um mir weiter zu helfen.
      Auch ich habe natürlich auf entsprechenden Plattformen nach Ansichtskarten etc. gesucht und leider derzeit auch nichts finden können.
      Da muß man halt mal regelmäßig nachforschen und man kann irgendwann mal Glück habe und es klappt!
      Ansonsten sind mir die Ergebnisse deiner Links bekannt, da ich auch gründlich gesucht hatte, bevor ich meine anfrage hier einstellte.
      Werde mir mal bei entsprechender Zeit die digitalen polnischen Bibliotheken vornehem, um dort ggf. in einem Stadtführer, oder ähnliches vielleicht eine Werbeanzeige zu finden.

      Beste Grüße von Marcus

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4487

        #4
        Hallo Marcus,

        ja, davon hätte ich ausgehen können, dass Du die Links schon selbst aufgespürt hast.

        Im "Illustrierter Führer durch Brieg : unter besonderer Berücksichtigung heimatlicher Kunstdenkmäler" aus 1929 wird der Gasthof "Grüne Linde" in Brieg nicht mehr genannt: http://polona.pl/item/1450202/69/. Stattdessen findet man in der Bahnhofstraße 30 das "Gasthaus zur Eisenbahn". Vielleicht wurde die "Grüne Linde" umbenannt.

        In enger Verbindung mit der "Grünen Linde" in Brieg scheint die Brieger Mineralwasserfabrik vom Reinhold Stache (und einem Emil Scholz) zu stehen:
        http://www.plopsite.de/_de/pk_seiten...ache1_703.html

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • goli
          Erfahrener Benutzer
          • 14.12.2008
          • 989

          #5
          Ich danke dir erneut, für dein unermüdliches Nachforschen zu meinen, aber auch den vielen anderen Nachfragen hier im Forum!
          Ich bin schon vor längerer Zeit sowohl auf die gestrigen Links, aber auch auf die heutigen gestossen, habe auch aufgrund der teils polnischen Beiträge das ganze nicht einzuordnen gewußt.
          Aber bis ich nun auf exakte Einträge in den beiden Brieger Adressbüchern gestossen bin,-konnte ich dadurch neue Erkenntnisse gewinnen.
          Früher, oder später werde ich in einem entsprechenden Portal sicherlich auch mal eine Postkarte aus der entsprechenden Zeit aufstöbern!

          Gruß und Dank von Marcus

          Kommentar

          Lädt...
          X