Personenstandsdaten aus Grünberg (Zielona Góra) gesucht / 1921 ff.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 1041

Personenstandsdaten aus Grünberg (Zielona Góra) gesucht / 1921 ff.

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1921 ff.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Grünberg (Zielona Góra)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): dieses u.a. Foren, diverse Webseiten

Liebe Forscherkolleg-/innen,

ein Teil der von mir erforschten Familie ZIMMER ist laut Melderegister StA Xions (Posen) im Dezember 1921 von Posen weggezogen und ging nach

Heinersdorf (Jędrzychów), Kreis Grünberg (Zielona Góra)

Ich habe nun recherchieren können, dass aus dieser Zeit weder Standesamtsunterlagen noch (evangelische) Kirchenbücher von Grünberg (Zielona Góra) erhalten geblieben sind.

Bevor ich nun meine Hoffnung gänzlich aufgebe, über den Verbleib dieses Familienzweiges noch irgendetwas herausfinden zu können, möchte ich gerne noch um Eure Ratschläge / Tipps bitten:
    Gibt es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten, hier etwas herauszufinden, die ich übersehen habe (z.B. Melderegister, Familienanzeigen in Zeitungen, ....???) ?

Über jegliche Tipps bin ich dankbar.

Schonmal Danke und herzliche Grüße, Mark
    .
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

• Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Heinersdorf, Kreis Grünberg

Zitat von arbophilus Beitrag anzeigen
    ... Heinersdorf (Jędrzychów), Kreis Grünberg (Zielona Góra)

Ich habe nun recherchieren können, dass aus dieser Zeit weder Standesamtsunterlagen noch (evangelische) Kirchenbücher von Grünberg (Zielona Góra) erhalten geblieben sind. ...
    Hallo Mark,

da hast Du zu Deinem Glück falsch recherchiert!

Die Standesamtsregister aus Heinersdorf, Kreis Grünberg [Geburten 1874-1899; Heiraten 1874-1897; Verstorbene 1874-1893] befinden sich im Staatsarchiv Grünberg, die jüngeren Register [Geburten 1900-1928, 1930-1937; Heiraten 1898-1915,1917-1937; Verstorbene 1894-1932; 1936-1937] liegen noch im Standesamt Grünberg.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• arbophilus
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2011
      • 1041

Hallo Andi,

das sind ja tolle Nachrichten!

D.h. also: Heinersdorf hatte ein eigenes Standesamt und war nicht dem StA Grünberg zugeordnet? Auf die Idee bin ich (wegen der räumlichen Nähe und weil es heute ja eingemeindet ist) gar nicht gekommen. Du hast aber natürlich vollkommmen recht! Ich habe gerade auch noch bei kartenmeister reingeschaut, es ist genau so, wie du sagst Das sind wirklich gute Nachrichten!

Ich werde im StA Zielona Góra eine Anfrage starten

Vielen Dank und viele Grüße!

Mark
      .
      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
      Dauersuche:
      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

Kommentar

Lädt...
      X