Vorfahren Menzel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eduard Lienert
    Benutzer
    • 15.07.2008
    • 5

Vorfahren Menzel

Aktuell suche ich die Vorfahren meiner Frau. Letzte bekannte Person: Menzel Alma Ida Selma * 20.03.1874 in Hirschberg, Jelenia Gorà/PL, + vor 1945 in Thale, Sachsen. Wer kann mir helfen wo ich ansetzen muss?
    Herzlichen Dank
    Edi
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Leider geruhen Sie, sich mit Angaben über die Konfessionszugehörigkeit, Zurückhaltung angelegen sein zu lassen. Deshalb sind nur allgemene Hinweise möglich:
    Die kath. Kirchenbücher sind vor Ort ab 1765 vorliegend. Im Staatsarchiv Hirschberg sind ev. Kirchenbücher von 1709 bis 1915.
    Mit frreundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• liseboettcher
      • 26.03.2006
      • 695

Menzel

Menzel Alma Ida Selma starb in Thale, das liegt nicht in Sachsen sondern in Sachsen - Anhalt, im Harz. Wenn direkte Verwandtschaft besteht, könnten Sie z.B. eine Sterbeurkunde beantragen.

Kommentar

• eduard Lienert
        Benutzer
        • 15.07.2008
        • 5

Menzel Alma Ida Selma

Frau Menzel war Lutheranerin. Wir werden in Thale eine Sterbeurkunde beantragen. Herzlichen Dank für den Hinweis.
        Eduard Lienert

Kommentar

• eduard Lienert
          Benutzer
          • 15.07.2008
          • 5

Menzel Alma Ida Selma

Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
          Leider geruhen Sie, sich mit Angaben über die Konfessionszugehörigkeit, Zurückhaltung angelegen sein zu lassen. Deshalb sind nur allgemene Hinweise möglich:
          Die kath. Kirchenbücher sind vor Ort ab 1765 vorliegend. Im Staatsarchiv Hirschberg sind ev. Kirchenbücher von 1709 bis 1915.
          Mit frreundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer
          Frau Menzel war unsers Wissens Lutheranerin.
          Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
          Eduard Lienert

Kommentar

• eduard Lienert
            Benutzer
            • 15.07.2008
            • 5

Habe die Sterbeurkunde / Abschrift erhalten. Hier steht im Gegensatz zu bisherigen Angaben der Verwandtschaft: Alma Ida Selma Bosse, geb. Menzel geboren am 22.03.1874 in Kupferberg jetzt Miedziana PL.
            Eduard Lienert

Kommentar

• Paulchen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.11.2008
              • 316

Hallo!

Das wird schwierig:

1.) Der Name Menzel war in diesem Teil von Niederschlesien unglaublich häufig gewesen. Hugo Gerstmann war ein bekannter Familienforscher, der sogar eine eigene Zeitschrift 'Verbandsblatt der Sippen Gerstmann, Glafey, Hasenclever und Mentzel' veröffentlichte. Ich kenne einiges davon - schön gemacht.

2.) Standesämter gab es in Schlesien frühestens ab Oktober 1874, womit der März 1874 demnach sowieso nicht nachweisbar ist (STA Kupferberg ist wohl auch nur ab 1876? vorhanden). Es bleiben die ev. Kirchenbücher von Kupferberg. Die gab es zwar ab 1742, doch blieb davon nach 1945/46 nichts übrig. Lediglich von den Zweitschriften sind die Jahrgänge 1794-1856 sowohl im Staatsarchiv zu Hirschberg als auch auf Mikrofilm (in der BRD für 8,50 Euro) vorhanden.

3.) Von Kupferberg blieben Stadtakten von 1622 - 1937 erhalten. http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/sez...spoly_id=89976 Ich kann dort keine Signaturen erkennen, die hier auf Anhieb zielführende Auskunft geben würden. Stehen denn die Eltern der Selma in der Sterbeurkunde?

Mit viel Glück ist deren Trauung im o.g. Zweitschriften bis 1856 (-18 Jahre zu 1874) enthalten.

Paulchen

Kommentar

• eduard Lienert
                Benutzer
                • 15.07.2008
                • 5

Hallo Paulchen

Entschuldigen Sie, dass ich mich nicht für Ihre Mühe bedankt habe, heute entdeckt!
                Herzliche grüsse und Dank

Eduard Lienert

Kommentar

Lädt...
                X