Wo Urkunden bestellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4408

    Wo Urkunden bestellen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: alle
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Buchwald und Hohenwiese Kreis Hirschberg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen,

    Da soll mal jemand sagen, es gibt so wenige Urkunden in Polen.

    Habe gestern zu meinen väterlichen Vorfahren mal geschaut, wo ich noch Urkunden her bekomme. Dass ich mir diese zum Teil bei den Mormonen bestellen könnte, ist mir klar. Nur ich habe das Problem wie dort hinkommen. Nun habe ich mal geschaut, was die Archive haben und ehrlich gesagt, es verwirrt mich zunehmend.

    Ich suche u.a. in Buchwald und Hohenwiese Kreis Hirschberg nach meinen Ururgroßeltern, deren Eltern und Geschwistern.
    Nun gehört Buchwald, meine hier sind katholisch, um kath. Ksp. Fischbach. Soweit so gut. Während ich bei den Mormonen die Filme dazu für die Zeit von 1675-1920 bestellen könnte, wird auf einer anderen Seite (www. doris-baumert.de) angegeben, dass sich aktueller Bestand im Staatsarchiv Hirschberg 1794-1870 befindet und auf noch einer anderen Seite heißt es kath. KB bis 1945 beim Diöesanarchiv Breslau zu bestellen.
    Zudem haben hier auch die Mormonen verfilmte KB.

    Ähnlich verhält es sich bei Hohenwiese (hier sind meine Gesuchten mal evangelisch). Hier sollen wohl Duplikate evg. KB
    t*, 1793-1872 und oo und +1794-1872 im Staatsarchiv Schmiedeberg liegen. Zu Neuhoff (Zivilregister zu Hohenwiese) haben die Mormonen Zivilregister 1874-1885 verfilmt.
    Wieso gibt es soviele unterschiedliche Meldungen. Könnten die nicht vereinheitlicht werden Ich bin echt verwirrt. Woher haben die die Informationen und stimmen die tatsächlich. Nicht dass ich an die Staatsarchive schreibe und es hinterher wieder heißt "Gibt es bei uns nur.....

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Buchwald und Hohenwiese Kreis Hirschberg

    Hallo Silke,

    die Angaben von Doris Baumert, dass sich die kath. KB aus Fischbach wie folgt im Diözesanarchiv Breslau (Archiwum Archidiecezjalne Wroclaw) befinden, decken sich mit den Angaben der PRADZIAD Datenbank der PL Staatsarchive:
    Tf. 1675-1718, 1719-1747, 1748-1769, 1769-1848, 1852-1854,
    Tr. 1719-1834,
    Bg. 1720-1761, 1852-1945.
    http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pra...&search=szukaj.
    Die Mormonen haben diese kath. KB nur bis 1920 verfilmt: https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library.

    In Buchwald befand sich eine kath. Filialkirche von Fischbach. Das Staatsarchiv Hirschberg hat daher zusätzlich Duplikate der Filial-KB für Buchwald von 1794-1870.
    http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pra...&search=szukaj (Bukowiec).
    Auch diese KB-Duplikate wurden von den Mormonen verfilmt:
    https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library.

    Die Angaben von Doris Baumert sind gut recherchiert - aber manchmal nicht mehr ganz auf dem letzten Stand. Aber Du musst vor allem genau hinsehen, da sie oft schreibt "1937 waren [noch] folgende Kirchenbücher vorhanden". Das was heute - nach dem 2. WK - (immer noch) vorhanden ist, steht unter "Aktueller Bestand".

    Hohenwiese war zu evgl. zu Schmiedeberg eingepfarrt. Von den evgl. KB / KB-Duplikaten existieren aktuell nur noch:

    Original KB Tf., Tr., Bg. 1635-1654 beim kath. Pfarramt in Schmiedeberg.
    KB-Duplikate 1826-1858 (unter Amtsgericht Schmiedeberg) beim Staatsarchiv Hirschberg.
    http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/ind...spoly_id=90061 ("4. Duplikaty ksiąg metrykalnych kościelnych, 1826-1858, sygn. 33-41")
    sowie noch Militär-KB.

    Ich hoffe, ich konnte zur Aufklärung beitragen.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4408

      #3
      Hallo Andreas,

      Was würde mann/frau nur ohne dich machen. Bei so vielen unterschiedlichen Daten kann es schon mal einen verwirren.
      Gut zu wissen, dass auch Frau Baumerts Daten recht genau sind. Habe mich nun aber erstmal dazu entschieden, mit den katholischen Kirchenbüchern Fischbach anzufangen. Zudem mir die Daten bis 1920 allemale reichen. Meine Ururgroßeltern haben in Schmiedeberg 1862 kath. geheiratet, da würde mich wenn überhaupt nur noch die Sterbedaten meiner Urururgroßeltern in Buchwald interessieren. Und dazu wären bei den Mormonen die Sterbeeinträge u.a. 1852 bis 1900 verfilmt.

      Zu Hohenwiese reicht mir die Zeit bis 1858 auch schon aus, solange die für die evg. KB sind. Habe es nähmlich schon gehabt, dass es dann im Staatsarchiv hieß "haben wir gar nicht"
      Aber vielleicht kommt hierzu ja mal was online aus den poln. Archiven.

      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4487

        #4
        Hallo Silke,

        danke für die Blumen!

        Bzgl. der evgl. KB-Duplikate für Schmiedeberg solltest Du bei einer Anfrage an das Archiv in Hirschberg gezielt auf die Signatur 83/91/0 "Sąd Obwodowy w Kowarach / 4. Duplikaty ksiąg metrykalnych kościelnych, 1826-1858, sygn. 33-41" verweisen, damit die nicht "haben wir gar nicht" sagen können...

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4408

          #5
          Hallo Andreas,

          Wie gesagt, was würden wir hier nur ohne dein Wissen machen.

          Danke und LG Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • Quecke09
            Benutzer
            • 07.11.2009
            • 89

            #6
            Hallo Andreas!
            Gibt es Hinweise zu den KB von Reichenbach/Schlesien?

            Herzlichst
            Detlef

            Kommentar

            • ken78

              #7
              Hallo Detlef,

              diese beiden Seiten sind ein guter Ausgangspunkt für jede Recherche in Schlesien und sollten Deine Frage beantworten:

              Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.



              Viel Erfolg!
              Zuletzt geändert von Xtine; 15.04.2014, 21:30. Grund: ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt

              Kommentar

              • Quecke09
                Benutzer
                • 07.11.2009
                • 89

                #8
                Hallo Ken78bln!
                Danke für Deinen Hinweis. Da habe ich etwas konkretes in der Hand. Werde nun mein Glück versuchen.
                Herzlichst
                Detlef

                Kommentar

                • Andi1912
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2009
                  • 4487

                  #9
                  Reichenbach (Eule)

                  Hallo Detlef,

                  ken78bln hatte Dir ja bereits die Webseiten von Dr. Claus Christoph als Informationsquelle genannt. Hierzu ergänzend von mir:

                  Die kath. KB 1590-1920, das kath. Kirchenbuchduplikat 1811-1870, alle evgl. Militär-KB und die Standesamtsregister 1874-1888 aus Reichenbach sind als Mormonenfilme verfügbar - siehe:
                  https://familysearch.org/search/cata...5-50,390561-50.

                  Aktuell verfügt das Staatsarchiv Breslau über folgende Standesamtsregister: Geburten und Verstorbene 1874-1911; Heiraten 1874-1880, 1883-1911.

                  Ernsdorf wurde 1890 zu Reichenbach eingemeindet, hatte bis dahin (ab 1877) aber ein eigenes Standesamt. Auch die Standesamtsregister aus Reichenbach-Ernsdorf befinden sich wie folgt im Staatsarchiv Breslau: Geburten 1877-1886, 1888-1890; Heiraten und Verstorbene 1877-1890. Auch sie wurden bis 1888 von den Mormonen verfilmt.

                  Viele Grüße, Andreas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X