Suche Ort "Grosburg"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom2013
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2013
    • 560

Suche Ort "Grosburg"

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1805
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Liebe Forscherinnen und Forscher,

ich bin heute bei meinen Urururgroßeltern weitergekommen. Diese sind beide in Heidersdorf, Kreis Nimptsch gestorben.
    In der Sterbeurkunde meines Urururgroßvaters ist als Geburtsort "Grosburg" eingetragen, aber diesen Ort finde ich nicht. Lediglich ein "Großburg", welches heute wohl Borek Strzelinski heißt.

Meint ihr, dies ist der richtige Ort? Oder kennt ihr noch einen anderen Ort ähnlichen Namens? Das von mir gefundene Großburg und Heidersdorf liegen auch nicht so weit auseinander.

Andererseits scheint es auch noch ein "Grosberg" zu geben, aber das ist so weit weg, da glaub ich doch eher, dass das andere stimmt.

Wie ist eure Meinung?

Lieben Dank und viele Grüße,
    Tom
    Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Passt

Hallo Tom,

Großburg (heute: Borek Strzeliński) halte ich auch für naheliegend. Es liegt ja nur 20 km Luftlinie von Heidersdorf entfernt.
    http://goo.gl/maps/dSNKr

Die Schreibweise "Gros(s)burg" war zu dieser Zeit üblich. Wäre der gesuchte Ort weiter entfernt gelegen gewesen, hätte der Pastor sicherlich noch etwas hinzugefügt.
    Es wäre zu hoffen, dass Großburg zutreffend ist: https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• tomtom2013
      Erfahrener Benutzer
      • 17.03.2013
      • 560

Hallo Andreas,

vielen Dank, auch für die Aufklärung der Schreibweise. Ich hoffe auch sehr, dass es sich um das Großburg handelt, denn Kirchenbuchunterlagen aus Schlesien sind ja sehr selten, und da hätte ich einiges nachzuschauen.

LG,
      Tom
      Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

Kommentar

Lädt...
      X