Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1916
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Dammratsch/Falkowitz, Kreis Oppeln
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Dammratsch/Falkowitz, Kreis Oppeln
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Hallo alle zusammen ,
ich bin neu hier und beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit dem Thema Ahnenforschung. Da meine Großeltern alle schon tot sind, war es zunächst etwas mühselig, einen Anfang zu machen, aber ich bin jetzt schon weitestgehend bei meinen Ururgroßeltern angelangt.
Meine Forschungen stagnieren allerdings bei meinen Vorfahren aus Oppeln und ich hoffe auf ein bisschen Hilfe, wie ich weiter machen kann.
Meine Oma mütterlicherseits wurde am 16.05.1916 in Dammratsch, Kreis Oppeln geboren. Sie war die Jüngste von 12 Geschwistern, die mittlerweile alle verstorben sind (das erste Kind wurde wohl um 1897/98 geboren). Der Vater hieß Joseph/Josef Sobiech und lebte bis zu seinem Tod 1958 in Dammratsch (beerdigt wurde er in Falkowitz, meine Mutter war damals sechs Jahre und bei der Beerdigung dabei). Er war zum Zeitpunkt seines Todes wohl in den 80ern. Die Mutter meiner Oma ist wohl zwischen 1918-1920 gestorben. Im Verwandtenkreis wurde geäußert, dass sie wohl Elisabeth Sobiech hieß. Genau bestätigen konnte dies aber keiner, da über so etwas nicht geredet wurde.
Meine Urgroßeltern waren wohl streng katholisch. Joseph Sobiech war von Beruf Häusler und hatte ein Grundstück in Dammratsch. Mehr ist nicht bekannt.
Laut der Heiratsurkunde meiner Großeltern war das Geburtsstandesamt Dammfelde, eine Geb-Reg.-Nr. habe ich auch. Wo könnte ich die Geburtsurkunde meiner Oma erfordern? Wäre das Standesamt Pokoj in Oppeln das richtige?
Wenn ich in den Besitz der Geburtsurkunde käme, hätte ich dann wahrscheinlich die Namen meiner Urgroßeltern, aber wie mache ich dann weiter? Die Geburt der beiden würde ich zwischen 1870 bis 1880 einordnen, ebenfalls in der Gegend.
Wie ihr seht, bin ich ein bisschen ratlos. Ich wäre für jeden Hinweis und Wink dankbar.
Schöne Nacht wünsche ich,
Sariii
Kommentar