Bernhard und Anna Exner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1217

    #16
    Hallo Herr Exner,

    noch etwas: das Ortsfamilienbuch Winkeldorf ist online und auch Elisabeth GOTTWALD= die Urgroßmutter! Ihres Vaters finden Sie dort -> http://www.online-ofb.de/winkeldorf/
    Ob Elisabeth G. von dem schönen, renovierten Gottwald-Hof kommt, -> http://www.gottwaldhof.pl/opening.html oder http://www.geser-net.de/Mittweida-HP...otwaldhof.html kann ich nicht sagen. Ansehen sollten Sie ihn sich auf jeden Fall.

    Viele Grüße
    Ursula
    Zuletzt geändert von U.Christoph; 13.01.2014, 14:08.

    Kommentar

    • Michael Exner
      Benutzer
      • 12.01.2014
      • 18

      #17
      Ich bin so froh das ich auf dieses Forum gestoßen bin. Wenn ich überlege wieviel Zeit und Mühe und Geld ich in das Projekt gesteckt habe ohne irgendwelche Ergebniss....

      Und hier!? Eine tolle Info nach der anderen.

      Kommentar

      • happyexile
        Erfahrener Benutzer
        • 06.12.2012
        • 101

        #18
        Hallo,
        falls mal während Deiner Forschungen eine Spur von Exner nach Böhmen/Friedland auftauchen sollte, kannst Du Dich gerne melden.
        In den Jahren nach 1670 verbreitete sich dort eine Exner-Familie, die
        in den Dörfern der Region meist als Lehrer unterwegs waren.....

        Kommentar

        • Michael Exner
          Benutzer
          • 12.01.2014
          • 18

          #19
          Klar mache ich das. Teile alles was ich finde mit anderen. Soll ja jeder was erfahren.
          Mir wurde hier auch super geholfen.

          Kommentar

          • U.Christoph
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2008
            • 1217

            #20
            Hallo happyexile,

            die erhaltenen KB von Schreckendorf beginnen 1766 und da gab es schon EXNER im KB. Überhaupt gibt es EXNER/ECHSNER sicher an jeder 2. Milchkanne in der Grafschaft Glatz. Das wird keinen Sinn machen, alle EXNER zu sammeln, die sich bewegen. - Ich würde intensiv um Friedland suchen. Was bietet die Lehrerkartei? http://bbf.dipf.de/kataloge/archivdatenbank/hans.pl
            Viele Grüße
            Ursula

            Kommentar

            • happyexile
              Erfahrener Benutzer
              • 06.12.2012
              • 101

              #21
              Hallo,
              neee., meine Exners sind klar. Kann ja aber sein, dass ein Nachkomme der Geschwister in die gesuchte Region abgewandert ist- das war eher als Hilfsangebot gemeint

              Kommentar

              • Michael Exner
                Benutzer
                • 12.01.2014
                • 18

                #22
                @ Ursula
                Bin im Moment in Reyersdorf. Hab die Termine an den Ämtern hinter mir.
                Haben heute um 10:00 Uhr Termin im Pfarramt in Reyersdorf. Mal schauen was so in den Kirchbüchern steht.
                Danach geht es zu "Daheme Häusle " und zum Gottwaldhof.

                Freu mich schon drauf. Da gibt es Mohnkuchen den meine Oma früher immer gebacken hat.

                Kommentar

                • U.Christoph
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2008
                  • 1217

                  #23
                  Guten Tag Herr Exner,

                  können Sie in der kurzen Zeit denn alle KB Einträge finden und sichern? Das ist doch sehr aufwändig.

                  Viele Grüße
                  Ursula

                  Kommentar

                  • Michael Exner
                    Benutzer
                    • 12.01.2014
                    • 18

                    #24
                    Hallo,

                    wir hatten super Glück. Die Hotelchef ist mit gefahren und hat übersetzt. Konnten dann mit dem Pastor zusammen in Ruhe alles durchschauen. Haben auch gute 2 Stunden gebraucht. Danach hat der Pastor uns noch die Kirche aufgeschlossen und hat uns alles gezeigt und erklärt. War echt toll.

                    Ist ja alles super sortiert. War echt toll. Die großen alten Bücher der Kirche. Schon ziemlich kaput aber richtige schätze.

                    Haben die Geburt meines Vaters gefunden. Inklusive der Paten und Uhrzeit und alles. Dann die Sterbeurkunde von Uropa Isidor Exner mit Sterbedatum und Uhrzeit, Beerdigungsdatum und Todesursache sowie die Hochzeit von Bernhard und Anna Exner.

                    Mittwoch sind wir ja dann wieder zum Standesamt in Bad Landeck. Dort haben wir noch Geburtsurkunde von meinem Papa und von meiner Oma. Sowie Sterbeurkunde von Isidor Exner.

                    Also das war echt klasse und hat super geklappt.

                    Kommentar

                    • Matthias Möser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.08.2011
                      • 2264

                      #25
                      Hallo Michael!

                      Glückwunsch zu Deiner erfolgreichen Recherche und Ahnensuche, hat sich doch gelohnt!

                      Gruß
                      Matthias
                      Suche nach:
                      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                      Kommentar

                      • Michael Exner
                        Benutzer
                        • 12.01.2014
                        • 18

                        #26
                        @ Matthias

                        Dankeschön. Ja war echt schön die Reise. Auch alles mal zu sehen wie es früher war. In Reyersdorf hat sich nicht viel verändert. Also eine sehr interessante Reise in die Vergangenheit.

                        Kommentar

                        • U.Christoph
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.08.2008
                          • 1217

                          #27
                          Hallo Michael,

                          ohne die nun schon bekannten Daten oder Jahresangaben, hätte die Zeit für richtige Funde kaum gereicht. Wenn man noch suchen muß, sind 2 Stunden nix, im Nu vorbei.

                          Viele Grüße
                          Ursula

                          Kommentar

                          • Reyersdorf (Radochów)
                            Neuer Benutzer
                            • 15.11.2019
                            • 2

                            #28
                            Zitat von Michael Exner Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

                            bin neu in diesem Forum. Kurz zum Hintergrund:

                            Mein Vater ist in Reyersdorf 1942 geboren und vertrieben worden. Vater Bernhard in Stalingrad vermisst. Mutter hat bis zu ihrem Tod nichts über die Vergangenheit erzählt.

                            Ich möchte meinem Vater nun seinen Wunsch erfüllen und einiges über seinen Opa (Bernhard Exner * 20.08.1906) und Uropa (Isidor Exner, Mühlenbesitzer * ? ) in Erfahrung bringen.

                            Bin jetzt schon seit über einem Jahr dabei und hab auch schon einiges zusammen getragen.

                            Ich plane für Juni eine Fahrt mit meinem Vater nach Reyersdorf. Sein Elternhaus steht noch und ist komplett renoviert. Mit den neuen Besitzern habe ich schon Kontakt und die freuen sich auf unseren Besuch.

                            Ich möchte nur gerne noch versuchen Unterlagen vor Ort zu bekommen. Geburtsurkunde etc.

                            Macht es Sinn da vor Ort zu fragen in den Ämtern oder was kann ich am besten tun?
                            Frauenverein „Radochowianie” sucht nach materialien über die Geschichte von Radochów (Raiersdorf/Reyersdorf - Kreis Habelschwerdt) und seinen Einwohnern
                            Wir bitten Sie, dem Buch Materialien zur Geschichte von Radochów (Raiersdorf/Reyersdorf - Kreis Habelschwerdt) und seinen Einwohnern (Fotos, Artikel, Postkarten, Geschichte der Menschen und Orte usw.) beizufügen „Radochów - der Charme des Dorfes der früher und heute” vom Frauenverein „Radochowianie” vorbereitet wurde. Das Buch wird 96 Seiten im A4-Format haben.
                            Bitte geben Sie Informationen an die folgende E-Mail-Adresse: solectworadochow@gmail.com
                            Wir schätzen Ihre Hilfe.
                            Helena Gawron
                            Bürgermeister des Dorfes Radochów

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X