Evangelische Kirchenzugehörigkeit in Schönbrunn/Schweidnitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helga Henn
    Benutzer
    • 11.12.2011
    • 34

Liebe Foris,

offiziell waren die Evangelischen aus Schönbrunn zur Friedenskirche in Schweidnitz gepfarrt. Weiß jemand wie streng die konfessionellen Regeln zwischen 1900 und 1920 ausgelegt wurden?

Zur Messe konnte man immer schon gehen, wohin man wollte. Wie sah es mit den Taufen und der Konfirmation aus? Kann es sein, dass Kinder die in Schönbrunn geboren wurden auch in Nieder Bögendorf getauft wurden oder in anderen Gemeinden? Zu Fuß war m.Ea. Nieder Bögendorf über die Feldwege schneller zu erreichen als die Friedenskirche in Schweidnitz.
    Evangelische Kirchenbücher aus der Zeit existieren leider keine mehr.

Ich weiß, dass zwei meiner Tanten, geboren und aufgewachsen in Schönbrunn, in Nieder Bögendorf geheiratet haben, obwohl auch die Ehemänner nicht in dem Ort gewohnt hatten, was eventuell einen Rückschluss auf die gewohnte Kirche zulässt. Ich habe leider keine Unterlagen und wüsste zu gerne in welcher Kirche die Mitglieder meiner Familie getauft wurden. Ich werde kommendes Jahr wieder dort sein und möchte dieses Mal sicher sein, die richtige Kirche aufzusuchen.

Vielen Dank für Eure Nachrichten und noch schöne Feiertage,

Helga
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2736

Hallo Helga,

Schönbrunn Kreis Schweidnitz gehörte die evangelischen Pfarrei Schweidnitz. Die Mitglieder der evangelischen Pfarrgemeinde Schweidnitz werden wohl auch dort zum Gottesdienst gegangen sein. Alle kirchlichen Akte wie Taufen, Konfirmationen, Hochzeiten und Beerdigungen werden wohl auch dort ausgeführt worden sein.

Das ist auch heute noch so, dass die Kirchengemeindemitglieder zu den jeweiligen zuständigen Pfarreien gehen. Bei uns hier ist es auf jeden Fall so - ich bin evangelisch.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

• uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2736

Es gibt noch evangelische Kirchenbücher von Schweidnitz. Info siehe hier:http://www.kartenmeister.com/preview...p?CitNum=39479

Schweidnitz (Swidnica):
      Evg. KB.: Ab 1653 findet man evg. Einträge von Schweidnitz online bei der Schweidnitzer evangelische Friedenskirche.

Alles zur Forschung an der Schweidnitzer Friedenskirche.

Hinweis: Das evg. Trauungsbuch 1735-1767 befindet sich im Evg. Zentral-Archiv Berlin.
      Hinweis: Das evg. KB. der Garnisonsgemeinde 1752-1911 ist als Mormonenfilm verfügbar.
      Kath. KB.: Taufen 1598-1710, Heiraten 1638-1709, Tote 1717-1923 im Diözesanarchiv Breslau. Lt. KAPS heißt es zu den KB vom Schweidnitzer Dom "erhalten Taufen 1859-1946; Heiraten 1873-1946; Tote 1869-1946" vor Ort in Schweidnitz.
      Hinweis: Das kath. KB. 1572-1919 ist als Mormonenfilm verfügbar.
      Standesamt: Geburten, Heiraten und Tote 1874-1906 im Staatsarchiv Breslau
      und Geburten, Heiraten und Tote 1909-31.7.1945 vor Ort.
      Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1874-1888 sind als Mormonenfilm verfügbar.
      Zuletzt geändert von uwe-tbb; 26.12.2013, 16:28.

Kommentar

• Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4487

katholisch?

Hallo Helga,

ist es möglich, dass Deine beiden Tanten katholisch waren (oder zumindest katholisch geheiratet haben)? In (Nieder) Bögendorf war eine Tochterkirche der kath. Kirche Schweidnitz. Die KB haben die Mormonen verfilmt. Ich kann keine Spur finden, dass es in Bögendorf auch eine Filiale der evgl. Kirche Schweidnitz gab...
        https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library;
        http://fotopolska.eu/206812,foto.html?o=b48587&p=1

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Helga Henn
          Benutzer
          • 11.12.2011
          • 34

Hallo Andreas,

herzlichen Dank für Dein Engagement. Nein, meine beiden Tanten waren nicht katholisch und haben auch evangelisch geheiratet.
          Ich forsche nun schon intensivst seit langer Zeit und komme an manchen Punkten leider nicht vorwärts.

Meine standesamtlichen Nachforschungen sind bis 1909 mittlerweile alle geklärt. Eine übereifrige Beamtin in Schweidnitz weigerte sich mir weitere Auskünfte ab 1909 zu erteilen, weil ich nur in direkter Linie suchen darf und nicht nach Onkeln oder Tanten. St. Bürokratius herrscht auch in Polen. Die Dokumente bis jetzt einschließlich 1913 sind alle älter als 100 Jahre und damit auch freigegeben. Aber nichts zu machen. Der nächste Schub geht 1914 ins Archiv nach Breslau, wann weiß man noch nicht. Ich muss also immer wieder einmal nachfragen, damit ich endlich Einsicht bekomme.

Kirchenbücher der Friedenskirche von 1900 bis 1916 existieren nicht mehr!!

Wenn ich noch Erfolg bei meiner Suche haben sollte, dann nur durch Insiderwissen. Die offizielle Kirchenzugehörigheit ist oft anders als die praktizierte. Die vormals nur evangelische Kirche in Nieder Bögendorf musste bekanntlich an die evangelische Kirche zurückgegeben werden. Allerdings gab es in Nieder Bögendorf gar keine Katholiken.

Auf dem Messtischblatt von 1942 ist in Schönbrunn ein kleiner Friedhof eingezeichnet. Gab es dazu vielleicht auch eine Kapelle? Die evangelischen Kinder aus den noch weiter entfernten Dörfern, konnten auch nicht bis zur Friedenskirche zur Taufe getragen oder im Wagen geschoben werden. Es gab so viele Filialkapellen oder -kapellchen, aber sehr wenig darüber im Netz zu finden.

Bei der praktischen Suche musste ich feststellen, dass viele Behauptungen, Annahmen usw. einfach falsch sind. Die Angestellten der Friedenskirche wussten z.B. nicht wohin die Evangelischen von Schönbrunn zur Kirche gegangen sind. In meinem eigenen Beisein haben sie telefonisch im Sekretariat nachgefragt. Die Antwort lautete: in Cammerau. In Cammerau erfuhr ich anschließend, dass es hier keine Kirche gegeben habe, aber in Nieder Bögendorf. Auf diese Weise irre ich seit Langem umher, in der Hoffnung, dass mir doch noch jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße

Helga

Kommentar

• Helga Henn
            Benutzer
            • 11.12.2011
            • 34

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Hilfe. Unter dem Link, den Du mir freundlicherweise geschickt hast: http://kosciolpokoju.pl/biblioteka/index.php?D=35 tut sich endlich einmal ein Lichtblick auf. Ich finde hier Abrechnungsbücher von Begräbnissen und Taufen der Friedenskirche, für den von mir gesuchten Zeitraum.

Allerdings kann ich nicht ersehen, wie ich an den Inhalt kommen kann. Polnisch verstehe ich nur sehr wenig und Links zum Öffnen der hoffentlich digitalisierten Bücher, finde ich keine. Hoffentlich kannst Du mir helfen.

Mormonenverfilmungen für den gewünschten Zeitraum gibt es keine.

Herzlichen Dank im Voraus,
            liebe Grüße

Helga

Kommentar

• Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4487

Bibliothek der Friedenskirche Schweidnitz

Zitat von Helga Henn Beitrag anzeigen
              ...Ich finde hier Abrechnungsbücher von Begräbnissen und Taufen der Friedenskirche, für den von mir gesuchten Zeitraum. Allerdings kann ich nicht ersehen, wie ich an den Inhalt kommen kann. Polnisch verstehe ich nur sehr wenig und Links zum Öffnen der hoffentlich digitalisierten Bücher, finde ich keine. Hoffentlich kannst Du mir helfen. ...
              Hallo Helga,

danke für Deine umfangreichen Ausführungen. Leider konnte ich keinen Plan für Schönbrunn bei Schweidnitz finden.

Der von Uwe genannte Link ist die Bestandsübersicht des Archivs (bzw. der Bibliothek) der Friedenskirche Schweidnitz. Diese neue Übersicht ist sehr informativ, aber online ist bislang wenig.

Bibliothek http://kosciolpokoju.pl/biblioteka/prezentacje/04/ (23 Seiten, weiterblättern oben rechts)
              Online sind (bislang) nur 4 Bücher http://kosciolpokoju.pl/biblioteka/index.php?D=38
              Suchfunktion http://kosciolpokoju.pl/biblioteka/index.php?D=33 (man kann auch nach Familiennamen suchen!)

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Helga Henn
                Benutzer
                • 11.12.2011
                • 34

Hallo Andreas,

herzlichsten Dank für Deine Mühe. Ich bleib am Ball, wird ja online hoffentlich bald mehr werden.

Ich hätte noch eine große Bitte. Magst Du Dir bitte bei Gelegenheit unter folgendem Link :

Świdnica i okolice – około 1930 r. Mapa topograficzna w skali 1:25000.

in der größtmöglichen Vergrößerung den Ort Schönbrunn ansehen. Falls ich die karthografischen Zeichen richtig lese, finde ich in der Draufsicht rechts neben dem Ort einen kleinen Friedhof und eine Kapelle, oder irre ich mich.

Wenn meine Annahme stimmt, war sie dann evangelisch oder katholisch, wie wurde damit umgegangen?

Liebe Grüße

Helga
                Zuletzt geändert von Andi1912; 29.12.2013, 21:56. Grund: Link repariert

Kommentar

• Helga Henn
                  Benutzer
                  • 11.12.2011
                  • 34

Hallo Andreas,

entschuldige bitte mein Versehen. Die Finger waren schneller als der Kopf. Der Link, den ich meine folgt nun:

Darauf findet man Schönbrunn im Jahre 1906.

Liebe Grüße

Helga

Kommentar

• Andi1912
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.12.2009
                    • 4487

Hallo Helga,

auf der Karte aus Karte aus 1906 kann ich keinen Friedhof entdecken, was aber auch an meinen Augen liegen kann...

Auf der Karte ist rechts neben Schönbrunn ein Friedhof eingezeichnet, aber keine Kapelle, sondern ein Mühle (vgl. Karte aus 1906) - siehe Anlage.

VG, Andreas
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Helga Henn
                      Benutzer
                      • 11.12.2011
                      • 34

Hallo Andreas,

herzlichen Dank für Deine großartige Unterstützung.
                      Was also eine Mühle war, hielt ich für eine Kapelle. Der Friedhof ist aber sicher zutreffend. Hast Du da eine Erklärung dafür? Wie wurde das kirchlicherseits gehandhabt mit Beerdigungen?

Liebe Grüße

Helga

Kommentar

• Helga Henn
                        Benutzer
                        • 11.12.2011
                        • 34

Hallo, lieber Andreas, Hallo liebe Foris,

weiß jemand wie das gehandhabt wurde mit den Beerdigungen in den umliegenden Dörfern von Schweidnitz? Offiziell waren sowohl die Katholiken als auch die Protestanten nach Schweidnitz gefarrt. Die einen zu Stanislaus und Wenzel und die anderen zur Friedenskirche.

Auf Messtischblättern bis 1942 finde ich in Schönbrunn den Friedhof eingezeichnet. Kamen die Priester von den Hauptkirchen ins Dorf zu Beerdigung oder wie wurde das gehandhabt?

Mir liegt sehr, sehr viel daran, dieses verwirrende Rätsel zu lösen. In Schweidnitz selbst erzählte mir jeder etwas anderes und das Evangelische Zentralarchiv in Berlin weiß auch nicht Bescheid. Vielleicht bringt doch noch eine hilfreiche Seele aus dem Forum Licht ins Dunkel. Ich wäre überaus dankbar.

Liebe Grüße,

Helga

Kommentar

• Andi1912
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.12.2009
                          • 4487

Evangelischer Friedhof Schönbrunn

Hallo Helga,

wie das gehandhabt wurde, kann ich Dir nicht sagen.

Der Friedhof scheint heute noch zu existieren, aber Grabsteine sollen nicht mehr erhalten sein:

Original-Text: "Dawny cmentarz ewangelicki znajdował się w północno-wschodnim krańcu wsi, obecnie w bezpośrednim sąsiedztwie osiedla domów wielorodzinnych Świdnicy. Cmentarz usytuowany jest na wzniesieniu, skąd punkt widokowy na Słotwinę i położony dalej na zachód Komorów. W miejscu dawnego cmentarza zachowane Jest regularne (w zarysie zbliżonym do kwadratu) obrzeźne obsadzenie lipowe, nagrobki nie zachowały się."

Übersetzung: "Der ehemalige evangelische Friedhof liegt am nord-östlichen Ende des Dorfes, jetzt in unmittelbarer Nähe der Mehrfamilienhäuser von Swidnica. Der Friedhof liegt auf einem Hügel, von dem Aussichtspunkt Słotwina und weiter westlich von Komorów entfernt. Die Lindenbäume, die den ehemaligen Friedhof einfassen (in Umrissen ähnlich einem Quadrat), werden regelmäßig gepflegt, Grabsteine ​​haben nicht überlebt."
                          Quelle: http://gdziebylec.pl/miasto/pokaz/miasto/15734

Viele Grüße, Andreas
                          Zuletzt geändert von Andi1912; 05.01.2014, 11:29. Grund: Korrktur

Kommentar

• Helga Henn
                            Benutzer
                            • 11.12.2011
                            • 34

Hallo Andreas,

meinen allerherzlichsten Dank für Deine großartige Unterstützung. Jetzt, nachdem ich weiß, dass der Friedhof evangelisch war, ist es endlich auch ganz sicher, dass hier die 5 kleinen Geschwister meines Vaters beerdigt wurden.

Vielleicht gelingt es mir doch noch über die Verwaltung der Friedenskirche und über das Gemeindeamt Słotwina herauszubekommen, ob die Beerdigungen in den Abrechnungsbüchern der Friedenskirche zu finden sind. Auf alle Fälle weiß ich jetzt aufgrund Deiner Mithilfe, dass ich im Mai auf dem richtigen Friedhof sein werde.

Nochmals vielen Dank!

Liebe Grüße,
                            Helga

Kommentar

• Helga Henn
                              Benutzer
                              • 11.12.2011
                              • 34

Friedhof in Schönbrunn

Hallo Andreas,

darf ich noch nachfragen woher oder woraus, Du den polnischen Text den Friedhof in Schönbrunn betreffend, hast? Gibt es da noch mehr über den Ort zu lesen?

Liebe Grüße

Helga

Kommentar

Lädt...
                              X