Schönbrunn Kreis Schweidnitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helga Henn
    Benutzer
    • 11.12.2011
    • 34

Schönbrunn Kreis Schweidnitz

Hallo, liebe Foris,

hat vielleicht irgendjemand einen Ortsplan von Schönbrunn, heute Słotwina, bei Schweidnitz von vor 1945 mit Straßen und Gassennamen?

Ich habe zwar Messtischblätter, darauf sind aber keine Straßen und Gassen mit Namen bezeichnet. Ich suche die sogenannte "Metzgergasse" von 1900. Im Mai 2013 war ich dort und bin leider auch nicht weitergekommen.

Gibt es im Forum jemanden, dessen Familie auch aus Schönbrunn stammt? Meine Großeltern haben hier zwischen 1897 und 1916 dreizehn Kinder bekommen.

Ich wünsche Euch allen noch eine wirklich frohe, harmonische Weihnacht.

Für Antworten bedanke ich mich schon jetzt sehr herzlich.

Liebe Grüße

Helga
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Schönbrunn bei Schweidnitz

Hallo Helga,

einen Ortsplan von Schönbrunn bei Schweidnitz, heute Słotwina, oder einen Stadtplan von Schweidnitz von vor 1945, auf dem Schönbrunn noch mit abgebildet ist, könnte ich nicht finden.

Aber ich glaube auch kaum, dass es in den kleinen Örtchen Schönbrunn bei Schweidnitz überhaupt Straßennamen gegeben hat. Im Adressbuch von 1942 sind noch die einzelnen Häuser in Schönbrunn nummeriert - siehe: www.adressbuecher.net/entry/book/142?offset=18650&max=25&sort=place&order=asc
    Damals (und auch noch heute in Polen) war bzw. ist es üblich, die einzelnen Häuser in einem Ort zu nummerieren, meist in der Reihenfolge ihrer Erbauung.

Da es in Schlesien einige weitere Orte namens Schönbrunn gab, suchst Du eventuell im falschen Ort...

Frohe Weihnachten, Andreas

Kommentar

• Helga Henn
      Benutzer
      • 11.12.2011
      • 34

Hallo Andreas,

ich danke Dir für Deine Nachricht. Ich suche garantiert nicht am falschen Ort. Mein Vater wurde dort 1902 ebenfalls geboren. 1900 wurde meine 2-jährige Tante von einem Fuhrwerk überfahren. Meine Großmutter, die nicht lange davor ein weiteres Kind geboren hatte, fand ihre kleine Tochter tot auf.
      Auf der Sterbeurkunde, die ich jetzt besitze, ist vermerkt, dass die Kleine von ihrer Mutter in der sogenannten "Metzgergasse" gefunden wurde. Weil ich nicht weiß, wo meine Herkunftsfamilie in Schönbrunn gewohnt hat, würde es mir natürlich helfen, den Raum erheblich einzugrenzen, weil ein 2-jähriges Kind in ein paar Minuten sich nicht so weit weg bewegt.
      Hast Du denn vielleicht einen Plan mit Hausnummern? Leider sind auf den Geburtsurkunden und Sterbeurkunden keine Hausnummern vermerkt, aber vielleicht käme ich damit doch wieder ein wenig weiter.

Nochmals vielen Dank.

Liebe Grüße

Helga

Kommentar

• Helga Henn
        Benutzer
        • 11.12.2011
        • 34

Schönbrunn bei Schweidnitz

Hallo Andreas,

kennst Du vielleicht auch eine frühere Einwohnerliste von Schönbrunn? Ich konnte bis jetzt im Netz keine finden. Meine Familie ist nach vielen Jahren Schönbrunn und nach der Geburt aller Kinder, anschließend schon vor 1938 nach Langseifersdorf gezogen. Leider weiß ich nicht in welchem Jahr.

In Schönbrunn war meine Großmutter Köchin auf dem Gut und mein Großvater Arbeiter in einer der beiden Ziegeleien zwischen Schönbrunn und Schweidnitz.

Ich hätte auch gleich noch eine weitere Frage. Weißt Du oder weiß jemand anderer, wo genau sich der kleine Friedhof befand? Ich würde den Platz sehr gerne aufsuchen. 5 Geschwister meines Vaters wurden dort begraben.

Liebe Grüße

Helga

Kommentar

• EdinaDegen
          Neuer Benutzer
          • 05.04.2020
          • 2

Ahnenforschung Schönbrunn Schweidnitz

Hallo Helga, welchen Nachnamen hatten deine Vorfahren? Ich Suche meine mit Namen Glaubitz, wohnhaft in Schönbrunn, Cammerau, Nieder Giersdorf, Weizenrodau. Ich komme einfach nicht weiter. LG udn DAnk, Edina (edina.degen@online.de)

Kommentar

Lädt...
          X