Suche Dinter und Hein im Kreis Neiße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hollywood
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2008
    • 418

    Suche Dinter und Hein im Kreis Neiße

    Hallo Alle! Seit zwei Jahren suche ich nun schon nach den Vorfahren meiner UrUrgroßmutter Maria Dinter, geb. am 19.11.1877 in Mährengasse-Gräferei. Sie war die Tochter vom Eisenbahner Anton Dinter und Maria Hein. Im Zivilstandsregister von Mährengasse-Gräferei fand ich zwar die Geburtsurkunde von Maria Dinter, jedoch keinerlei Hinweise auf die Herkunft ihrer Eltern (die Eltern wohnten zu diesem Zeitpunkt in Mährengasse). Im Kirchenbuch der katholischen Kirche Sankt Jakobus in Neiße (für Neiße-Neuland) fand ich auch keinen Dinter. Anton hatte mindestens noch zwei weitere Kinder, welche beide in Friedrichseck geboren worden (als das erste Kind 1874 starb wohnte er in Rathmannsdorf, beim zweiten 1876 in Rochus). Ich fand zwar noch einen Joseph Hein aus Sengwitz (später dann aus Rieglitz), eine Familie Dinter aus Reinschdorf und eine Josepha Dinter aus Mährengasse aber keine nachweisliche Verbindung. Laut der Heiratsurkunde von Maria Dinter (1897) lebte Anton zu diesem Zeitpunkt (noch) in Gräferei, jedoch hat das Sterbebuch von Neiße - Neuland (1892 - 1940) keinen Dinter oder Hein - Eintrag. Leider war der Name Dinter sehr häufig, dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr mir Eure (eventuellen) Dinter-Funde zukommen lasst oder hinsichtlich Mährengasse-Gräferei weiterhelfen könntet. Gibt es vielleicht doch unveröffenlichte Kirchenbücher von dort? Besteht die sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass die Eltern evangelisch waren und trotzdem ihre Kinder haben katholisch taufen lassen? Forscht(e) irgendjemand von Euch im Neiße Neuland? Vielen Dank im Voraus!
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5078

    #2
    Der Ort Mährengasse, Kreis Neisse, und der Ort Gräferei, Kreis Neisse, gehörten zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Neisse. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Oppeln aufbewahrt. Für Neisse war die Kirche St. Jakobus, für Neisse-Neuland [Altstadt] war die Kirche St. Johannes der Täufer und St. Nikolaus.
    Von St.Jakobus hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher: ~ 1573-1799, oo 1563-1787, # 1638-1799. Vor Ort sind erhalten: ~ ab 1800, oo ab 1830, # ab 1800.
    Von St. Johannes dem Täufer und St. Nikolaus hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher: ~ 1633-1769, oo 1613-1769, # 1684-1768. Vor Ort sind erhalten: ~ 1765-1774, ab 1836; oo ab 1844; # ab 1827.
    Friedrichseck, Kreis Neisse, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Rathmannsdorf. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 mit kleinsten Lücken im Staatsarchiv Oppeln aufbewahrt.
    Rochus, Gemeinde Groß Neudorf, Kreis Neisse, gehörte zum Standesamtsbezirk Groß Neudorf; von ihm haben nur wenige Standesamtsregister den Krieg überstanden [* 1938, 1942-1943; oo 1938-1940, 1942-1943; + 1938-1939, 1942-1943, 1945].
    Vielleicht suchen Sie nicht bei St. Jakobus, sondern konzentrieren sich einmal auf St. Johannes den Täufer und St. Nikolaus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Hollywood
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2008
      • 418

      #3
      Vielen Dank für den Hinweis!!! Die Kirchenbücher dieser Kirchen habe ich in der Tat noch nicht eingesehen, aber wenn das so weitergeht habe ich bald alle Kirchenbücher aus dem Kreis Neiße durchsucht.

      Kommentar

      Lädt...
      X