Suche nach Familiennamen: Gast, Thamm und Reimann in Würben, Kreis Schweidnitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maria1906@gmx.de
    Benutzer
    • 16.10.2008
    • 5

Suche nach Familiennamen: Gast, Thamm und Reimann in Würben, Kreis Schweidnitz

Ich bin neu in diesem Forum und bin durch meine Familienforschung auf der Suche nach verschiedenen Daten.
    Meine Vorfahren, väterlicher Seite, stammen aus Würben, Kreis Schweidnitz. Ich suche am dringendsten etwas über die Familie Gast und Thamm.
    An persönlichen Daten besitze ich die Geburtsurkunden meiner Großeltern mit den Namen Gast und deren Heiratsurkunde. Desweiteren die Geburtsurkunden meiner Urgroßeltern, mit den Namen Thamm.Die Geburtsurkunde meines Urgroßvaters, ist kein Vater eingetragen, er hat den Namen seiner Mutter.
    Wer kann mir weiterhelfen oder einen Rat geben, wie ich jetzt weiter komme?

Tschüß.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2006
    • 5053

Die Standesamtsregister von Würben, Kreis Schweidnitz, werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, beim Standesamt Saarau - mit Ausnahme der Heiratsregister 1919 und der Sterberegister 1912 bis 1914, 1916, 1939-1942 - bis 1942, soweit sie älter sind, ab 1880 im Staatsarchiv Breslau verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Maria1906@gmx.de
      Benutzer
      • 16.10.2008
      • 5

Hallo!

Vielen Dank für die Nachricht. Die Heiratsurkunde bekam ich vom Standesamt in Saarau (Zarow) und die Geburtsurkunden vom Staatsarchiv in Breslau.
      Mir war aber nicht bewußt, dass ich auch Urkunden, bzw. Kopien vom Staatsarchiv in Breslau erhalte, die vor 1880 datiert sind. Mir wurde telefonisch mitgeteilt, dass es im genannten Archiv nur ältere Urkunden, evangelischer Relegion gäbe. Meine Urgroßeltern waren katholisch und 1848 und 1859 geboren. Ich werde beim Archiv nachfragen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Maria

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 02.02.2006
        • 5053

Das Staatsarchiv Breslau hat ab 1880 [bis etwa 2007] Standesamtsunterlagen und nicht aus der Zeit vorher!!!
        Kath. Kirchenbücher hat es nicht. Die Mormonen haben verfilmte kath. Kirchenbücher [nur] von 1718 bis 1752.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Maria1906@gmx.de
          Benutzer
          • 16.10.2008
          • 5

Hallo Friedhard!

Sorry. Habe ich falsch verstanden.
          Wie komme ich da jetzt weiter? Gibt es da nirgends mehr irgend welche Bücher, die den gesuchten Zeitraum von 1750 bis 1880 aufweisen?
          Bin für jeden Hinweis dankbar.

Schönes Wochenende!

Grüßle Maria

Kommentar

• Vampierchen
            Neuer Benutzer
            • 08.03.2009
            • 1

Hallo,

ich habe vorgestern erfahren, dass meine Oma eine geborene Thamm aus Würben (1928) ist. Auf der Suche nach detaillierten Infos zu Ort und Name, habe ich deinen Beitrag gefunden.

Ich hatte mal von einem Standesamt den Hinweis erhalten, dass ich die Geburtsurkunde meiner Großmutter beim Standesamt I in Berlin erhalte. Hab leider noch nicht rausgefunden, was das Standesamt mit dem Geburtsort in Schlesien zu tun hat.

Viele Grüße
            *Susi*

Kommentar

• Kameramann
              Neuer Benutzer
              • 15.12.2014
              • 2

Fam. Thamm aus Würben Krs. Schweidnitz

Hallo,
              ich bin hier neu und eigentlich auch nur durch Zufall hier gelandet, als ich ein paar Informationen über Würben gegoogelt habe.
              Meine Großmutter war ebenfalls eine geborene Thamm aus Würben Krs. Schweidnitz (Maria Thamm, *1915, +1999). Ihr Vater hieß Heinrich Thamm und mehrere Brüder gab es da auch noch. Informationen zu Heinrich, seinen Frauen und den Söhnen habe ich noch, ältere Daten liegen mir allerdings nicht vor. Sind Ihnen diese Namen in ihrer Familie bekannt? Falls ja, haben Sie Namen und Daten von Vorfahren bzw. Interesse an den (wenigen mir bekannten) Daten der Nachfahren? Mindestens eine Nachfahrin eines der Brüder wohnt noch in Salzgitter und ist mir auch persönlich bekannt.

Kommentar

Lädt...
              X