Suche Hilfe bei Ahnenforschung der Familen PROSKE / CZAJA / PIERUSCHEK

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dommy
    Benutzer
    • 04.12.2013
    • 6

Suche Hilfe bei Ahnenforschung der Familen PROSKE / CZAJA / PIERUSCHEK

Guten Morgen,

seit graumer Zeit beschäftige ich mit meinen Ahnen und klebe nun im bei meinen Urgroßeltern ein wenig fest. Leider sind viele Kirchenbücher und Listen noch immer nicht digitalisiert, so dass ich es einmal bei euch versuche.

Gerne würde ich wissen woher meine Urgroßeltern kamen, wer wiederum ihre Eltern / Geschwister waren. Das einzige was ich habe liste ich euch gerne kurz auf:

Andreas Pieruschek heiratete Klara Proske
    (vermutlich in Hindenburg)
    -> Sohn Georg Pieruschek geb. 23.05.1910

Joseph Wlotzka heiratete Maria Czaja
    (ebenfalls Hindenburg)
    -> Tochter Magdalena Wlotzka geb. 20.05.1908

Leider habe ich nicht einmal die Geburtsdaten mein Urgroßeltern. Über jede Information und Tipp die mich meinen Ahnen ein Stück weiter bringt bin ich sehr Dankbar.

Schöne Grüße

Thomas
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Kath. Kirchenbücher aus Zabrze

Hallo Dommy,

die für Dich interessanten kath. Kirchenbücher aus Zabrze (von 1915-1945: Hindenburg) sind durchaus schon online:

Taufeintrag Nr. 712/1910 (St. Andreas Kirche Zabrze) vom 25.05.1910 für Georg Franz Pieruschek:
    https://familysearch.org/pal:/MM9.3....FQ:n1360688694
    Beruf des Vaters: Restaurateur

Taufeintrag Nr. 809/1908 (St. Andreas Kirche Zabrze) vom 24.05.1908 für Magdalena Franziska Wlotzka:
    https://familysearch.org/pal:/MM9.3....F3:n1542020864
    Der Vater Josef war von Beruf Grubenarbeiter. Beim Taufzeugen Johann Czaja könnte es sich um den Vater oder einen Bruder von Maria handeln.

Jetzt wirst Du nicht umhin kommen, die Kirchenbücher nach den Heiratseinträgen der Eltern zu durchsuchen...

Viele Grüße, Andreas
    Zuletzt geändert von Andi1912; 04.12.2013, 20:33. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Dommy
      Benutzer
      • 04.12.2013
      • 6

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Die Kirchebücher hatte ich bereits vorliegen. Schade das in den Taufeinträgen kein Hinweis zum Alter der Eltern eingetragen ist, somit könnte man die Suche doch etwas eingrenzen.

Ansonsten bleibt wohl nur eine mühsame Suche. Seite für Seite...

Kommentar

Lädt...
      X