Suche Vorfahren aus Hindenburg - Familie Genz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mgsonne
    Neuer Benutzer
    • 27.11.2013
    • 3

Suche Vorfahren aus Hindenburg - Familie Genz

Guten Tag,

ich muß auch erst mal sagen: KOMPLIMENT. ich finde es super das sich jemand so eine Mühe macht.

Ich habe seit langen versucht etwas über emine Vorfahren rauszufinden, aber hatte bis zum Tod meines Opas keinerlei Daten.
    Nun habe ich seine Geburtsurkunde und vielleicht habe ich etwas Glück und jemand hat Daten vorliegen.

Heinz Willi Otto Genz 20.02.1925 in Hindenburg geboren.
    Seine Mama hieß Helene Genz, geborene Schröder.

Da mittlerweile viele verstorben sind und Hindenburg nun Sabze heißt, macht es dich Suche sehr schwer.
    In Archiv Greifswald konnte man mir nicht weiterhelfen und da ich keine polnischen Sprachkenntnisse habe, bin ich auf diese Seite gestoßen.

Danke im Voraus.
  • Victoria
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2009
    • 702

Hallo und erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Hindenburg ist ziemlich gut erforscht, aber nicht meinerseits. Es gibt für Hindenburg einige Experten hier, die sich sicher noch melden.

Hast Du schon irgendwelche Daten zu den Eltern von Deinem Opa oder ist das alles?

Schau mal hier:
    (Die Geschichte der Heimat). Dokument zeskanowany bez oryginalnej karty tytułowej, w opracowaniu Pana Erwina Czmiela. Tytuł księgi domniemany, przejęty z dokumentu elektronicznego. Zawiera: księga adresowa Zabrza s. 2-6, 14-391, wykaz parafii s. 7-11, mapy s. 392-398, pol.-niem. wykaz ulic s. 399-409, reklamy z księgi adresowej s. 410-428

Adressbuch von Hindenburg

oder falls Du weißt, welche Religion Deine Vorfahren hatten, kannst Du Dir auch Filme der Kirchenbücher bei den Mormonen ansehen.

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Es gibt viele Ansätze, um weiter zu kommen. Am besten Du stellst Deinen Fragen so konkret, wie möglich, um den richtigen Tip zu bekommen.

Viel Erfolg
    Victoria

Kommentar

• Laute
      Erfahrener Benutzer
      • 16.12.2010
      • 187

Hindenburg

Hallo mgsonne,

Ich besitze das Adressbuch Hindenburg 1938 und konnte leider keinen Namen Genz in diesem finden. Es gibt eine Familie Gent.
      Bei der Bestellung der Mikrofilme bei den Mormonen für diesen Zeitraum, müsste man auch genau wissen, in welcher Kirche ein Otto Genz getauft wurde.
      Versuchs doch mal gleich mit dem Archiv in Zabrze.
      Bei einer Kopie der Geburtsurkunde von Otto Genz hättest Du auch gleich die Namen der Eltern und weitere Informationen.
      Ich habe mit dem Archiv in Hindenburg, auch persönlich, gute Erfahrungen gemacht.

Also viel Glück
      Gruß Heinrich

Kommentar

• DaMaFe
        Erfahrener Benutzer
        • 20.10.2012
        • 261

Wenn der Geburtsort Hindenburg ist und die Konfession Katholisch, dann wären die Kirchenbücher an sich eine gute Quelle. Das Mormonen-Archiv von der wichtigsten Kirche in Hindenburg ist St. Andreas. Das Mormonen-Archiv für die Geburten endet aber schon 1910, d.h. hier kommst Du zunächst nicht weiter.

Ich würde Dir raten, eine Mail an das Staatsarchiv Kattowitz, Außenstelle Gleiwitz zu verfassen (geht auch in deutscher Sprache) und dort den Geburtsurkundeneintrag anzufordern. http://www.katowice.ap.gov.pl/deutsch/index.htm In 3-4 Monaten wirst Du mehr wissen.
        Wer in der Zukunft leben will
        Muss in der Vergangenheit blättern.

Kommentar

• Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4516

Standesamt in Zabrze

Hallo zusammen,

in der Antwort vom Staatsarchiv Kattowitz, Außenstelle Gleiwitz, wird dann stehen, dass sie nur über Standesamtsregister verfügen, die älter als 100 Jahre sind, und dass man sich bezüglich der Geburt im Jahr 1925 (auf Polnisch) an das Standesamt in Zabrze wenden sollte. Den Link zum Standesamt (nicht Archiv) Zabrze hatte Heinrich oben schon in Beitrag #3 genannt.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• DaMaFe
            Erfahrener Benutzer
            • 20.10.2012
            • 261

Stimmt. Sorry, das habe ich übersehen.
            Wer in der Zukunft leben will
            Muss in der Vergangenheit blättern.

Kommentar

• diehue

Guten Abend, mgsonne,
              bis vor ca. 2 Jahren habe ich in Hindenburg ( Zabrze) nachgeforscht und kann über die Zusammenarbeit mit dem Standesamt nur gutes berichten. Habe per E-mail mit einem Übersetzungsprogramm Deutsch - Polnisch rege Korrespondenz mit dem Amt gehabt. Alle Urkunden wurden mir in verhältnismäßig kurzer Zeit zu einem sagenhaft günstigen Betrag zugestellt. Wichtig ist aber, alle Anfragen konkret in polnischer Sprache zu stellen. Ich hoffe für Dich, dass sich das in den letzten 2 Jahren nicht geändert hat. Viel Erfolg.

Gruß Dieter
              Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2013, 00:16. Grund: Korrektur

Kommentar

• KAPHIS
                Benutzer
                • 08.06.2012
                • 52

Hallo ,

ich kann auf polnisch Muster schreiben. Wer Interese hat bitte PN.

MfG
                Marek

Kommentar

• Annelie
                  Benutzer
                  • 13.06.2012
                  • 56

Zitat von mgsonne Beitrag anzeigen
                  Heinz Willi Otto Genz 20.02.1925 in Hindenburg geboren.
                  Seine Mama hieß Helene Genz, geborene Schröder.
                  Hallo mgsonne,

bist du dir mit Hindenburg in Schlesien sicher? Es gibt auch ein Hindenburg bei Naugard. Da ich in den letzten Tagen in den Standesamtsunterlagen von dort gestöbert habe, weiß ich, dass der Name Genz/Gentz immer mal wieder auftauchte.

Schöne Grüße
                  Annelie
                  FN: MAI - Kreis Naugard, Pommern
                  FN: HOCHTRITT - 1700 um Leipzig
                  FN: NAGEL / WALLMANN - Schönebeck (Elbe), Sachsen-Anhalt
                  FN: WIEBENSOHN / HEUTMANN
                  - Gebiet St. Michaelisdonn/Wilster, Schleswig-Holstein
                  FN: HEINE / MÖHLE - 1850 Elsebeck, Sachsen-Anhalt/Ammelungsborn, Niedersachsen

Kommentar

Lädt...
                  X